Gerenfalben

Publiziert von a1 , 23. Dezember 2013 um 17:08.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Von Bad Laterns hinauf zur Garnitzaalpe, rechts weg und zur Alpe Gävis hinauf. Dort angekommen gehen alle Spuren Richtung Gäviser Höhe. Ich beschliesse, durch den Osthang gerade hinauf zum Gipfel zu gehen. In der Mitte ist es dann ein Stück sehr verwachsen und steil, sodass ich doch zu kämpfen habe. Knapp unter dem Gipfel erreiche ich den Grat, und 5 Minuten später bin ich auf dem Gerenfalben. Es ist warm, die Aussicht ist genial.
Die Abfahrt hinab zur Furkapassstrasse ist bei dieser Wärme ein Genuss. Die Schneeverhältnisse sind gut, teilweise firnig, ab und zu sogar pulvrig. Die Passstrasse ist aber leider aper, und ich muss mich mit den Ski auf dem Ruckack zu Fuss auf den Weg Richtung Bad Laterns machen. Aber die Passstrasse so ganz für mich alleine, ganz ohne Motorräder hat man auch nicht alle Tage. Besser wäre es derzeit sicher, wieder über die Gävis Alpe abzufahren, dann kommt man bis zum Parkplatz mit seinen Ski.