Überschreitung Rigi Hochfluh

Publiziert von baerdo , 2. Juni 2019 um 15:54.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Kaltbad - Scheidegg - Gätterli - Egg - Tempel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diverse Möglichkeiten. z.B. via Rigi Scheidegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Tempel

Wir sind um 8:10 mit der Seilbahn von Weggis nach Kaltbad 8:30 gefahren. Via Panorama Weg und Felsenweg nach Rigi Scheidegg gewandert. Abstieg ins Gätterli und Aufstieg direkt zur Hochfluh via Eisenleitern (T3).
Kurze Rast am Gipfel mit hervorragender Aussicht.
Abstieg via Ostgrat war etwas schwieriger als erwartet:
-Mehr Personen mit teilweise schlechter Ausrüstung unterwegs
-Nässe im Kamin und an einer Stelle Altschneereste, welche links umgangen werden mussten.
Der Grat erfordert sehr viel konzentration. Er ist einer Mischung aus senkrechtem Wald, schmalem Grat und viel Wurzelwerk.
Ich habe die Mitnahme eines Pickels nicht bereut und im Kamin haben wir gesichert. Bis auf die Stelle wo wir ausweichen mussten würde ich T4 als gerecht empfinden. Der Kamin und auch die Umgehungen sind eher T5-.
Landschaftlich eine tolle Tour. Die letzten Höhenmeter haben wir die Bahn in Timpel genommen. Die Knie haben uns gedankt. Wir waren um 16:30 in Tempel. Reine Marschzeit 5:40 berechnet. Kommt ziemlich gut