Rinderhorn 3448m

Published by halux , 6 August 2010, 12h41.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 1 August 2010
Mountaineering grading: PD
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Route:Gemmi - P.2229m (Nordrand Daubensee) - P.2342m - Rindersattel - P.3197m - Nordwestgrat - Gipfel - Abstieg wie Aufstieg und dann vom Daubensee - Schwarenbach nach Kandersteg
Access to start point:PW Kandersteg
Access to end point:PW Kandersteg
Accommodation:Hotel Schwarenbach, Telefon 033 675 12 72. und Hotel Gemmi
Maps:1:25000 Gemmi LK 1267

Rinderhorn 3448m

Nach einer einigermassen ruhigen Nacht im Massenlager auf der Gemmi, sind wir um 6 Uhr mit Ziel Rinderhorn los gelaufen. Morgenessen gab es schon ab 4 Uhr, aber das war uns dann doch zu früh und hätte dann doch nicht gereicht um den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu geniessen.
Das Morgenrot über den Daubensee war toll aber zu diesem Zeitpunkt war es auch noch nicht klar wann dass die Gewitterwolken von Westen her ankommen, dann hätte es sich gerächt, dass wir erst um 5:30Uhr aufgestanden sind. Nun wir hatten Glück und die Wolken wurden mehrheitlich aufgelöst und wir liefen in einen Wunderbaren Tag.
Am ende des Daubensees hat es eine Pfad welcher Richtung Rindersattel geht da dieser Gipfel doch recht viel besuch bekommt ist er gut ausgetreten.  Kurz nach dem Rindersattel kamen schon die ersten Schneereste welche wir durchqueren mussten was den Aufstieg etwas glitschiger gestaltete.  Beim P.3197 ging es dann in die Schneeflanke welche wir bei bestem Trittschnee wie eine Treppe hoch begehen konnten.
Die Aussicht ist super und die Wolken hatten sich auch mehrheitlich verzogen. Nur ganz hinten im Westen war die erwartete Gewitterfront erkennbar. So hatten wir genügend Zeit den Gipfel zu geniessen und gemütlich wieder abzusteigen um im Schwarenbach das wohlverdiente Bier einzuziehen.

Hike partners: halux

Rinderhorn 3'448m · saebu