Oman-Reise Teil 12 - Klettern im Kubrah Canyon

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Februar 2024 um 20:45.

Region: Welt » Oman
Tour Datum:21 Dezember 2023
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

An unserm letzten Klettertag greifen wir noch einmal voll an. Vormittags klettern wir im Sportklettersektor einige schwere Routen in zwei Sektoren.

Zu Mittag machen wir uns, nachdem die Sonne alle Sektoren erreicht hat, auf den Weg zu den hohen Wänden auf der gegenüberliegenden Seite des Wadis. Über ein kurzes steiles Schotterfeld geht´s hinauf zum Wandfuß, die "Shady Dream" wurde mittlerweile mit Bohrhaken saniert und begradigt, so können wir zum Abschluss noch eine Genuss-Tour in Angriff nehmen.

Die erste Seillänge führt noch gemütlich in die Wand, dann geht es über eine abgesprengte Schuppe luftig nach rechts und über perfekten Fels und herrliche Wasserrillen hinauf. Im Mittelteil führt die Tour über eine wunderbare Plattenflucht aufwärts, hier gibt es viele tolle Kletterstellen. Mangels guter Informationen über die Tour sind wir von deren Länge durchaus überrascht und so nach den 13 Längen schon recht müde und durstig. Über leichtes Gelände kraxeln wir dann doch noch vor Sonnenuntergang aus der Wand und steigen einige hundert Höhenmeter über wegloses Geröll zurück hinunter zum Auto.

Hier treffen wir dann auch erstmals in unserem Urlaub auf andere Kletterer oder zumindest ihre Autos. Die Nähe zu Maskat und die gute Absicherung im Sportkletterbereich lockt offenbar doch den einen oder anderen Kletterer außer uns an.

Im Anschluss geht es für uns entlang der Küste nach Maskat und in ein sehr schönes Hotel etwas außerhalb des Zentrums. Nach dem Beziehen des Zimmers fahren wir noch in eine große Shopping-Mall und staunen nicht nur über die Preise in den Luxusgeschäften sondern auch über den Preis für unsere beiden Burger, die sich mit mehr als 40€ zu Buche schlagen.

Den Abend verbringen wir dann im Hotelzimmer, beschallt von Weihnachtsliedern vom mit Plastikbäumen geschmückten Christkindlmarkt in unserem Hotelgarten.

Tourengänger: Matthias Pilz