Löffelspitze, Faden - von St. Peter
Vom Parkplatz an der Kirche steige ich abwechselnd über Forststraße und schönen Steig auf bis zum Hundskehljoch. Mehrmals beginnt es leicht zu regnen, ich gehe aber trotzdem weiter, denn das Wetter sollte sich im Laufe des Tages bessern. Am Hundskehljoch zweige ich nach links (Westen) ab und folge den Markierungen und...
Publiziert von Dandl 21. November 2023 um 21:31 (Fotos:28)
Trentino-Südtirol   T5 II
Lenkspitz - von Prettau
Eigentlich möchte ich bei der Steger Brücke starten und über den Weg Nr. 3A aufsteigen. Baumaschinen versperren mir jedoch jegliche Parkmöglichkeit und so fahre ich weiter. Beim Fußballplatz halte ich kurz an um meine Aufstiegsmöglichkeiten zu erkunden. Ich beschließe, das Auto gleich hier stehen zu lassen, gehe ein kurzes...
Publiziert von Dandl 22. November 2023 um 21:41 (Fotos:40)
Lechquellengebirge   T5 II
Erkundung Radonatobel
Ich kann nur wie goppa in seinem Bericht den so treffenden Auszug aus dem AVF wiederholen, in dem W.Flaig den Radonatobel wie folgt charakterisiert: "Die abenteuerliche Begehung des ungewöhnlich großartigen Radonatobels ist zu Zeiten ein schwieriges und unter Umständen auch gefährliches Unternehmen, führt aber durch die...
Publiziert von Nyn 24. November 2023 um 15:11 (Fotos:99)
St.Gallen   T5 II
Drachenloch und Drachenberg
Vättis - Drachenloch (T3) Start um 5:00 in Vättis. Zuerst kurz entlang der Fahrstrasse bis Parweirsch. Danach geht der Wanderweg direkt sehr steil in den Wald hinein. Im unteren Bereich scheint dieser öfter begangen zu sein, weiter oben werden die Pfadspuren und Markierungen weniger. Bis auf den ein oder anderen irreführenden...
Publiziert von rs 25. November 2023 um 11:22 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   T4+ I
Napfspitze - Ahrntal
Die Parkmöglichkeiten in der Nähe des Feichtenbergerhofes sind begrenzt. Das macht aber nichts, alle die heute auf die Napfspitze gehen, finden hier leicht einen Parkplatz. Denn außer mir ist niemand unterwegs und ich werde auch den ganzen Tag keine Menschenseele treffen. Vom Auto sind es nur wenige Schritte zur Schranke an...
Publiziert von Dandl 22. November 2023 um 21:41 (Fotos:33)
Venetien   T3 I K3+
Col Rosa - Via ferrata Ettore Bovero
Zugegeben, ich habe die sehr gute Routenbeschreibung (hier) für die heutige Tour nur oberflächlich gelesen: Klettersteig, Stellen C, Zustieg, Abstieg usw. - dürfte alles kein Problem werden. Im Grunde ist es auch zu keinen größeren Problemen gekommen, wir haben halt einige km mehr gemacht als notwendig gewesen wären :-) Vom...
Publiziert von Dandl 23. November 2023 um 20:33 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   T4+ II
Vom Weitentalkopf zum Schaflahnernock
Vom Parkplatz gehe ich zuerst der Straße entlang etwas talauswärts bis zur Rodelbahn. Ich steige kurz über diese auf, verlasse sie aber dann um über den Steig weiter zu gehen. Über Steig und Forststraße erreiche ich die Pircheralm. Kurz nach dieser geht links ein markierter Steig weg Richtung Kellerbauerweg. Diesen quere ich...
Publiziert von Dandl 24. November 2023 um 20:59 (Fotos:41)
Tirol   T3+ I K4
Der verrückte Anton, stieg dem Crazy Eddy Klettersteig aufs Dach ...
..... und das nicht zum ersten mal, auch weil er bei hikr noch nicht gezeigt wurde. Das Wetter war super und so wurde mein Ausflug zum Silzer Klettersteig , so heißt er heute, ein schöner Tag, fast einsam, aber anspruchsvoll. Jetzt ist die Zeit für talnahes klettern im Inntal, wenn auf den Gipfeln schon Schnee liegt und im...
Publiziert von Anton 23. November 2023 um 20:42 (Fotos:83)
Bloßberg, Kahlgeifel
Die Wettervorhersagen sind für heute nicht gerade berauschend, schon für den späten Vormittag werden Regen und auch das ein und andere Gewitter gemeldet. Also suche ich eine kurze Tour und werde hier fündig - dankegeorgb! Direkt am Parkplatz - auf der gegenüberliegenden Straßenseite - steige ich über den Steig Nr. 3 auf,...
Publiziert von Dandl 25. November 2023 um 10:24 (Fotos:21)
Mittelwallis   T3 6c
Sanetsch, Mountons Südwand Rock and roll.
Rock and roll. Relativ kurz entschlossen reisen wir zwei Kletterfreunde am abend vom 14. August ins Wallis. Durch die Nacht gehts mit meinem alten Kombi, langsam dem Sanetschpass entgegen. Die Stimmung ist gut, wir freuen uns auf den morgigen Tag ,um wieder mal eine "Remy -Route" zu klettern. Nach einem gute Nacht-Bier(so...
Publiziert von Wimpy 25. November 2023 um 12:37 (Fotos:1)
Kaiser-Gebirge   T6- III
Ein Juwel in des Kaisers Krone: Zettenkaiser Westgrat, mit Verlängerung zum Scheffauer
Zettenkaiser Westgrat. Eine Tour die Mike und mir den Mund wässrig macht: Wilder Kaiser, und ein Klettergrat. Was will man mehr? Perfektes Wetter zum Beispiel! Und das hatten wir an einem wahrlich perfekten Tag. Die Tour an sich, auch mit Verlängerung zum Scheffauer, wurde hier bereits mehrfach beschrieben, u.a. sei auf...
Publiziert von Kaiserin 28. November 2023 um 20:48 (Fotos:65 | Geodaten:1)
Haute-Savoie   T4 4+
Chapelle de Glière 2663m. (Südgrat 4c )
Klettern im Chamonixtal. Unterwegs mit Thomas im Chamonixgranit,anlässlich unserer Sommerferien. Das Basecamp für fünf Tage ist auf dem Dorfcampingplatz von Chamonix. Unser erstes Tourenziel ,nach einem Klettertag zum eingewöhnen im örtlichen Klettergarten ,ist die Chapelle in den Rouges. Dazu gönnen wir uns am Morgen...
Publiziert von Wimpy 25. November 2023 um 18:25 (Fotos:2)
Glarus   T4- II K1
Herbst im Schwändital
Meinen langjährigen Freund Alexander habe ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr persönlich getroffen. Mei, was haben wir damals im DAV Stuttgart so alles zusammen erlebt: Z.B. den Ochsenwand-Klettersteig im Nieselregen in den Kalkkögeln, etliche wunderbare Skitouren im Kühtai, Alpinklettern in den Alpen (Torre...
Publiziert von Nyn 26. November 2023 um 12:32 (Fotos:94)
Haute-Savoie   T4 5b
Tour des Crochues (2589m) , Voie de Galbert 5b
Die 2. Klettertour in den Aiguilles Rouges Heute starten wir wie am Vortag, jedoch ohne Taxi , sondern zu Fuss rüber nach les Praz. Die Bahn hoch nach Flégère ist wieder ein Genuss, des Panorama wegen. Weiter geht unser schweisslose Aufstieg, mit dem Sessellift bis hoch nach L'Index. Ab da geht unsere Tour zu Fuss weiter....
Publiziert von Wimpy 26. November 2023 um 16:08 (Fotos:4)
Piemont   T3 I
Le Veline
Dall'auto si raggiunge Ponte Casletto. Appena prima del ponte si prende il sentiero a sinistra che risale costeggiando la sponda destra del Rio Valgrande. Si raggiunge prima la piccola diga e poi si prosegue fino al Ponte di Velina. Qui si risale dall'altra parte del Rio, portandosi fino a Velina Baserga, poi una flebile...
Publiziert von Giaco 1. Januar 2024 um 15:33 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Hirbernock
Ich gehe kurz über die Teerstraße taleinwärts, zweige hinter dem Gebetsstöckl nach links ab auf eine Forststraße und steige bis zur Bergstation des Liftes auf. Direkt hinter der Sonnalp-Skihütte beginnt ein Steig welcher mich an der verfallenen Moosmaieralm vorbei auf den Reiner Höhenweg führt. Kurz in nördlicher Richtung...
Publiziert von Dandl 28. November 2023 um 20:09 (Fotos:21)
Trentino-Südtirol   T3+ I
Stutennock
Vom Parkplatz Knutten in Rein gehe ich für ca. 15 bis 20 Minuten auf der Straße Richtung Süden (Nr. 8A), bis direkt neben der Straße der Steig links abzweigt (immer Richtung Kofler Seen). Dort wo der Steig beginnt, wäre auch eine Parkmöglichkeit. Ich folge dem Weg bis kurz vor der Oberen Kofler Alm und gehe dann auf dem...
Publiziert von Dandl 28. November 2023 um 21:20 (Fotos:12)
Ötztaler Alpen   T3+ WS I
Opfer der Kaltfront: Nebliges rund ums Brandenburger Haus
Uns allen ist klar, dass die nächsten Tage kein purer Genuss bei bestem Wetter werden, als wir zu unserer Akklimatisationstour für die Wallis-Hochtourenwoche am 29.06.2023 ins Ötztal aufbrechen. Es ist eine Kaltfront angesagt, die uns früher oder später erwischen wird. Wir hoffen später. Es wird früher... Um die...
Publiziert von Manu81 14. Januar 2024 um 22:19 (Fotos:32)
Trentino-Südtirol   T4- I K2
Paternkofel (2744 m) via Passportensteig und Zinnenumrundung
Ich startete vom kleinen kostenfreien Parkplatz unterhalb des Antornosees. Kurz nach 4 Uhr brach ich auf. Zunächst auf einem kleinen Pfad durch das Waldstück dort und dann östlich am Antornosee vorbei über Wald- und Wiesengelände Richtung Auronzohütte. Man quert hier mehrmals die Mautstraße und steigt in einem alpinen Pfad...
Publiziert von Joesti 30. November 2023 um 06:51 (Fotos:47)
Eisengabelspitzen
Von Pederü steige ich auf Richtung Fanes. Ich erreiche die erste Hochebene und gehe über den Weg ziemlich eben weiter. Bevor ich den Lé Piciodel erreiche, sehe ich auf der rechten Seite einen Schottersteig, welcher in die Latschen führt. Hier zweige ich vom markierten Weg ab und folge dem Steig bis er sich irgendwann verliert...
Publiziert von Dandl 29. November 2023 um 19:03 (Fotos:21)