Jul 25
Uri   T5 II
Chli Windgällen und Eigenstock - Hikr's First
Die Chli Windgällen gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Urnerland. Und wie auch der gegenüberliegende Bristen ist er nichts für den Alltagswanderer: Die nicht markierten Wege sind weit und steil und führen über Blockgrate und Schuttflanken. Im Abstieg meiner kurzen Begehung habe ich mir den Tiefblick und den Blick...
Publiziert von Nobis 25. Juli 2012 um 17:36 (Fotos:45 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T6 II
Kleine Höfats und Seilhenker
Die Kleine Höfats ist ein anspruchsvollesZiel inden Allgäuer Alpen. Auf ihren Gipfel führen nur steile und ausgesetzte (Gras-)Kletterrouten. Dazu sind die Zustiege mühsam und das Gras fast stufenlos. Über das Jahr hinweg erhältsienur10 bis 15Besuche. Meine Besteigung war die dritte in 2012, übrigens alles Sologänger....
Publiziert von quacamozza 25. Juli 2012 um 17:35 (Fotos:37 | Kommentare:9)
Surselva   T4 WS+ II WS
Hausstock ab Panix
Von Sommer kann dieses Jahr kaum gesprochen werden - ein warmer April, bestenfalls. Daher nutzt man jeden einzelnen schönen Tag und spart sich die besonders schönen für jene Gipfel, welche "default-mässig" eher Nebel-Berge sind. Schliesslich möchte man ja nicht stundenlang aufsteigen und zuletzt im Nebel den Gipfelausblick...
Publiziert von Bergmolch 25. Juli 2012 um 16:07 (Fotos:44)
Stubaier Alpen   T4+ I K2 L
Kirchdachspitze(2840m) - ein kleines Bike/Hike-Schmankerl
Diesmal kein Karwendel, T6, wegloses Gewühle, brüchigste Schrofen......nein, diesmal "nur" eine schöne, lohnende Wanderung auf einen wunderschönen Stubaier Aussichtsberg. Überraschenderweise hier in HIKR noch mit keinem einzigen Bericht erwähnt(!), ist die mächtige Kirchdachspitze aber kein einsames Tourenziel. Sie...
Publiziert von ADI 25. Juli 2012 um 11:14 (Fotos:53 | Kommentare:5)
Jul 24
Venedigergruppe   T3 I
Besteigung der Kreuzspitze 3164 m und der Tulpspitze 3057 m
Als 3000er Besteigungen ohne hüttenübernachtung bieten sich die kreuzspitze (3164 m) und die Tulpspitze (3050 m) ab der johannishütte (2121 m) an. Am 17.7.2012 um 1030 lies ich mich mit dem Venediger Taxi von Prägraten zur Johannishütte fahren. Die Fahrt kostet 12 Euro für eine Richtung. Nachdem wir in Hinterbichl noch ein...
Publiziert von sqplayer 24. Juli 2012 um 23:45 (Fotos:11)
Lombardei   T5- II
Cresta del Pizzo Ledu'-Motto di Campo -Pizzo Rabbi- Bocch.del Cannone
Pm1996 elegante, slanciato e affilato questo è il Piz Ledu. Abbiamo tentato di salire prima da est, arrivandoci poco sotto a questa bella pala roccios fino quota 2450. Poi la tenacia e la voglia di salirlo ci ha fatto assagiare diversi canalini impegnativi. Poi ancora a testa bassa l' ultimo tentativo dall'intaglio ovest, quello...
Publiziert von pm1996 24. Juli 2012 um 22:11 (Fotos:75 | Kommentare:17 | Geodaten:1)
Davos   T4 II
Flüela Wisshorn ( 3085m )
Eigentlich war ja wieder alles anders geplant... Zunächst hatte ich noch vor zum Stilfser Joch ( 2760m ) zu fahren, dort von der italienischen Seite her mit dem Rennrad hinaufzuradeln, und am nächsten Tag bei der Rückfahrt das Flüela Wisshorn ( 3085m ) noch mitzunehmen. Statt dem Zweitagestrip mit Rad gab es nun - aus...
Publiziert von maawaa 24. Juli 2012 um 21:17 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Oberhasli   T6- II
Mägisalp - Planplatten - Rothorn - Glogghüs: happige Nachmittagstour
Das Halbrund der Berge oberhalb der Mägisalp stand schon lange auf meinem Programm. Heute gab sich am Nachmittag eine Gelegenheit, diese schwierige Runde zu machen. Bis zur Mägisalp benützte ich die Gondelbahn. Von dort marschierte ich auf die Planplatten, drehte dann nach Nord und beschritt den gut markierten...
Publiziert von johnny68 24. Juli 2012 um 20:56 (Fotos:11)
Nidwalden   T4+ I
Oberbauenstock... fast
Lange habe ich mich auf diese Tour gefreut, aber heute war wohl nicht mein Tag. Schon früh stiegen wir in Luzern in den Tellbus, deruns nach Altdorf brachte und von dort weiter nach Isenthal zu Station St. Jakob. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, die Sonne schien, eine leichte Bise wehte und die Temperaturen erreichten schon...
Publiziert von Mo6451 24. Juli 2012 um 20:18 (Fotos:29 | Kommentare:1)
Oberwallis   T5 WS II
Lagginhorn Westgrat (Teil 2)
Ich wolle schon lange mal auf das Lagginhorn oberhalb Saas-Grund. Martin hat mich auf diese Tour gebracht. Die Planung habe ich schon seit längerem. Auch das Unglück am Berg vor 3Wochen hält mich nicht ab. Habe mich mit dem Unglück auseinandergesetzt und meine Planung ist immer sehr intensiv und genau. Ziel ist es von...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+ L I
Nicht ganz nach Plan aber: Kl. & Gr. Bigerhorn (Teil 1)
Mit Marcel Ausflug ins Wallis für Hochtour. Kurzentschlossen wegen dem schlechten Wetter bei uns im Norden am Montag-Dienstag frei genommen für die Nadelgrat (4x 4000er) Überschreitung. So weit der Plan... Marina, die Freundin von Marcel fuhr uns am Samstag Nachmittag bis nach Grenchen wo wir nach einer Essenspause im Resti...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:28 | Geodaten:2)
Mittelwallis   WS II
Weissmies-Überschreitung
Mit etwas zittrigen Knien machte ich mich am Samstag auf den Weg zum Bahnhof Sursee. Heute stand nämlich meine erste Hochtour mit dem SAC Pilatus auf dem Programm. Das Material hatte ich doppelt oder dreifach gecheckt, die Tour wieder und wieder auf dem Papier abgespult und mich so mental vorbereitet, aber eben die Wirklichkeit...
Publiziert von TomClancy 24. Juli 2012 um 12:51 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Oberhasli   T3+ L II
Diechterhorn 3389m
Diechterhorn 3389m im Grimselgebiet   Das Grimselgebiet ist als Kletterparadies weit herum bekannt. Aber auch für Hochtouren ist diese Region nicht weniger interessant. Das Diechterhorn ist ein lohnendes Ziel davon und noch in einem Tag besteigbar ist. Es liegt in der Mitte des Gebirgszugs zwischen Tällistock im...
Publiziert von Lulubusi 24. Juli 2012 um 11:57 (Fotos:49)
Oberwallis   WS- I
Weissmies
Nach dem erfolglosen Versuch des Alphubels (Verhältnisse) und der Alternative auf das Allalinhorn vom Vortag haben wir uns heute für das Weissmies entschieden. Mit einer Vielzahl von osteuropäischen, italienischen, englischen und Berggänger von weiteren Herren Länder sind wir mit der Bahn bis nach Hohsaas gefahren....
Publiziert von faehm78 24. Juli 2012 um 11:26 (Fotos:11)
Oberwallis   ZS- III
Lagginhorn Südgrat
Lagginhorn 4010m über den Südgrat Als wir am Vorabend auf der Weissmieshütte ankamen, sahen wir vor uns das Lagginhorn in seiner ganzen Pracht und dazu auch noch den verlockenden Südgrat. Eigentlich wollten wir ja (kommt der Spruch irgendjemandem bekannt vor???) über die Normalroute aufsteigen aber so ein Südgrat ist...
Publiziert von dominik 24. Juli 2012 um 08:23 (Fotos:42 | Kommentare:5)
Jul 23
Bellinzonese   T4+ L II
Pizzo Cramorino (3134 m) e Vogelberg (3218 m)
Prologo di Sky Con Roberto ci eravamo conosciuti al Piz Palü.. poi ci eravamo ritrovati sulla Cresta del Piz Biela, ed infine al corso di valanghe ci siamo scambiati gli indirizzi email, con l’intento di fare qualcosa assieme. L’altro giorno Roberto mi scrive e gli propongo per domenica il Vogelberg. Idea...
Publiziert von Sky 23. Juli 2012 um 23:17 (Fotos:68 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Luzern   T4 I
Schimbrig im mystischen Nebel
Gesucht wird eine Kurztour, da in der Zentralschweiz das Wetter erst am Nachmittag schön wird. Ein langes hin und her raten beginnt und findet im Schimbrig ein Ende. So starten wir gegen Mittag Richtung Glaubenberg bis kurz oberhalb Alpwirtschaft Gründli. Einige Parkplätze sind vorhanden. Noch Recht kühl marschieren wir munter...
Publiziert von Fraroe 23. Juli 2012 um 20:04 (Fotos:29 | Kommentare:1)
Lombardei   T3 III
Sasso Canale mt 2411 via Corvegia
Torno dopo 2 mesi in zona Sasso Canale stavolta per tentare di superare la cresta che unisce il Sasso Bianco all'altra anticima, la Corvegia.. Si parcheggia nei pressi dell'alpe Piazza e si comincia a salire, questa volta non sbaglio sentiero e uscito dal bosco mi trovo subito in cresta, dove tira un forte vento.. Questo...
Publiziert von diego 23. Juli 2012 um 19:15 (Fotos:21 | Kommentare:8)
Solothurn   T6 III
Roggenflue über "E2"
Während Zürich im Wasser ertrinkt, werden im heimischen Töss frohen Mutes die Wanderschuhe geschnürt: Es geht gen Westen. Es braucht wahrlich einiges an Überzeugungskraft, sich heute durch diese Wasserwand zu pflügen in der Hoffnung auf ein Stück Trockenheit im Solothurner Jura. Leider nieselt es auch in Oensingen, doch...
Publiziert von ossi 23. Juli 2012 um 11:02 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Jul 22
Bellinzonese   T5 II
Eine Reise in den Süden...geplant und ungeplant...
Derzeit ist die Tourenplanung nicht so einfach. Vor allem wenn man am Wochenende frei hat. Denn Petrus scheint da immer etwas schlechtere Laune zu haben als Werktags. Auch dieses Wochenende sollte das wieder mal so sein - zumindest auf der Nordseite der Alpen. Also bei uns. Und das nervt uns. Also verlegen wir unser...
Publiziert von MaeNi 22. Juli 2012 um 15:05 (Fotos:34 | Kommentare:8 | Geodaten:1)