Lenkstein, Almerhorn

Publiziert von Dandl , 5. Februar 2024 um 18:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 September 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Staller Sattel: 46.887867, 12.200693

Obwohl wir auf knapp über 2000 m Meereshöhe starten, kommt am Ende des Tages doch einiges an Höhenmeter zusammen.
Auf folgender Route waren wir unterwegs:
Start am Staller Sattel, Aufstieg zur Jägerscharte, auf der anderen Seite wieder bergab und eben dahin zur Neuen Barmer Hütte. An dieser und den Überresten der Alten Barmer Hütte vorbei Richtung Rosshornscharte. Der Aufstieg zu dieser ist mit einem Drahtseil gesichert. Nach der Scharte weiter und vorbei am unscheinbaren Gipfel des Fenner Eck. Der Weg zum Lenkstein schaut von dieser Seite recht abweisend aus, es ist aber weniger schlimm als befürchtet - etwas brüchig, etwas ausgesetzt und etwas Handarbeit nötig.
Vom Lenksteinjoch steigen wir kurz auf den Gletscher ab und begehen diesem am oberen Rand bis zu einer Schneezunge, welche nach oben führt. Dort steigen wir auf und erreichen so - ohne großes Geröllgewühle - den markierten Steig und bald darauf den Gipfel.
Dort kurze Rast. Im Abstieg nehmen wir den gleichen Weg, machen aber einen kurzen Abstecher zum Fenner Egg. Von dort geht es weiter zur Barmer Hütte. Hier lassen wir uns ein wohlverdientes Erfrischungsgetränk schmecken. Ausgeruht und erfrischt geht es wieder bergauf zur Jägerscharte. Weil wir schon einmal hier sind, besuchen wir auch noch kurz das Almerhorn - so viel Zeit muss sein.
Nach einer weiteren, kurzen Pause steigen wir ab zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl