Rinderhorn


Publiziert von Aendu , 2. Juli 2010 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 2 Juli 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Schwarenbach - Daubensee - Rindersattel - Rinderhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Luftseilbahn Eggeschwand - Sunnbühl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bike: Schwarenbach - Eggeschwand
Kartennummer:1:25000 Gemmi LK 1267

Schöne Hochtour auf das Rinderhorn 3448m

Heute habe ich das Rinderhorn zum sechsten Mal bestiegen. Das erste Mal als Achtklässler. Ich kann diesem schönen Berg einfach nicht widerstehen...

Route: Schwarenbach - Daubensee - Rindersattel - Rinderhorn und zurück. Bis Schwarenbach mit dem Bike. Heisse Abfahrt nach Kandersteg!!

Schwierigkeit/Verhältnisse: WS, einfache Hochtour. Momentan gute Bedingungen. Einziges Manko: Es gefriert nicht...man brach sogar durch die alte Spur durch, war schon etwas mühsam. Wenn es so heiss bleibt, kommt sicher schon bald Blankeis zum Vorschein. Dann wird auch diese Tour ungemütlich!

Ausrüstung: Pickel, Steigeisen. Gamaschen sind auch nützlich.

Berghotel Schwarenbach: Gute Bedienung, gutes Essen...was will man mehr? Am Abend erschien noch der "Hüttenfuchs". Nicht Fenek - wirklich ein Fuchs, siehe Bilder.

Begegnungen: Im Hotel Schwarenbach traf ich Freeman mit einem Kollegen. Sie haben das Balmhorn unter die Füsse genommen. Gratuliere schon jetzt!! Hat mich gefreut! Mich begleitete ein Franzose aus Lyon. Die Unterhaltung war wirklich witzig. Hat übrigens eine Top-Kondition und dies mit über 50 Jahren.

Bike: Es lohnt sich wirklich! Der Gemmiweg ist nicht spannend - aber mit dem Bike! Und vor allem die Abfahrt vom Stock hinunter zur Talstation (Luftseilbahn Sunnbüel) ist empfehlenswert.






Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
WS
1 Aug 10
Rinderhorn 3448m · halux
T4 L
16 Jul 11
Rinderhorn · komsomolez
WS
8 Aug 10
Rinderhorn 3'448m · saebu
S-
16 Apr 21
Balmhorn 3697m und Rinderhorn 3449m · Bergamotte
T3 WS
14 Okt 17
Einsam auf dem Rinderhorn 3'448m · markus1968

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Fenek hat gesagt: Fuchs.... etc.
Gesendet am 2. Juli 2010 um 20:44
salü Aendu
dass du den Fenek nicht auch noch getroffen hast ist Pech. Ich hatte einen Tag vorher und ernsthaft mit dem Rinderhorn geliebäugelt, für mich zum zweiten Mal. Wahrscheinlich wird's eine Akklimationstour in einer Woche... ;-)

liebe Gruess....
dr Ämmitalerfuchs

Aendu hat gesagt: RE:Fuchs.... etc.
Gesendet am 2. Juli 2010 um 21:30
Tja...vielleicht ein anderes Mal. Und sonst einmal gemeinsam auf die Nüenenflue!

Gruss, Aendu


Kommentar hinzufügen»