Oman-Reise Teil 11 - Klettern im Snake Canyon

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Februar 2024 um 20:44.

Region: Welt » Oman
Tour Datum:20 Dezember 2023
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)

Heute fahren wir nach Balat-Sayt, das wir ja ursprünglich schon vor ein paar Tagen besuchen wollten. Das Dorf liegt an den schattigen Nordhängen des Jabal Schams und fügt sich malerisch in die karge Landschaft. Zahlreiche Terrassen liegen mitten im Dorf, umrahmt sind sie von einigen Häusern, einer Schule und zwei Moscheen.

Nach einem kurzen Rundgang fahren wir weiter in den kleinen Snake Canyon wo wir die hakenfreie "Fantastica" klettern wollen. Mit dem Auto können wir bis zum Beginn der Schlucht fahren, dann geht es zu Fuß weiter. Schon nach ein paar Metern können wir ein Becken nur knapp trockenen Fußes überqueren und den Zustieg fortsetzen. Nach gut einer halben Stunde sehen wir unsere Wand und können auch gleich die Linie unserer Route ausmachen. Über begrünte Hänge geht es hinauf zum Einstieg der gerade von ein paar Ziegen bewacht wird.

Ein feiner Fingerriss und ein Kamin leiten hinauf zum ersten Stand. Von hier klettert Karin entlang einer schwachen Kante mit feinen Rissen und quert dann nach links zum Stand, der an Friends gemacht wird. Die folgende Verschneidung führt über gut 50 Meter wunderbar konstant und herrlich zu kletternd hinauf unter einen großen Überhang. Von hier klettern wir über eine riesige Schuppe nach links, es scheint, als würde hier der gesamte Berg entzwei brechen. Eine Reihe von steilen Wänden leitet uns hinauf zur großen Rampe über die wir in zwei Längen den Ausstieg erreichen.

Der Abstieg ist ebenfalls spannend, ein kurzer Fußmarsch bringt uns zu einem Baum von dem eine dünne alte Reepschnur in die lotrechte Wand führt. Zum Glück finden wir hier einen Bohrhaken und beginnen mit dem Abseilen. Auch die zwei weiteren Abseilstände sind gebohrt, allerdings nur mit einem einzelnen Haken, schade, dass sich hier die moderne Absicherung auch auf den Abseilpisten nicht durchgesetzt hat. Aber wir erreichen sicher den Wandfuß und beginnen mit dem Abstieg, einen kurzen Abstecher machen wir auch noch weiter hinein in die Schlucht. Allerdings sperrt uns bald ein wunderschönes grünes Becken den Weg.
Am Nachmittag fahren wir noch zum großen Snake Canyon und durchwandern diesen. Der Wasserstand ist hier derzeit recht niedrig und wir können ein paar Becken umgehen. Dann aber versperrt uns doch ein nur gut einen Meter breites Pool den Weg, das Wasser ist recht kalt aber wir durchschwimmen das Becken und wandern weiter bis zum Ende. Dann geht´s durch die Schlucht auf gleichem Weg zurück.

Wie fahren noch zum Kubrah Canyon, wo wir am Beginn der Schlucht unser letztes Nachtlager im Zelt aufschlagen.

Tourengänger: Matthias Pilz