Welt » Schweiz » Schwyz

Sortieren nach:

9:15↑1300 m↓1300 m   T5+ III
Mythen-Trilogie
Im Wesentlichen wiederholen wir die Tour Mythen-Trilogie. Im Gegensatz zu damals sichern wir uns diesmal während der kurzen Kletterei durch den Müllerkamin. Das hat den positiven Nebeneffekt, gewisse Aspekte der Seilhandhabung für den bevorstehenden SAC-Kurs zu repetieren. Nach den zwei kleinen Gipfeln gönnen wir uns eine...
Publiziert von carpintero 12. Juli 2019 um 21:32 (Fotos:8 | Geodaten:1)
6:00↑1400 m↓1400 m   T6- II
Da war doch noch was Ybrig.... Teil 3: Mieserenstock, Chläbdächer, und ein paar Hunde
Steiles Gras, schmale Grate, die Schweiz ist ein Dorado für solche Touren. Am Vortag hatte ich begonnen, einen Faden vom Vorjahr wieder aufzugreifen: Damals hatte ich vorgehabt, den ca. 7km langen Grat zwischen Turner und Mieserenstock zu begehen. Das Wetter war gut gemeldet gewesen, und ich konnte den ersten Teil, vom...
Publiziert von Nik Brückner 16. Juli 2019 um 14:04 (Fotos:96)
7:15↑1400 m↓1400 m   T6 II
Da war doch noch was Ybrig.... Teil 2: Der Bietnik auf Fläschenspitz und Wänifirst
So herrlich ist die Schweiz! Steiles Gras, schmale Grate, die Schweiz ist ein Dorado für solche Touren. Am Vortag war ich schon auf dem Sichelchamm gewesen, schmal, aber nun wollte ich eine liegengelassene Tour vom Vorjahr wieder aufgreifen: Damals hatte ich vorgehabt, den ca. 7km langen Grat zwischen Turner und Mieserenstock zu...
Publiziert von Nik Brückner 4. Juli 2019 um 15:43 (Fotos:78)
3:00   6a+
Klettergebiet Baywatch
Das Klettergebiet Baywatch liegt zwischen Brunnen und Gersau und befindet sich sehr schön gelegen gleich direkt am schönen Vierwaldstättersee. Es ist zwar ein sehr kleines Gebiet, die drei Routen sind allerdings ein Besuch wert.
Publiziert von piitsch 18. Juni 2019 um 08:01 (Fotos:1)
3:00↑1120 m↓1120 m   T5+ III
Schiberg via Brennaroute
Vor einer Woche sah ich vom Chöpfenberg aus, dass die Brennaroute eigentlich Schneefrei sein sollte. So starteten wir an diesem Pfingstsonntag gegen 7:45 Uhr bei Fällätschen. Wesshalb die Leute dort hintereinander anstatt quer nebeneinander parken werde ich wohl nie verstehen.... Zügig gehen wir zur Bockmattlihütte welche...
Publiziert von MarcN 10. Juni 2019 um 09:20 (Kommentare:2 | Geodaten:1)
4:45↑1300 m↓1300 m   T5 II
Bützi-,Stock und Rigi Hochflue zum 2,5x
Einleitung: Bereits einmal habe ich diese gesamte Tour gemacht. Hier der Link für weitere Fotos. Bützi, Stockflue und Rigihochflue via Ostgrat Erneut ging ich mit einem T5 Neuling los. Deshalb entschied ich mich wieder für diese Tour. Ich wollte den Schneekontakt vermeiden, was dieses Mal sogar komplett ging. Die...
Publiziert von maenzgi 10. Juni 2019 um 20:34 (Fotos:23)
10:30↑350 m↓350 m   6a+
Bockmattli - Direkte Nordwand
  Der Einstieg westlich des grossen Bockmattliturms war etwas schwierig zu finden da der Weg zur Zeit recht überwachsen ist und anscheinend dieses Jahr noch nicht oft begangen wurde. Beim umgestürzten Baumstamm einfach direkt hoch gehen oberhalb des kleinen Wäldchens. Der Rest ergibt sich dann von alleine. Die Route an...
Publiziert von piitsch 9. Juni 2019 um 20:46 (Fotos:1)
4:00↑967 m↓1279 m   T5- WS+ II
Überschreitung Rigi Hochfluh
Wir sind um 8:10 mit der Seilbahn von Weggis nach Kaltbad 8:30 gefahren. Via Panorama Weg und Felsenweg nach Rigi Scheidegg gewandert. Abstieg ins Gätterli und Aufstieg direkt zur Hochfluh via Eisenleitern (T3). Kurze Rast am Gipfel mit hervorragender Aussicht. Abstieg via Ostgrat war etwas schwieriger als erwartet: -Mehr...
Publiziert von baerdo 2. Juni 2019 um 15:54 (Fotos:3)
4:00↑810 m↓810 m   T6- II
Haggenspitz-Kl. Mythen Überschreitung
Einleitung: Ursprünglich hatte ich abgemacht zum Klettern, daraus wurde nicht, weil mein Kletterpartner kurzfristig am Morgen noch abgesagt hat. Nun ich nehme es wie es ist, kann es ja sowieso nicht ändern. Es musste deshalb ein neuer Plan her. Warum nicht die Wandersaison eröffnen im alpinen Bereich? Nach kurzem Überlegen,...
Publiziert von maenzgi 28. Mai 2019 um 15:18 (Fotos:30 | Kommentare:2)
3:00   T6- L II
Überschreitung klein Mythen an Ostern 2019
Irgendwie war es mir schon zu warm für eine Skitour, so beschloss ich die Alpinwander Saison zu eröffnen. Ohne grosse Erwartungen, da ich nicht beurteilen konnte wie viel Schnee liegt, machte ich mich auf den Weg zum Klein Mythen. Bis Gspaa ist der Schnee weggeräumt. Von dort eine geschlossene Schneedecke bis zur...
Publiziert von MarcN 20. April 2019 um 14:51 (Fotos:2 | Geodaten:1)