Castel di Bombasel (2525 m) - unterwegs in der Lagorai-Gruppe auf der Cermiskyline

Publiziert von gero , 19. September 2023 um 11:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 August 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Strecke:Paion del Cermis - Forcella di Bombasel - Laghi di Bombasel - Forcella del Macaco - Castel di Bombasel - Cimon della Trappola - F. Bombasel - Paion del Cermis (6,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Cavalese (Fleimstal) entweder direkt mit der Seilbahn oder auf öffentlicher Straße mit Pkw zur Mittelstation der Seilbahn hinauf fahren (Dos dei Laresi, 1250m). Dann mit der Seilbahn hinauf zur Alpe Cermis (2000m) und weiter mit einem Sessellift auf die Hügelkuppe Paion del Cermis (2229m) schaukeln.
Kartennummer:Freytag & Berndt WKS 7 (Überetsch - Südtiroler Unterland (1:50.000)

Über diesen kleinen Klettersteig ist bisher im deutschsprachigen hikr noch nichts veröffentlicht - ich will diese Lücke heute füllen.

Er führt von den Laghi di Bombasel in einer knappen Stunde auf den Castel di Bombasel, einem nordseitig der Lagorai-Gruppe vorgelagerten Gipfel. Der eigentliche Klettersteig wird in etwa 45 Minuten begangen: er gleicht vor allem am Anfang und am Ende eher einem versicherten Weg; in der Mitte kommen zwei kurze Kletterstellen, welche aber mit kurzem Zupacken gut zu meistern sind. Der Steig ist hervorragend versichert, an allen etwas anspruchsvolleren Stellen finden sich neben beidseits angebrachten Fixseilen (sogar mit Griffmanschetten aus Gummi versehen) zusätzlich Trittbügel. Insgesamt ist der Steig durchaus für Anfänger geeignet, wobei natürlich ein wenig Erfahrung und Trittsicherheit notwendig sind. Kurze Stellen sind exponiert, wenngleich nicht so sehr wie die großen Dolomitenklettersteige.

Der Abstieg erfolgt nordseitig am Verbindungsgrat zum benachbarten Cimon Trappola; der oberste Bereich ist ebenfalls versichert, ein kurzes Wandstück ist durch einige Trittbügel entschärft.

Mein Enkel und ich starten auf dem Paion del Cermis (2229 m). Von dort leitet ein breiter Wanderweg hinab zur Forcella di Bombasel (2180 m) und weiter mit etwas Gegenanstieg hinüber zu den Laghi del Bombasel (2270 m). Weiter geht es zur nahen Forcella del Macaco (2278 m), dem Übergang in die Lagorai-Gruppe. An diesem kleinen Sattel (max. 1,5 Std ab Paion) beginnt der Klettersteig, im italienischen recht werbewirksam als Cermiskyline oder auch Bombasel Highway bezeichnet.

Zunächst geht es in mäßiger Steigung bergauf, zunächst als Wanderweg (aber trotzdem bereits mit Fixseil versehen) bis zum Beginn des schrofigen Steilaufschwung unseres Berges. Die Kletterei beginnt in Form einer harmlosen Kraxelei, bis ein erster felsiger Aufschwung erklettert wird. Diesen an zwei Seilen links und rechts hinauf, weiter etwas Kraxelei, dann nochmals eine weitere Schlüsselstelle - und schon neigt sich die anregende Kletterei in Gipfelnähe dem Ende zu. Es erübrigt sich, hier Details zu beschreiben - immer den durchgehenden Fixseilen folgen, wird bald der Gipfel erreicht. Schwierigkeitseinstufung gemäß anderen Quellen B/C - dies aber nur an zwei Stellen, sonst leichter.

Während des ganzen Anstiegs hat man eine prächtige Aussicht auf die Umgebung, erst recht vom geräumigen, blockigen Gipfel - der ganze Lagorai präsentiert sich hier.

Auch der Abstieg ist größtenteils versichert, die "Schwierigkeiten" sind noch geringer, KS-Einstufung A. Einmal wird recht anregend eine Platte mittels einiger Trittbügel abgestiegen.

Nachdem wir den namenlosen Sattel zwischen Castel di Bombasel und Cimon del Trappola (2401 m) erreicht haben, können wir das Klettersteigset endgültig ablegen. Wir wandern noch hinauf zu letztgenanntem Gipfel, und dann zurück zum Ausgangspunkt, dem Paion del Cermis.

Tourengänger: gero

61304.gpx Unterwegs am Castel di Bombasel