Sep 6
Venedigergruppe   T5 I K3
Kleine Timmeltalrunde
In den Weiten des WWW hatte ich vor etwa zwei Jahren von einem neuen Gipfelkreuz im Timmeltal erfahren und so lag es nahe, dem Kleinen Hexenkopf, wo das Kreuz aufgestellt wurde, einen Besuch abzustatten. Um den Tag bestmöglich zu nutzen, erweiterte ich die Sonnenaufgangstour zu einer schönen tagesfüllenden Runde. Route:...
Publiziert von Manuel 14. September 2023 um 07:14 (Fotos:19 | Kommentare:1)
Sep 5
Aostatal   T5 WS K1
Balmenhorn, Vincent Pyramide - Mein(e) erster(n) 4000er
Frustriert war ich am 13.8.2023 (Tourenbericht) aus dem Aostatal 1000km zurück nach Hildesheim gefahren - wieder nicht geschafft die 4000m zu überschreiten :-(. In Gedanken sah ich mich schon auf den Hohen Atlas steigen oder in den USA mit dem Auto auf einen 4000er fahren. Und dann noch der tägliche Blick auf die 40 SFR teure...
Publiziert von Ekkehard 17. September 2023 um 13:55 (Fotos:42 | Geodaten:3)
Triglav   T4 I K1
Triglav als Tagestour von Trenta
Triglav. Einer der Seven Summits der Alpen, höchster Gipfel Sloweniens. Nicole äußerte im Sommer 2020 den Wunsch diesen Berg zu besteigen. Nachdem ich noch nie in Slowenien war, ich die Gegend also noch gar nicht kannte, sagte ich ihr direkt zu das mit ihr zu machen. Mit einer Einschränkung: ich hatte gehört dass die...
Publiziert von Kaiserin 15. Oktober 2023 um 12:31 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Sep 4
Mangart/Jalovecgruppe   T4 I K2+
Mala und Velika Mojstrovka: schöne Kombination von Klettersteig und alpinem Gelände
Schon 2021, als Nicole und ich das erste (und auch zweite) Mal versuchten nach Slowenien zu fahren um den Triglav zu besteigen, identifizierten wir den Klettersteig auf die Mala Mojstrovka oberhalb des Vršič-Passes als gute, kurze Tour am Tag vor oder nach dem Triglav. Damals machte uns das Wetter bei beiden Versuchen einen...
Publiziert von Kaiserin 14. Oktober 2023 um 12:38 (Fotos:55 | Geodaten:1)
Sep 3
Lombardei   T3 K2-
Grignetta
Giretto domenicale in Grignetta.Ambiente sempre molto bello e ,oggi anche panoramico.Molta gente in giro e,almeno di domenica caschetto obbligatorio.
Publiziert von Daniele66 5. September 2023 um 20:52 (Fotos:13)
Sep 2
Stubaier Alpen   T4+ I K2+
Die Marchreisenspitze 2620m gegen den Trend bestiegen, anstatt vom Halsl über den Ampferstein 2556m.
Mein Weg vom Hoadl einsam bis zur Malgrubenscharte, da früh am Tag. Es hatte vor und Nachteile, bei dieser Tour entgegen dem Trend. Neue Ansichten, aber auch viel Zeitverlust durch die vielen Bergsteiger, Innen, die mir entgegen kamen und fast immer im Aufstieg waren. Ja, Wochenende und super Wetter, da wollen alle raus. Da gab...
Publiziert von Anton 4. September 2023 um 21:07 (Fotos:88)
Villgratner Berge   T4 I K2-
Weiße Spitze, Rote Spitze - oder umgekehrt...
Bereits bei der Planung der heutigen Tour fällt mir auf, dass in der Kompass-Karte bei der Weißen Spitze in Klammer Rote Spitze steht, und bei der Roten Spitze in Klammer Weiße Spitze. Ich kann mir keinen rechten Reim daraus machen, recherchiere aber auch nicht weiter. Warum das so ist, werde ich heute noch aus erster Hand...
Publiziert von Dandl 2. September 2023 um 19:54 (Fotos:26 | Kommentare:1)
Sep 1
Salzkammergut-Berge   K3
Klettersteige am Hohen Krippenstein: Himmeleck, Gams und Kuckucksnest
Auch heuer wieder Familientreffen im Salzburger Land. Diesmal wollen wir u.a. bissel Klettersteigen. Rund um den Gipfel des Seilbahn-Bergs Krippenstein bei Obertraun hat man mehrere Steige in den Fels geschraubt. Also mal heraufgegondelt. Abwechslungsreich haben wir uns von den Drahtseilen durch die Wände führen lassen, und...
Publiziert von Schubi 12. September 2023 um 10:21 (Fotos:39 | Kommentare:4)
Aug 30
Massif du Chablais   T3 K2
Pic de Memises (1674m) vom Col de Creusaz
Familienurlaub am Genfersee und natürlich müssen auch Wanderungen im benachbarten Chablais rausgesucht werden. Nach einem ersten Kartenstudium geht es an die Feinplanung. Allerdings gibt es bisher fast nur Berichte auf Französisch. Insbesondere die Seite https://www.sentier-nature.com/ ist sehr zu empfehlen. Da es mit...
Publiziert von Parzival 21. September 2023 um 23:29 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Aug 24
Bregaglia   T4 K2
Pass Cacciabella e "Gran giro del Lago dell'Albigna"
"Dopo gli interminabili e monotoni pendii del versante Albigna, la fatica dell’ascesa è ripagata dallo spettacolo naturale che si ha affacciandosi dal passo sul magnifico anfiteatro della Bondasca: pareti immense di granito, lavagne di pietra scura liscia e repulsiva giganti di altezza e pietra. Sono le impressionanti...
Publiziert von cai56 27. August 2023 um 16:30 (Fotos:84 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   K1
Brünnstein inklusive diverser Erkundungen - ab Parkplatz Gießenbach
Nach meiner gelungenen Pendlingtour vom Mittwoch konnte ich den Donnerstag optimal ausnützen und mir einen weiteren Wunsch erfüllen. Mein Auto hatte ich vom Sonntag noch dreckig belassen, denn auf der Forststraße ins Gießenbachtal staubt es ordentlich - ein Besuch der Waschstraße danach wäre obligatorisch. Somit wurde wieder...
Publiziert von Bahoe 18. September 2023 um 17:05 (Fotos:16)
Aug 21
Obwalden   T3 WS III K3
Titlis und Rotstöckli
Kurzer Abstecher nach der "Arbeit" auf die höchsten Gipfel von OW und NW Es muss wohl rund 30 Jahre her sein, seit ich zum ersten Mal davon hörte, dass man alle höchsten Punkte der Schweizer Kantone besuchen kann. Obwohl ich Gipfelsammler bin, bin ich zu wenig verbissen, das mit all den Mittelland-Hügeln auch durchzuziehen....
Publiziert von Delta 29. August 2023 um 20:45 (Fotos:15)
Thüringer Wald   T4- K4-
Alle Klettersteige Thüringens an einem Tag
Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag.2014 hatte ich mit denOdenwälder Klettersteigenbegonnen, 2016 ging es mit denSchwarzwälder Klettersteigenweiter. 2017 folgtenalle Klettersteige am Mittelrhein und im Hunsrück, im Herbst dannsämtliche Klettersteige am Main. Im April...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2023 um 17:53 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T2 K2
Castel di Bombasel (2525 m) - unterwegs in der Lagorai-Gruppe auf der Cermiskyline
Über diesen kleinen Klettersteig ist bisher im deutschsprachigen hikr noch nichts veröffentlicht - ich will diese Lücke heute füllen. Er führt von den Laghi di Bombasel in einer knappen Stunde auf den Castel di Bombasel, einem nordseitig der Lagorai-Gruppe vorgelagerten Gipfel. Der eigentliche Klettersteig wird in etwa 45...
Publiziert von gero 19. September 2023 um 11:29 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Aug 20
Berchtesgadener Alpen   T5+ III K2
Hoher Göll (2522 m) – Durch die Ostwand
Während am gegenüber liegenden Watzmann bei schönem Spätsommer-Wetter eine Völkerwanderung stattfindet ist es auf der Ostseite des Hohen Göll vergleichsweise ruhig. Dies ist insofern bemerkenswert, da diese Tour wirklich jede Menge zu bieten hat: Ein vergleichsweise kurzer Zustieg, traumhafter Fels mit mäßigen...
Publiziert von DonUlmar 22. August 2023 um 11:42 (Fotos:21)
Aug 19
Kaiser-Gebirge   T4 I K2+
Ellmauer Halt via Gamsängersteig
Für das Wochenende ist praktisch perfektes Wetter vorhersagt. Deshalb geht’s ziemlich spontan auf die Ellmauer Halt. Diese ist mit 2.344 m der höchste Berg im Wildem Kaiser und damit auch des gesamten Kaisergebirges. Eine Schartenhöhe von 1.551 m macht die Halt nebenbei zu einem „Ultra“ (Prominenteste Berge der...
Publiziert von pika8x14 29. September 2023 um 00:20 (Fotos:72)
Aug 17
Glocknergruppe   T4- L I K2-
Kitzsteinhorn (3203 m) by unfair means
Nachdem ich vor sechs Jahren die erste Etappe der Kitzsteinhornbesteigung hinter mich gebracht hatte, folgte heute die zweite, die damals in Wasser fiel. Ich verkneife es mir, vom Erdgeschoss der Gipfelstation bis zur Aussichtsterrasse im zweiten Stock den Lift zu nehmen. Auf der Aussichtsterrasse ist noch nicht viel...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2023 um 18:52 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   S VI K2+
Eiger, Mönch und Jungfrau (Mittellegigrat integral)
Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau ist weltbekannt und bietet dem passionierten Bergsteiger abwechslungsreiche und traumhafte Erlebnisse mit viel Fels, unendlichem Gletscher, einem traumhaften Grat und eindrücklichen Tief- und Weitblick. Für mich das Jahreshighlight, das ich dank Stefan Flüeler'stoller Führung richtig...
Publiziert von Pasci 3. September 2023 um 20:37 (Fotos:62 | Kommentare:8)
Aug 16
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 K1
Westliche Dreitorspitze (2633) - von Tal zu Tal
Die Dreitorspitzen bilden ein markantes Bergmassiv im Östlichen Wettersteingebirge nahe der Meilerhütte. Sie werden unterteilt in die Partenkirchner Dreitorspitzen und ihr Östeichisches Pendant, die Leutascher Dreitorspitze. Während der Nordost- und Mittelgipfel der Partenkirchner Dreitorspitzen nur für Kletterer erreichbar...
Publiziert von Nic 17. August 2023 um 13:30 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   T5 II K3
Rosengartenrunde mit Kesselkogelüberschreitung
wir waren als Familie im Herbst 2010 - die Hütten waren schon geschlossen - schon vom Nigerpass/Kölner Hütte via Santnerpassklettersteig und Grasleitenpass und über das Tschiamintal zurück nach Tiers die Runde gegangen und haben Anfang Oktober dafür die gesamte Tageslänge benötigt. Diesmal wollten wir ohne Zeitdruck als...
Publiziert von revilo 3. April 2024 um 21:56 (Fotos:24 | Kommentare:1)