Vordere- und Hintere Karlspitze

Publiziert von Koasakrax , 26. Juni 2011 um 19:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:25 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Loferer Bundesstraße bis Ellmau und von der gut beschilderten Straße bis zur Wochenbrunneralm folgen.(mautpflichtig 4,--€ - 1,50 wird bei Konsumation in der Wochenbrunneralm von der Rechnung abgezogen.
Unterkunftmöglichkeiten:Wochenbrunner Alm Gaudeamushütte

Nach 2 Wochen Urlaub im sonnigen Ägypten zog es mich unwillkrürlich wieder in meine heimatlichen Berge. Schon lange liebäugelte ich mit den beiden Karlspitzen. Also machten wir (Luggi und Ich ) bei super Bedingungen -kalt und Regenwolken - von der Wochenbrunneralm über die Gaudeamushütte oder besser wie wir Einheimischen sagen  -über die Gaudihittn- hinauf Richtung Ellmauer Tor.

Von hier hat Motomounty den Weg zu den beiden Spitzen bestens beschrieben, sodass ich es mir erspare - das Wetter war kalt und oben auf dem Verbindungsgrat empfing uns ein eiskalter Wind, leicht angezuckerte Grasbüschel und gefrorener Fels.

Nach drei Wochen das erstemal wieder auf einem Berg verlangte schon einiges von meiner Muskulatur.
Besonders beim runterrutschn über die Geröllfelder unterhalb des Ellmauertores.

Im ganzen Aufstieg waren wir nahezu allein unterwegs -erst am Abstieg kamen uns die Massen an Hüttenwanderer und einige Gipfelaspiraten entgegen.

Alles in Allem eine äußerst interessante und empfehlenswerte Tour die doch etwas Bergerfahrung und Trittsicherheit vor allem am Verbindungsgrat zwischen den beiden Karlspitzen verlangt.

Tourengänger: Koasakrax

Karlspitzen · Nukular