Nob zum Frühstück

Publiziert von MatthiasG , 25. März 2014 um 08:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 März 2014
Ski Schwierigkeit: L

Als Aufwärmrunde für die morgen angedachte größere Tour bin ich heute vor der Arbeit schnell auf den Nob, über die frisch präparierte, menschenleere Piste. Wollte den Schnee begutachten und meine Kondi testen, da ich am Wochenende erkältet war.

Der Schnee ist hervorragend, aber die Lawinengefahr sicher nicht zu unterschätzen. Morgen dürfte es etwas sicherer sein, aber dafür wird von der Pulverschicht nicht viel übrig bleiben. Naja, Sicherheit vor Komfort, ich hätte mich heute wahrscheinlich nicht wohl gefühlt bei einer schwierigen Tour.

Diese Tour ist ideal für Anfänger und Einzelgänger, es gibt keine einzige steile Stelle. Einziger Haken: das Skigebiet reicht bis 5 Meter unter den Gipfel, daher ist es wohl am besten das unter der Woche in aller Früh zu machen, so wie ich das heute gemacht habe. Es gibt natürlich auch ein paar einsamere Wege da rauf, aber am Gipfel wird man selten alleine sein.

Details kann man dem GPS Track entnehmen, der aber eine kleine Lücke hat, da mir der Akku abgeschmiert ist. Zum Glück hatte ich meine Stromreserve, den 15000mAh Anker dabei. Leider hab ich die gute Kamera nicht mitgenommen. Der Sonnenaufgang war sehr schön, was auf den Handyfotos nicht einmal annähernd rüberkommt.

Tourengänger: MatthiasG