Rinderhorn 3'448m

Publiziert von saebu , 15. August 2010 um 12:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gemmipass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sunnbüel
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Wildstrubel Gemmipass
Kartennummer:1267 Gemmi

Der Neuschnee der letzten Tage macht uns einen Strich durch die Rechnung; felsige Touren sind sicher im Moment nicht empfehlenswert. Also was machen wir!? Eine Firntour wäre sicher jetzt wieder gut. Also entscheiden wir uns für das relativ einfache und aussichtsreiche Rinderhorn. Aber so kurzfristig noch eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden ist schwierig, doch wir werden fündig im Hotel Wildstrubel auf der Gemmi. Dies zeichnet sich als eine sehr gute Variante ab. Ein gutes Nachtessen und am Morgen Frühstückszeit ab 4.00 Uhr frei wählbar.

Aufstieg: ~ 4 Std.
Noch mit Stirnlampen ausgerüstet, wandern wir um 05.00Uhr von der Gemmi 2322m dem Gemmiwanderweg entlang Richtung Daubensee. Dort wo der Weg dann immer mehr gegen den See runter geht, steigen wir durch die grasige Flanke hinauf zum Schafbergplateau. Auf Wegspuren weiter dem Chli Rinderhorn entgegen. Beim Täli über Schutt und Geröll endlos auf Wegspuren hinauf zum Rindersattel 2’909m Auf dem Grat entlang über Schneefelder zum Steinmandli. Angeseilt und mit Steigeisen weiter rechts in die Firnflanke und über die steile Flanke in gutem Trittschnee hinauf zum Gipfel des Rinderhorn 3’453m.

Abstieg:
Auf demselben Weg wieder zurück via Rindersattel zum Daubensee runter. Dann dem Gemmiwanderweg via Schwarenbach, Arvenwald zurück zur Bergstation Sunnbüel 1’834m

Material:
Steigeisen, Pickel und 30m Seil

Verhältnisse:
Dank dem Neuschnee und der Kälte sehr guter Trittschnee in der Firnflanke.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Balmhorn 3697m und Rinderhorn 3449m · Bergamotte
WS-

snowplow hat gesagt: Arvenseeli
Gesendet am 16. August 2010 um 10:12
Guter Bericht, merci. Wir waren am selben Tag auch auf dem Rinderhorn (auch auf deinen Fotos ersichtlich in Gelb bzw. Rot beim Gipfelkreuz/-grat). Das Arvenseeli haben wir auslassen müssen, da wir ja eine Menge Hausrat (inkl. "Haus") mitgeschleppt haben und folglich diretissima runter wollten ;-) Sehr schöne Fotos vom Arvenseeli.

Gruess, snowplow