Pic de Memises (1674m) vom Col de Creusaz

Publiziert von Parzival , 21. September 2023 um 23:29.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Chablais
Tour Datum:30 August 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Bernex und von dort zum Col de Creusaz. Nach Bernex im Sommer auch mit dem Bus.
Kartennummer:IGN 3528 ETR Morzine

Familienurlaub am Genfersee und natürlich müssen auch Wanderungen im benachbarten Chablais rausgesucht werden. Nach einem ersten Kartenstudium geht es an die Feinplanung. Allerdings gibt es bisher fast nur Berichte auf Französisch. Insbesondere die Seite https://www.sentier-nature.com/ ist sehr zu empfehlen. Da es mit begrenzten Französischkenntnissen natürlich etwas schwierig ist möchte ich gerne die Chance nutzen endlich mal sinnvoll etwas zu Hikr beizutragen und Berichte über unsere Touren im Chablais einstellen.

Die erste Tour führte uns zum gemütlichen einwandern auf den Pic de Memises direkt oberhalb des Genfer See. Es erwarten einen super Aussichten auf den Genfer See, Steinböcke die einen bis auf fünf Meter herankommen lassen und ein durchaus spannender Abstieg. Zur Hochsaison sicher sehr überlaufen dank Seilbahn, aber Anfang September sind uns nur ein paar Handvoll Menschen begegnet. Das T3 bezieht sich nur auf ein kurzes Stück des Abstiegs der Rest ist T2 oder T1 und der Klettersteig ist eine 10 Meter hohe Leiter im Abstieg.

Vom großen Parkplatz am Col de Creusaz gehen wir am nördlichen Ende ausgeschildert Richtung Col de Pertuis und Pic de Memises. Das erste Wegstück geht es steil über eine Wiese einen ausgewaschenen Weg nach oben. Nach kurzer Zeit kommt man in den Wald und es wird etwas flacher. Der Weg wird langsam schmaler und nach einiger Zeit mündet von links der Weg aus Thollon de Memises (alternativer Startpunkt) ein. Bald macht der Weg einen Schwenk nach Westen und es geht in Serpentinen steil hinauf zum Col de Pertuis. Die Landschaft ist hier schon herrlich und der ausgetretene Weg lässt einem viel Zeit zum schauen.
Am Col de Pertuis zweigt dann der Weg zum Pic de Memises nach links ab. Es geht einen steilen Wiesenhang nach oben. Die Menschenmassen im Sommer haben diverse Wege nach oben getrampelt unter denen man wählen kann. Man erreicht zuerst einen kleinen Vorgipfel, dort dreht der Weg nach Osten und man steigt wieder etwas ab. Hier begegnet uns ein Rudel Steinböcke, welches erst als wir auf ca. fünf Meter herankommen den Weg räumt. Von hier hat man schon herrliche Aussicht auf den Genfer See und Richtung Süden in den Chablais. Nach etwas bergab geht es wieder bergauf zu einer weiteren Grathöhe. Von hier ist der Gipfel schon zu sehen, der nach einem weiteren kurzen Abstieg und Schlussanstieg erreicht wird.

Von hier gibt es verschieden Möglichkeiten für Rundtouren. Wir entscheiden uns für den Rückweg über den Grat zum Col de Pertuis. Dort besteigen wir noch kurz den Vorgipfel des Mont Cesar bevor wir den spannenden Abstieg nach Süden wählen. Der Col de Creusaz ist in diese Richtung nicht ausgeschildert und es warnt ein rotes Schild vor dem schwierigen Weg und das man seine Hände benötigt. Der Weg führt zunehmend steiler bergab und wird auch etwas ausgesetzt und plötzlich steht man vor einer ca. 10 Meter langen, freischwebenden Leiter. Es gäbe sogar ein Stahlseil zum sichern. Nachdem man die Leiter abgestiegen ist, darf man noch etwas durch Felsen kraxeln (wenn man will sogar durch eine kurze Höhle) und dann ist der spannende Teil auch schon wieder vorbei. Der Weg führt entlang eine idyllischen Baches nach unten bis man bei la Rasse wieder auf einen breiten Weg trifft.

Hier ist der Col Creusaz auch wieder ausgeschildert und nach wenigen Minuten trifft man auf die Baustelle eines Skulpturenpfades den wir noch besichtigt haben. Angeblich soll er im August 2023 fertiggestellt sein aber davon war er noch deutlich entfernt. Kurz danach trifft man auf eine Alm mit schöner Aussicht und es geht die letzten Meter über Wiesen hinunter zum Parkplatz.

Tourengänger: Parzival