Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen

Sortieren nach:

1:00↑270 m↓270 m   L
Nix wie raus aus der Nebelsuppe! VLOG
Nachdem seit Tagen der Nebel in den Tälern hängt, war es heute an der Zeit, wieder einmal Sonne zu genießen. Kurzentschlossen wurde auf den Präbichl gefahren. Massen an "Tourengehern" und Rodlern bevölkern die Pisten rund um den Präbichl. Während die Massen Richtung Polsterquattro unterwegs waren, hatten Mailo und ich...
Publiziert von mountainrescue 20. Dezember 2020 um 14:36 (Fotos:25 | Geodaten:1)
1:00↑280 m↓280 m   L
Winterwunderland Präbichl (Schitour Nr.2) VLOG
Heute war es wieder soweit und nach der Hundeschule, vor allem weil Hund auch so brav gearbeitet hat, wurde wieder das Grübl "erstürmt". Gut der "Stürmer" ist Mailo, ich bin der "Hintennachhechler"! :-) Die Verhältnisse könnten schöner nicht sein und es war angenehm, denn die Piste war in perfektem Zustand. Seit dem...
Publiziert von mountainrescue 12. Dezember 2020 um 16:19 (Fotos:16 | Geodaten:1)
1:00↑280 m↓280 m   L
1. Schitourenschnuppern mit Mailo im Grübl VLOG
Nachdem uns heute ein kurzes Zwischenhoch ganz leidliches Wetter beschert, wurde der Tag mit der 1.Schitour für Mailo ins Grübl genutzt. Rundherum hat der Föhn den Schnee weggefressen, aber die Präbichl-Bergbahnen haben im Grübl vorbildliche Arbeit geleistet und die Piste ist bestens präpariert. Allein waren wir nicht...
Publiziert von mountainrescue 7. Dezember 2020 um 15:33 (Fotos:22 | Geodaten:1)
↑1648 m↓1648 m   S+
Skitour Hochturm-Umfahrung
Der Hochturm wird im Sommer gerne überschritten, hier meist vom Hiaslegg hin zum Präbichl. Im Winter bietet sich eine wunderbare, jedoch mitunter sehr anspruchsvolle Skitourenrunde am Hochturm an: Vom Jassinggraben steigen wir über die Lamingalm und die steile Rinne hinauf zur Zirbeneben. Von hier folgen wir den sanften, aber...
Publiziert von Matthias Pilz 15. März 2020 um 21:08 (Fotos:21 | Geodaten:1)
2:45↑630 m↓630 m   WS-
Feierabend-Skitour auf die Nob
Eigentlich ist Mittwochabend Musikprobe, aber durch die Corona bedingte Konzertabsage fiel auch die Probe aus, und so hatte ich endlich mal Zeit bei einer Feierabend-Skitour von Alpin+ dabei zu sein. Ein schöner Abend mit obligatorischer Einkehr in der Falba Stuba ... aber durch Corona dann leider auch die einzigste solche...
Publiziert von alexelzach 12. Mai 2020 um 22:54 (Fotos:1 | Geodaten:1)
2:30↑1100 m↓1100 m   WS+
Skitour Grünhorn Powder Himmel und Harschsulz-Hölle
Herzlich Willkommen miteinander, der März fing mit recht viel Neuschnee an und so auch am Samstag. Daher entschloss ich mich bei der perfekten Wettervorhersage von 8 Stunden Sonne an diesem Sonntag in schöne Kleinwalsertal zu fahren. Gestartet wird wie üblich früh damit ich nicht in den Massenauflauf der Mittagstunden...
Publiziert von McGrozy 8. März 2020 um 19:11 (Fotos:7)
7:15   ZS
Skitour bei 20cm Neuschnee und wechselhaftem Wetter zum Ostgipfel der Hohen Munde
Nachdem ein Skitourenpartner und ich nach der Anfahrt von Garmisch nach Leutasch, bei der es etwas schneite, später als geplant am Parkplatz unter der Rauthhütte ankamen, brachen wir etwa um 08.00Uhr dort auf. Die Wolken lockerten auf, der Tag sollte zunächst schönes Wetter bringen. Mein Kamerad war etwas schneller unterwegs...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Februar 2020 um 21:11 (Fotos:13 | Kommentare:2)
2:00↑940 m↓940 m   WS
Skitour Ponten
SKITOUR Ponten Es hat frisch geschneit an diesem Donnerstag, den 27. Februar 2020. Und so entschloss ich mich das erste mal in dieser Skitouren Saison ins Tannheimer Tal zu fahren. Die Entscheidung war gold richtig! Diese "Modeskitour" beschreibe ich hier nur aufgrund der "Vollständigkeit" meiner Tourenliste und dies nur...
Publiziert von McGrozy 27. Februar 2020 um 20:55 (Fotos:6)
↑1500 m↓1500 m   ZS+
Meine zweite Skitour auf den Wannig
Am 25.02.19 machte ich in Begleitung eines Tourenpartners meine 2. Skitour auf den Wannig. Wir begannen den Anstieg ca. um 08.00 Uhr an der Talstation der Marienbergbahn über die Piste. Hinter der Sunnalm bogen wir nach rechts den Skispuren folgend ab ins große Kar unter dem Wannig. Diesmal stieg ich 50-70hm weiter im ca. 38°...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Februar 2020 um 22:58 (Fotos:7)
   WS+
Abendskitour aufs Karleck
Das Karleck ist eine recht kurze Skitour ober der Bosruckhütte. Aufgrund des sehr steilen Gipfelhanges kann die Tour jedoch keineswegs als lawinensicher betrachtet werden. Dennoch gibt es meist zahlreiche Spuren und viele Kombinationsmöglichkeiten über die vielen Almwiesen und lichten Lärchenwälder. An Wochenenden gibt es...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2020 um 20:09 (Fotos:7)