Bei der Besteigung vom Balmhorn habe ich den Gipfel des Rinderhorns studiert und einen Besuch versprochen.
Diesmal brachte ich mein Bike ins Spiel, denn von der Bergstation Sunnbüel bis zum Daubensee lässt es sich locker mit dem Bike radeln. Vor allem der Rückweg schien mir verlockend, denn es geht fast nur noch abwärts bis Kandersteg.
Beim Daubensee hält man sich links und biegt ein in ein Schuttälchen. Es sieht von weitem leicht aus und gar nicht so streng. Einmal drin aber erwies es sich als gar Schuttreich und steil. Selbst im Schatten bei frischen Temperaturen begann der Schweiss aus allen Poren zu rauschen. Na ja, alleine nehme ich mir auch immer ein viel zu schnelles Tempo vor.
Nach dem Sattel gewährte ich mir erstmals einen Blick zu den beiden Bekannten Altels und Balmhorn. So sehen sie also aus ohne Nebel......
Der weitere Grataufstieg ist leicht. Das Gipfelfirnfeld ist steiler als ich dachte, jedoch griffig. Im Abstieg bedarf es einiger Vertrautheit im Umgang mit Steigeisen. Sonst ist die Tour nicht schwierig und mit einem erfahrenen Hochtourengänger sicher auch für Anfänger lohnenswert. (mit der obligaten Grundausbildung)
Die erhoffte rasante Fahrt mit dem Bike liess alle Mühen vergessen. Die Abfahrt von Sunnbüel nach Kandersteg ist allerdings steil und teilweise die Kehren eng. Es braucht gute Bremsen und starke Handgelenke.
im Alleingang

Air Revolution 9.0 – leichter Hochgebirgsschuh
Sehr stabiler und leichter Bergschuh, der für Schnellverschlusssteigeisen geeignet ist. Dank der herausnehmbaren Pumplasche ist dieser Gore-Tex Schuh sehr atmungsaktiv und bietet einen hohen Tragekomfort.

Comments