Oman-Reise Teil 6 - Klettern auf den Nizwa Towers

Publiziert von Matthias Pilz , 15. Februar 2024 um 20:33.

Region: Welt » Oman
Tour Datum:14 Dezember 2023
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Heute steht wieder ein ausgiebiger Klettertag am Plan. Die fünf Gipfel der Nizwa-Towers liegen direkt über der Stadt und bieten eine große Auswahl an Touren. Relativ neu ist die "Über den Dächern von Nizwa" am fünften Turm, sie ist gut bis sehr gut abgesichert und somit eher eine Seltenheit hier im Oman.
Der Zustieg über die grobblockigen Geröllfelder erweist sich als mühsam, die Sonne scheint schon früh in den unteren Teil des Weges und es ist heiß. Erst knapp vorm Wandfuß tauchen wir in den Schatten der Gipfel ein und genießen einmal die Kühle.

Die erste Seillänge ist recht einfach, dann geht es gleich zur Sache. Es folgt ein kurzer steiler Bauch und in der darauffolgenden Seillänge eine wunderschöne, sehr steile Verschneidung. Über einfaches, aber schönes Gelände geht es zum Gipfel, von hier genießen wir den herrlichen Tiefblick auf die Stadt mit ihren zahlreichen Palmengärten.

Dann ist es aber Zeit aufzubrechen, der Abstieg erfolgt durch Abseilen über die Route, das gestaltet sich wegen des stark strukturierten Felsen und den vielen Absätzen schwierig. Zwei Seilverklemmer später stehen wir dann doch wieder am sicheren Boden und machen uns auf den Weg zum Einstieg unserer zweiten Tour für heute. Die "Chicken´s Paradise" ist zwar leichter, dafür aber vollkommen bohrhakenfrei. Nach einer langen Verschneidung über drei Seillängen führt dir Tour durch eine sehr steile Verschneidung hinauf auf einen Absatz. Ein sehr schwerer Zug führt in einen Kamin, wo sich der vorletzte Stand befindet. Von hier Klettern wir nun äußerst ausgesetzt um eine überhängende Kante und an bombenfesten Griffen hinauf zum Gipfel.

Der Abstieg erfolgt hier nun zu Fuß über die Südseite des Berges, immer wieder wechseln hier Gehpassagen mit Kraxlerei. Einmal den Berg umrundend erreichen wir am Nachmittag wieder die Stadt.
Den Abend verbringen wir in Nizwa und besichtigen das alte Fort, die Stimmung während des Sonnenuntergangs ist wunderschön. Anschließend geht es in ein feines Restaurant zum Essen und wir genießen von der Dachterrasse den herrlichen Ausblick. Auch verbringen wir heute unsere erste Nacht in einem Hotel mitten in der Altstadt von Nizwa. Und auch unser mittlerweile recht dreckiges Mietauto werden wir los - das anstehende Service zwingt den Vermieter, uns ein Ersatzauto vorbeizubringen.

Tourengänger: Matthias Pilz