Kirchdachspitze(2840m) - ein kleines Bike/Hike-Schmankerl

Publiziert von ADI , 25. Juli 2012 um 11:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Neder-Herzebeneralm-Issenangeralm-Pinnisalm-Jubiläumssteig Nr. 7-Silbersattel-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über die A13(Ausfahrt Schönberg, 2,50 Euro Maut) ins Stubaital; Start in Neder(großer P rechts der Strasse, gebührenpflichtig, 3 Euro Tagesmaut)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bike-Hike
Unterkunftmöglichkeiten:diverse im Stubaital
Kartennummer:Kompass Nr. 36 Innsbruck-Brenner 1:50000

Diesmal kein Karwendel, T6, wegloses Gewühle, brüchigste Schrofen......nein, diesmal "nur" eine schöne, lohnende Wanderung auf einen wunderschönen Stubaier Aussichtsberg.

Überraschenderweise hier in HIKR noch mit keinem einzigen Bericht erwähnt(!), ist die mächtige Kirchdachspitze aber kein einsames Tourenziel.
Sie wird(laut aufgeweichtem und völlig durchnässtem GB) relativ häufig besucht, gibt es doch gleich 2 Steige auf diesen schönen Berg.
Mit mir waren noch 4 andere Bergfreunde auf dem Gipfel.

Da ich die Kirchdach schon lange mal besuchen wollte und das schöne Pinnistal auch noch nicht kannte(eine alpinistische Bildungslücke!), Anfahrt und Aufstieg von Norden über den schönen und teilweise ein wenig alpinen "Jubiläumssteig".
Hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Start mit dem Bike in Neder(3 Euro Tagesmaut für den großen P) und hoch ins Pinnistal.

Die schöne und gut zu fahrende Piste steilt gleich zu Beginn mächtig auf(bis gut 20%), Flachstücke sind in der unteren Hälfte Mangelware.

Vorbei an der im Augenblick nicht bewirtschafteten Herzebeneralm hoch zur schön gelegenen Pinnisalm.

300 Meter weiter dann Bikedepot beim P. 1570.
Über den schön angelegten und immer gut gesicherten(Trittbügel/Klammern/Drahtseile) und leicht alpinen "Jubiläumssteig" hoch zum Silbersattel(2750m).

Die restlichen 90 HM sind ebenfalls gut gesichert(Drahtseile/Leiter/Trittbügel), das Gelände brüchig und oft bröselig, fester Fels ist an dem Berg Mangelware!

Fazit: KEIN billiger Berg(10 Tages-Vignette 8 Euro/Maut für die Autobahn 5 Euro(Hin/Zurück)/ 3 Euro für den P macht schon mal 16 Euro), die Treibstoffkosten für die 300 KM und das obligatorisch kühle Helle auf der Pinnisalm lass' ich mal unter den Tisch fallen......da ist eine Tour ins Roßloch echt günstiger!

Dennoch: die Tour ist schön und lohnend, das nächte Mal von Süden über das Padasterjochhaus.

Zeitbedarf: 4 Stunden hoch(mit MTB), locker runter in gut 2,5 Std.; ohne Bike wär's für meinen Geschmack ziemlich witzlos. Einkehr auf der Pinnisalm lohnt. 600 HM erledigt das Bike, Rest per Pedes. Schnelle Bike Abfahrt, welche lediglich durch die vielen Wanderer etwas gebremst wird.