Kaiser-Gebirge   T4- I K1
Kaisergebirge September 2023, 5|5: Jubiläumssteig - Ellmauer Tor - Hintere Goinger Halt
Gleich zu Beginn: wir können einen würdigen, ja begeisternden, Abschluss unserer Tourenwoche im Kaisergebirge begehen (Jakob vom Gasthof Griesenau hat sie uns - bis zum Ellmauer Tor . auch empfohlen) - ein herausfordernder langer Steig, eine eindrückliche Berg- und Felslandschaft, ein superber Gipfel und schliesslich noch...
Publiziert von Felix 11. November 2023 um 22:29 (Fotos:44)
Simmental   T4 I
Diemtigtal Oktober 2023, 2|3: Überschreitung Wiriehore
  Wir fahren nach dem Frühstück im Gasthof Rothbad ins Diemtigtal hinunter und taleinwärts bis zum Sessellift Talstation Diemtigen Riedli; mit jenem fahren - erst mal noch leicht frierend - hoch nach Nüegg.   Nun, unter blauem Himmel und an der Sonne, können wir bei angenehmen Temperaturen auf der...
Publiziert von Felix 14. November 2023 um 21:45 (Fotos:34)
Lombardei   T3 V
Antimedale (via Chiappa, parziale)
Dal parcheggio seguire le indicazioni che portano all'attacco della ferrata, passando dentro la frazione di Laorca (alla chiesa svoltare a destra), poi di fianco al cimitero dopodiché su sentiero. Si rimane sul sentiero che costeggia la base del Medale (il sentiero rimane scostato dalla parete), si supera l'attacco della...
Publiziert von Giaco 1. Januar 2024 um 23:42 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 I K2
Sextner Rotwand - über Rotwandklettersteig
Vom Parkplatz im Fischleintal gehen wir kurz talauswärts und dann rechts weg Richtung Alpinisteig (124). Weiter Richtung Anderteralm, kurz auf dem Gamssteig und dann auf dem Weg 100 zu den Rotwandköpfen.Von dort zum Einstieg des Rotwandklettersteiges. Wir steigen kurz über den Klettersteig auf. Es folgt längeres Gehgelände,...
Publiziert von Dandl 14. November 2023 um 21:31 (Fotos:18)
Emilia-Romagna   T3+ I
Le tre Pietre della Val Trebbia
Sembra incredibilmente tantissimo, ma mi ci sono voluti poco meno di 40 anni per arrivare a salire la Pietra Parcellara, e cioè da quando, finendo il servizio di leva all'ospedale militare di Piacenza, ne avevo sentito parlare per la prima volta. In effetti, avendo parecchio tempo libero, l'avevo cercata subito, ma - in assenza...
Publiziert von cai56 21. November 2023 um 13:56 (Fotos:89 | Geodaten:1)
Oberhasli   T3 5c
Gerstenegg klettern Foxie ( 5c alte direkt).
Jetzt doch noch die Foxie. Heute Morgen sind wir etwas früher auf den Beinen, dank der Übernachtung im Tal. Das Wetter zeigt sich von der besten Seite. Gut sind wir früh dran, so das wir wenn die Tageshitze anfängt am Ausstieg sind. Die Piste ist frei ,wir sind die erste Seilschaft die in die Foxie einsteigt.Cool. Wir...
Publiziert von Wimpy 17. November 2023 um 19:12 (Fotos:3)
St.Gallen   T5 III
Gonzenbergwerk - untertage von Vild bis zur Gemswaid
Das Eisenbergwerk am Gonzen bei Sargans stellte nach einer jahrhundertelangen, wechselvollen Geschichte im Jahre 1966 seinen Betrieb ein. Bei der kürzlichen Begehung aller bekannten historischen Gruben am Gonzen (siehe hier) kamen auch Erinnerungen auf an die 2-Tagestour, die wir vor etlichen Jahren durchführten. Die Tour...
Publiziert von rhenus 20. November 2023 um 19:13 (Fotos:48)
Oberhasli   T3 5b
Der fliegende Teppich.
Abendklettern Nach der Tageshitze vom Unterland ,ins Gebirge zum klettern. Am frühen Abend steigen wir spontan in den Teppich ein. Am Einstieg sind wir noch voll in der Sonne, was jedoch kurz später ändert. Die Boulderstelle zum Start ist genial. Jetzt kommt Genussklettern über 2 Seillängen bis unter die namengebende feine...
Publiziert von Wimpy 19. November 2023 um 08:09 (Fotos:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T6+ III
Guffert über den Westgrat
Nachdem ich kürzlich wieder auf dem Guffert war (eigentlich meine Standardtour, die mache ich seit mehr als einem Jahrzehnt fast jedes Jahr in Form der klassischen Nord-Süd-Überschreitung) ist mir eingefallen dass ich meinen GPS-Track meiner einzigen alternativen Begehung dieses formschönen Berges hier einstellen will,...
Publiziert von Kaiserin 19. November 2023 um 16:46 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T4- I
Winterlicher Siebligrat beim Schreistein
Während im Tal noch Herbst ist, soll ab 800 m der erste Schnee liegen bleiben. Sollten max. 20 cm sein, also ohne Schneeschuhe o.ä. War schon von der Riedereckalm bis zum Südfelsen des Siebliegrates aber noch nie den ganzen Grat gegangen. Das wollte ich nun probieren. Keine Ahnung was der Grat bietet, aber irgendwann oben...
Publiziert von wasquewhat 19. November 2023 um 13:15 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ I L
V. Hornspitze (Vorgipfel) und Gelenknock
Am Parkplatz nehme ich das MTB - natürlich ohne E ;-) - aus dem Kofferraum. Ich habe geplant, mit dem Rad so weit es geht hoch zu fahren, um mir den Abstieg zu erleichtern. So weit ich weiß, wurde die Forststraße letztes Jahr bis zurSchöllberg-Göge-Hütte verlängert. Bis dort hin möchte ich mit dem Rad fahren. Leider...
Publiziert von Dandl 20. November 2023 um 21:32 (Fotos:37)
Trentino-Südtirol   T4 I
Löffelspitze, Faden - von St. Peter
Vom Parkplatz an der Kirche steige ich abwechselnd über Forststraße und schönen Steig auf bis zum Hundskehljoch. Mehrmals beginnt es leicht zu regnen, ich gehe aber trotzdem weiter, denn das Wetter sollte sich im Laufe des Tages bessern. Am Hundskehljoch zweige ich nach links (Westen) ab und folge den Markierungen und...
Publiziert von Dandl 21. November 2023 um 21:31 (Fotos:28)
Trentino-Südtirol   T5 II
Lenkspitz - von Prettau
Eigentlich möchte ich bei der Steger Brücke starten und über den Weg Nr. 3A aufsteigen. Baumaschinen versperren mir jedoch jegliche Parkmöglichkeit und so fahre ich weiter. Beim Fußballplatz halte ich kurz an um meine Aufstiegsmöglichkeiten zu erkunden. Ich beschließe, das Auto gleich hier stehen zu lassen, gehe ein kurzes...
Publiziert von Dandl 22. November 2023 um 21:41 (Fotos:40)
Lechquellengebirge   T5 II
Erkundung Radonatobel
Ich kann nur wie goppa in seinem Bericht den so treffenden Auszug aus dem AVF wiederholen, in dem W.Flaig den Radonatobel wie folgt charakterisiert: "Die abenteuerliche Begehung des ungewöhnlich großartigen Radonatobels ist zu Zeiten ein schwieriges und unter Umständen auch gefährliches Unternehmen, führt aber durch die...
Publiziert von Nyn 24. November 2023 um 15:11 (Fotos:99)
St.Gallen   T5 II
Drachenloch und Drachenberg
Vättis - Drachenloch (T3) Start um 5:00 in Vättis. Zuerst kurz entlang der Fahrstrasse bis Parweirsch. Danach geht der Wanderweg direkt sehr steil in den Wald hinein. Im unteren Bereich scheint dieser öfter begangen zu sein, weiter oben werden die Pfadspuren und Markierungen weniger. Bis auf den ein oder anderen irreführenden...
Publiziert von rs 25. November 2023 um 11:22 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   T4+ I
Napfspitze - Ahrntal
Die Parkmöglichkeiten in der Nähe des Feichtenbergerhofes sind begrenzt. Das macht aber nichts, alle die heute auf die Napfspitze gehen, finden hier leicht einen Parkplatz. Denn außer mir ist niemand unterwegs und ich werde auch den ganzen Tag keine Menschenseele treffen. Vom Auto sind es nur wenige Schritte zur Schranke an...
Publiziert von Dandl 22. November 2023 um 21:41 (Fotos:33)
Venetien   T3 I K3+
Col Rosa - Via ferrata Ettore Bovero
Zugegeben, ich habe die sehr gute Routenbeschreibung (hier) für die heutige Tour nur oberflächlich gelesen: Klettersteig, Stellen C, Zustieg, Abstieg usw. - dürfte alles kein Problem werden. Im Grunde ist es auch zu keinen größeren Problemen gekommen, wir haben halt einige km mehr gemacht als notwendig gewesen wären :-) Vom...
Publiziert von Dandl 23. November 2023 um 20:33 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   T4+ II
Vom Weitentalkopf zum Schaflahnernock
Vom Parkplatz gehe ich zuerst der Straße entlang etwas talauswärts bis zur Rodelbahn. Ich steige kurz über diese auf, verlasse sie aber dann um über den Steig weiter zu gehen. Über Steig und Forststraße erreiche ich die Pircheralm. Kurz nach dieser geht links ein markierter Steig weg Richtung Kellerbauerweg. Diesen quere ich...
Publiziert von Dandl 24. November 2023 um 20:59 (Fotos:41)
Tirol   T3+ I K4
Der verrückte Anton, stieg dem Crazy Eddy Klettersteig aufs Dach ...
..... und das nicht zum ersten mal, auch weil er bei hikr noch nicht gezeigt wurde. Das Wetter war super und so wurde mein Ausflug zum Silzer Klettersteig , so heißt er heute, ein schöner Tag, fast einsam, aber anspruchsvoll. Jetzt ist die Zeit für talnahes klettern im Inntal, wenn auf den Gipfeln schon Schnee liegt und im...
Publiziert von Anton 23. November 2023 um 20:42 (Fotos:83)
Trentino-Südtirol   T4 I
Bloßberg, Kahlgeifel
Die Wettervorhersagen sind für heute nicht gerade berauschend, schon für den späten Vormittag werden Regen und auch das ein und andere Gewitter gemeldet. Also suche ich eine kurze Tour und werde hier fündig - dankegeorgb! Direkt am Parkplatz - auf der gegenüberliegenden Straßenseite - steige ich über den Steig Nr. 3 auf,...
Publiziert von Dandl 25. November 2023 um 10:24 (Fotos:21)