Gamslahnernock, Pfaffennock

Publiziert von Dandl , 31. Januar 2024 um 21:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:16,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Ende des Tales in Weißenbach: 46.949641, 11.852305

Vom Parkplatz steige ich über Forststraße und Steig auf zur schönen Göge Alm und gehe weiter Richtung Chemnitzer Hütte. Kurz vor der Chemnitzer Hütte biege ich an einem großen Stein nach rechts ab in wegloses Gelände und erreiche über Wiesen einen Steig. Dieser ist nicht durchgehend erkennbar, aber einige Markierungen und aufgestellte Steine weisen die Richtung. So erreiche ich den Gipfel des Gamslahnernock. Hier mache ich eine kurze Pause. Danach gehe ich über den Blockgrat weiter bis zum Pfaffennock. Der Grat kann in einfacher Kletterei überwunden werden, einige Schneefelder kann ich umgehen, eines muss ich überqueren, was aber kein Problem darstellt.
Leider ist mittlerweile dichter Nebel aufgezogen. Ich warte über eine Stunde, ob der Nebel abzieht, denn ich habe noch einen Plan: ich möchte absteigen zur Pfaffenscharte und von dort zum Äußeren Sattelnock aufsteigen (angeblich max. II, aber ausgesetzt und teilweise brüchig).
Auf Grund der Verhältnisse (Nebel und Schnee), muss ich mein Vorhaben aber aufgeben. So gehe ich wieder zurück zum Gamslahnernock und steige auf dem Aufstiegsweg ab zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl