Trentino-Südtirol   T4 I
Wollbachspitze
Vom Parkplatz steigen wir auf zur Wollbachalm, vorbei an den Resten der ehemaligen Innerhütte und über Sandrain zum Wollbachjoch. Von dort im etwas brüchigen Gestein zum großen Gipfelplateau der Wollbachspitze. Nach kurzer Pause steigen wir wieder über den Aufstiegsweg ab. Der Weg ist teilweise markiert. Vor allem im oberen...
Publiziert von Dandl 25. Januar 2024 um 19:47 (Fotos:13)
Trentino-Südtirol   T4+ I
Gamslahnernock, Pfaffennock
Vom Parkplatz steige ich über Forststraße und Steig auf zur schönen Göge Alm und gehe weiter Richtung Chemnitzer Hütte. Kurz vor der Chemnitzer Hütte biege ich an einem großen Stein nach rechts ab in wegloses Gelände und erreiche über Wiesen einen Steig. Dieser ist nicht durchgehend erkennbar, aber einige Markierungen und...
Publiziert von Dandl 31. Januar 2024 um 21:32 (Fotos:18)
South Africa   T3 II
Little Lions Head 437 m
Jeder in Kapstadt kennt Lions Head. Weniger bekannt ist sein etwas südlich gelegener kleiner Bruder, der zwischen Llandudno und Hout Bay liegt. Ihn zu besteigen, sollte unser Abschluss in Kapstadt werden. Hierzu begleitete uns Lions Heads Tochter, so dass wir dieses Mal zu dritt unterwegs waren. Die Gate oberhalb des Mount...
Publiziert von basodino 26. Januar 2024 um 15:15 (Fotos:40)
Bellinzonese   T4 I WT4
Cima di Brasciana 2390m und Versuch Cima di Pinadee 2486,3m
IM WINTER ZEITRAUBENDE TOUR ZUM NORDGIPFEL P.2466m DER CIMA DI PINADEE. Endlich eine Schönwetterphase und ich hatte Zeit wieder eimal für ein Bergabenteuer. Mein Gipfelziel war die Cima di Pinadee von der Capanna Adula. Doch schon der Hüttenzustieg von Ghirone war eine lange Tour für sich. Der Weg zog sich durchs Val di...
Publiziert von Sputnik 28. Januar 2024 um 19:16 (Fotos:40)
Bellinzonese   II ZS
Poncione di Valleggia & Poncione Cavognolo
Kein einziges Mal habe ich bisher an einem Bergtouren-Tag verschlafen. Heute war Premiere - ganze 1,5h nach dem ich aufstehen wollte, weckte mich um 7:30 Uhr die Sonne. Kurzentschlossen pickte ich mir ein näheres Tourenziel aus der ToDo-Liste. im Bedrettotal bin ich in einer Stunde Autofahrt - Ideal! Anstatt dass ich wie so oft...
Publiziert von ᴅinu 1. Februar 2024 um 20:22 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Harz   T3+ I
Felsen und wildes Hindernisgelände am Huthberg oberhalb des Okertals / Harz
Heute besuchte ich als Ergänzung zu einer früheren Tour mehrere Felsen oberhalb des Okertals, die ich damals ausgelassen hatte. Zum Nachwandern würde ich aber eher die frühere Tour empfehlen, denn meine heutige Tour ging durch wildes Gelände und erforderte eine gewisse Leidensfähigkeit. Start war heute wie damals an der...
Publiziert von WolfgangM 29. Januar 2024 um 16:02 (Fotos:32)
Lombardei   T2 5b
Vandea (Codroipo+Brontolone al Brentalone)
Da Albonico si parte salendo sulla strada asfaltata. Poco dopo si prende il primo sentiero a destra, proseguendo su di esso sulle indicazioni per S. Fedelino e poi verso Materia. Giunti in prossimità delle pareti di roccia, ci si mantiene sulla sinistra per il settore Codroipo. Si sale per Codroipo 5b (ci sono diverse...
Publiziert von Giaco 6. Februar 2024 um 13:57 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Oman   5c
Oman-Reise Teil 1 - Klettern im Wadi Mayh
Unsere Reise in den Oman starten wir am 7. Dezember 2023 in Wien, über den Flughafen Sabiha Gökçen geht es nach Maskat, der Hauptstadt des Oman. Die Anreise mit der Billigfluglinie und entsprechend wenig Beinfreiheit ist mühsam und so nutzen wir nach unserer Ankunft um vier Uhr morgens die komfortablen Sitzbänke des...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:13 (Fotos:14)
Oman   VII-
Oman-Reise Teil 2 - Klettern im Wadi Fins
Unsere zweite Klettertour unternehmen wir im Wadi Fins, wir folgen exakt der Zufahrtsbeschreibung und testen so erstmals das Können unseres Allrad aus. Am Ausgangspunkt angekommen stellen wir aber fest, dass es eine neue Straße unten im Wadi gibt und diese Variante den Zustieg erheblich verkürzt, also fahren wir hinunter ins...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:17 (Fotos:19)
Oman   VI-
Oman-Reise Teil 3 - Klettern im Wadi Tiwi
Früh morgens geht es weiter ins Wadi Tiwi, hier gibt es deutlich mehr Auswahl an Klettertouren. Unsere Wahl fällt auf die "Blinde Dattel" im Sektor "Tiwi by night". Die Fahrt ins letzte Dorf Mibam gestaltet sich wegen der zwar asphaltierten, aber unfassbar steilen Straße schon abenteuerlich. Wie schon zuletzt lässt sich dem...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:20 (Fotos:18)
Oman   VI+
Oman-Reise Teil 6 - Klettern auf den Nizwa Towers
Heute steht wieder ein ausgiebiger Klettertag am Plan. Die fünf Gipfel der Nizwa-Towers liegen direkt über der Stadt und bieten eine große Auswahl an Touren. Relativ neu ist die "Über den Dächern von Nizwa" am fünften Turm, sie ist gut bis sehr gut abgesichert und somit eher eine Seltenheit hier im Oman. Der Zustieg über...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:33 (Fotos:15)
Oman   VI
Oman-Reise Teil 7 - Klettern am Jabal Fokha
Das zweite große Klettergebiet rund um Nizwa ist der Jabal Fokha, der auch als Hamra-Towers bekannt ist. Am Ostgipfel fällt unsere Wahl auf die "Les attendant les lents", eine teilweise mit Bohrhaken abgesicherte Tour. Ein langer, stets nach links ansteigendes Schotterfeld leitet uns hinauf zum Einstieg. Ganz zuletzt queren...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:35 (Fotos:18)
Oman   V+
Oman-Reise Teil 8 - Klettern im Wadi Nakhar
Über Nacht sind Wolken aufgezogen und am frühen Morgen ist es mit 7 Grad recht frisch. Da sich an der Nordseite der Berge dichte Wolken stauen, beschließen wir, unsere Route ein wenig abzuändern. Wir fahren wieder nach Süden hinab und weiter ins Wadi Nakhar. Dieses Tal zieht vom Jabal Schams, mit 3028 Metern dem höchsten...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:39 (Fotos:26)
Oman   VI-
Oman-Reise Teil 9 - Klettern am Jabal Kawr
Unser nächste Klettertour unternehmen wir am Jabal Kawr, genau gegenüber des Jabal Mist. Das kleine Dorf K'Saw ist unser Ausgangspunkt, Kletterer dürften sich hierher sehr selten verirren, denn für die Kinder im Dorf sind wir die Attraktion schlechthin, vor allem unsere Ausrüstung. Unser Plan ist es, anfangs über das...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:40 (Fotos:7)
Oman   6a
Oman-Reise Teil 10 - Klettern im Wadi Murri
Nachdem wir unseren Versuch am Jabal Misht dann doch nicht in die Tat umsetzen, geht es weiter Richtung Norden. Zuerst machen wir einen Stopp bei den Bienenkorbgräbern von Al Ayn, dann geht es weiter durch die enge Schlucht von Sidaq nach Murri. Dort legen wir eine Pause ein und besichtigen das alte, recht verfallene Fort....
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:42 (Fotos:8)
Oman   V+
Oman-Reise Teil 11 - Klettern im Snake Canyon
Heute fahren wir nach Balat-Sayt, das wir ja ursprünglich schon vor ein paar Tagen besuchen wollten. Das Dorf liegt an den schattigen Nordhängen des Jabal Schams und fügt sich malerisch in die karge Landschaft. Zahlreiche Terrassen liegen mitten im Dorf, umrahmt sind sie von einigen Häusern, einer Schule und zwei Moscheen....
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:16)
Oman   VI
Oman-Reise Teil 12 - Klettern im Kubrah Canyon
An unserm letzten Klettertag greifen wir noch einmal voll an. Vormittags klettern wir im Sportklettersektor einige schwere Routen in zwei Sektoren. Zu Mittag machen wir uns, nachdem die Sonne alle Sektoren erreicht hat, auf den Weg zu den hohen Wänden auf der gegenüberliegenden Seite des Wadis. Über ein kurzes steiles...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:45 (Fotos:12)
Trentino-Südtirol   T4- I
Geige, Kor, Zinsnock, Schönbichl
Von Tesselberg steigen wir über den Weg Nr. 7A auf zur Geige und gehen direkt weiter zur Korspitze. Auch hier halten wir uns nicht lange auf und queren über den nordwestlichen Hang hinüber zum Zinsnock. Dieser Abschnitt ist etwas heikel, da es teilweise recht steil ist und einige harte Schneefelder überquert werden müssen....
Publiziert von Dandl 4. Februar 2024 um 16:50 (Fotos:4)
Trentino-Südtirol   T4 I
Hohe und Kleine Kreuzspitze
Vom Parkplatz Flading steigen wir auf zur gleichnamigen Alm, vorbei an der Klammalm und zweigen kurz danach nach rechts ab. Es geht vorbei am Butsee und bis zum Gipfel der Hohen Kreuzspitze. Dort ist bereits reichlich Bewegung und so beschließen wir, nach einer kurzen Fotopause weiter zur Kleinen Kreuzspitze zu gehen. Hier...
Publiziert von Dandl 4. Februar 2024 um 19:27 (Fotos:10)
Trentino-Südtirol   T5- I
Lenkstein, Almerhorn
Obwohl wir auf knapp über 2000 m Meereshöhe starten, kommt am Ende des Tages doch einiges an Höhenmeter zusammen. Auf folgender Route waren wir unterwegs: Start am Staller Sattel, Aufstieg zur Jägerscharte, auf der anderen Seite wieder bergab und eben dahin zur Neuen Barmer Hütte. An dieser und den Überresten der Alten...
Publiziert von Dandl 5. Februar 2024 um 18:56 (Fotos:17)