Weiße Spitze, Rote Spitze - oder umgekehrt...

Publiziert von Dandl , 2. September 2023 um 19:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum: 2 September 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:11,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz kurz vor der Oberstalleralm im Villgratental: 46.862198, 12.330650

Bereits bei der Planung der heutigen Tour fällt mir auf, dass in der Kompass-Karte bei der Weißen Spitze in Klammer Rote Spitze steht, und bei der Roten Spitze in Klammer Weiße Spitze. Ich kann mir keinen rechten Reim daraus machen, recherchiere aber auch nicht weiter.
Warum das so ist, werde ich heute noch aus erster Hand erfahren. Dazu später mehr.
Erst einmal fahren wir mit dem Auto ins hintere Ende des Villgratentals. Die beiden Gipfel befinden sich nördlich des Villgratentales und südlich des Defereggentales. Es wäre also auch möglich von Defereggen aus zu starten.
Wir stellen das Auto am Parkplatz kurz vor der Oberstalleralm ab und steigen zu dieser zu Fuß auf. Am Wegweiser zur Roten Spitze gehen wir vorbei und zweigen erst ab, als uns der Wegweiser zur Weißen Spitze lenkt. Der Steig führt anfangs ziemlich steil bergauf, später wird er etwas flacher um kurz vor der Schlötterlenke (Scharte zwischen Weißer und Roter Spitze) wieder steiler zu werden.
An der Scharte folgen wir den Markierungen nach Osten und steige über den Grat unschwierig auf zum Gipfel der Weißen Spitze. Dort machen wir eine kurze Pause. Wir steigen wieder ab in die Scharte und gehen diesmal nach Westen weiter Richtung Roter Spitze. Der Weg von der Scharte zur Roten Spitze wurde vor einigen Jahren (ich glaube 2020) mit Stahlseilen versehen. Es ist kein richtiger Klettersteig, sondern ein "Seilversicherter Steig (nur für Geübte)".
Am Gipfel der Roten Spitze angekommen fällt mein Blick gleich auf das Kreuz, an welchem in großen Buchstaben "Weiße Spitze" steht. Ich schaue mir das Kreuz genauer an und sehe, dass auf der anderen Seite "Rote Spitze" steht. Ich schaue ins Gipfelbuch. Auch dort stehen beide Namen. Ich bin leicht verwirrt. Nebenan sitzt ein anderer Bergsteiger, ich vermute, dass es sich um einen Ortsansässigen handelt und frage ihn was es mit dem Namen auf sich hat.
Er erklärt: bei der Namensgebung der beiden Gipfel herrscht keine Einigkeit zwischen den beiden angrenzenden Tälern (Villgraten und Defereggen). Für die Villgrater ist der westliche Gipfel die Rote Spitze und der östliche die Weiße Spitze. Für die Deferegger ist es genau umgekehrt.
Vorhin an der östlichen Spitze ist mir das noch nicht aufgefallen. Am Kreuz steht keine Gipfelbezeichnung und ins Gipfelbuch habe ich nicht geschaut.
Jetzt fällt mir aber auf, dass beim Kreuz hier, am westlichen Gipfel, an der Seite zum Villgratental "Rote Spitze" steht, auf der Seite zum Defereggental "Weiße Spitze".
Ich gebe mich mit der Erklärung zufrieden und frage nicht weiter nach.
Wir machen hier eine längere Pause.
Später steigen wir an der Westseite der Roten Spitze ab.
Wir treffen auf zwei Wanderer welche sich im Aufstieg befinden. Sie fragen uns woher wir kommen. Wir antworten: "Zuerst waren wir auf der Weißen Spitze, und jetzt kommen wir von der Roten Spitze herunter." Sie korrigieren uns: "Nein, zuerst wart ihr sicher auf der Roten und dann auf der Weißen." Nach kurzer Diskussion ist mir klar, dass diese beiden aus Defereggen kommen ;-)
Wahrscheinlich hat man mir meine leichte Verwirrung angesehen, denn einer der beiden erklärt: Egal ob man vom Defereggental oder vom Villgrattental heraufschaut - die rechte ist immer die Weiße! OK, alles klar!!

Die rechte ist immer die Weiße!
Mit dieser Weisheit im Hinterkopf steigen wir weiter ab.
Der Weg führt zuerst über Stein-, später über Grasgelände abwärts, vorbei an der Oberstalleralm und zum Parkplatz.

Tourengänger: Dandl

georgb hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2023 um 20:34
Und ich dachte bisher, dass nur die Deutschen alles ganz genau wissen wollen ;-)