Portlahorn vom Jägerstübli

Publiziert von MatthiasG , 12. März 2014 um 07:47.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 7 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-

Zum vierten Mal in dieser Saison geht es auf das Portlahorn, diesmal mit Sylvia über den wohl beliebtesten Weg, vom Jägerstübli aus. (Parken gegen Konsum - der Besitzer hinterlässt eine freundliche Aufforderung am Auto)

Um ca. 5:30 gehen wir los und hätten es auch leicht zum Sonnenaufgang auf den Gipfel geschafft, aber eine unerwartet frühe Birkwild Vor-Balz hält uns auf. Leider zu weit weg für Fotos, ich hab nur ein Weitwinkel-Objektiv mit.

Das Wetter ist sehr gut, vorgestern gab es noch 10cm Neuschnee, aber der ist natürlich gestern tagsüber zusammengeschmolzen und in der Nacht gefrohren. Für Firn ist es aber zu warm, daher ist die Abfahrt ein wenig anstrengend.
Die ersten Meter legen wir auf einem präparierten Winterwanderweg zurück, dann geht es links sanft ansteigend zum Grat. Unsere Routenwahl (siehe GPS Track) führt über eine kurze Steilstufe (ca. 50 Meter, 35° gemessen) auf den Gipfelgrat, dem wir dann bis zum Portlahorn folgen. Alternativ könnte man das letzte Stück auch nördlich davon etwas weniger ausgesetzt zurücklegen. Dem Höhenprofil und einigen älteren Spuren zufolge kann man wohl auch die Steilstufe östlich umgehen, aber sicher bin ich mir nicht. Der Rest der Tour ist äußerst harmlos.

Insgesamt eine perfekte Tour für Anfänger, da sie zwar technisch, konditionell und kräftemäßig wenig fordernd ist, aber dennoch kurze Gelegenheit zum Üben von Spitzkehren bietet.

Tourengänger: MatthiasG, SylviaB