Feb 20
Trentino-Südtirol   T5+ WS+ II
Monte Cadria (2254m) Südgrat - Bei winterlichen Bedingungen
Eine spannende Tour auf den Höchsten Gipfel der Gardaseeregion - so könnte man die heutige Tour beschreiben. Beim höchsten Gardaseeberg denken die meisten an den Monte Baldo mit der Cima Valdritta als höchstem Punkt. Der Monte Cadria in den Ledrobergen ist jedoch noch um ein paar Meter höher und fristet eher ein ruhiges...
Publiziert von Andy84 20. Februar 2024 um 21:42 (Fotos:47 | Kommentare:5)
Pfälzerwald   T6 II
Gratkraxeleien am Donnersberg II
So! Vor ein paar Tagen war ich ja schon im südlichen Donnersberg unterwegs gewesen, um ein paar Ryolithfelsen auszutscheggen. Ja, brüchiger Mist, Ryolith, aber ein paar vergnügliche Kraxeleien sind dabei doch herausgesprungen. Nun gibt es weiter nordöstlich, zwischen Borntal und Wildensteiner Tal, noch mehr Ryolithfelsen. Und...
Publiziert von Nik Brückner 20. Februar 2024 um 11:36 (Fotos:110 | Kommentare:2)
Feb 19
Luzern   T4+ II
Altwisertobel
Gestartet bin ich bei der Gemeindeverwaltung Altwis. Am nahe gelegenen Tobel-Eingang steht eine Hochwasserschutz-Mauer. An dieser vorbei führt eine Forststrasse. Dieser folgen wir beim ersten Besuch bis an deren Ende. Das Bachbett ist zum Teil rutschig und bewachsen. Beim ersten Besuch kehrten wir insofern am Ende der...
Publiziert von ᴅinu 19. Februar 2024 um 20:55 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Feb 18
Oberengadin   II ZS
Skitour bei Bever zum Corn Vadret und Piz Utèr
Am Samstag, 17.02.24 machte ich bei Bever eine Skihochtour zum Corn Vadret und zum Piz Utèr: hinter dem Parkplatz legte ich im Langlaufbereich etwa 1km zurück und folgte dann einer Schneeschuhspur durch lichten Lärchenwald zum Fahrweg, der ins Val Champagna führt. Morgens war der Schnee auf dem teils steilen Fahrweg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Februar 2024 um 21:53 (Fotos:33)
Feb 17
Lechtaler Alpen   T6- II
Freispitze - The Next Big Thing
Manche Sachen dauern ewig und gehen dann doch ganz schnell wie ich mir mit der Freispitze selber vor Augen führe diese Landmarke die ich bald aus jedem Winkel betrachtet habe aber immer aus der Ferne ist lange Inbegriff des Unerreichbaren schlicht aus Gründen der Entfernung wird sie mir wohl nicht vergönnt sein aber das zu...
Publiziert von Toni83 17. Februar 2024 um 16:21 (Fotos:24 | Kommentare:7)
Trentino-Südtirol   T4- I
Magerstein
Wir starten in Antholz Mittertal an der Talstation der Materialseilbahn derRieserfernerhütte. Wir steigen auf, vorbei an der Schwörz-Alm und über das Gemsbichljoch zur Rieserfernerhütte. Es geht direkt weiter und hinauf zur Geltalspitze. Dort kurze Pause. Danach steigen wir an der Ostseite im teils brüchigen Gelände weglos...
Publiziert von Dandl 17. Februar 2024 um 10:58 (Fotos:14)
Allgäuer Alpen   T3 II
Burgberger Platten - Klettern mit Kleinkind
Die kurzen leichten Platten bei Burgberg eignen sich bei trockenem Wetter hervorragend für Kinder. Einzig die Nadeln sollte man am besten einmal mit einer Bürste nach unten kehren, damit die Kleinen die Griffe und Tritte besser sehen können und nicht so leicht abrutschen. Gerade im rechten Teil kann auch ein Elternteil außen...
Publiziert von pete85 17. Februar 2024 um 10:38 (Fotos:5)
Feb 16
Chiemgauer Alpen   T4+ I
Vom Hammerstein zur Zellerwand: ein alpines Abenteuer im Winter
Wenig Schnee, aber ein bisschen was liegt schon, kurze Tage, und Lust was Anspruchsvolles zu unternehmen? Mein Mitstreiter und ich entscheiden uns für den Grat der quasi ostseitig den Laubenstein umrahmt, nämlich vom Hammerstein zur Zellerwand, Gipfelsammelei inbegriffen. Beschrieben wurde die Tour bereits mehrfach, auch bei...
Publiziert von Kaiserin 16. Februar 2024 um 22:46 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Feb 15
Oman   VI
Oman-Reise Teil 12 - Klettern im Kubrah Canyon
An unserm letzten Klettertag greifen wir noch einmal voll an. Vormittags klettern wir im Sportklettersektor einige schwere Routen in zwei Sektoren. Zu Mittag machen wir uns, nachdem die Sonne alle Sektoren erreicht hat, auf den Weg zu den hohen Wänden auf der gegenüberliegenden Seite des Wadis. Über ein kurzes steiles...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:45 (Fotos:12)
Oman   V+
Oman-Reise Teil 11 - Klettern im Snake Canyon
Heute fahren wir nach Balat-Sayt, das wir ja ursprünglich schon vor ein paar Tagen besuchen wollten. Das Dorf liegt an den schattigen Nordhängen des Jabal Schams und fügt sich malerisch in die karge Landschaft. Zahlreiche Terrassen liegen mitten im Dorf, umrahmt sind sie von einigen Häusern, einer Schule und zwei Moscheen....
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:16)
Oman   6a
Oman-Reise Teil 10 - Klettern im Wadi Murri
Nachdem wir unseren Versuch am Jabal Misht dann doch nicht in die Tat umsetzen, geht es weiter Richtung Norden. Zuerst machen wir einen Stopp bei den Bienenkorbgräbern von Al Ayn, dann geht es weiter durch die enge Schlucht von Sidaq nach Murri. Dort legen wir eine Pause ein und besichtigen das alte, recht verfallene Fort....
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:42 (Fotos:8)
Oman   VI-
Oman-Reise Teil 9 - Klettern am Jabal Kawr
Unser nächste Klettertour unternehmen wir am Jabal Kawr, genau gegenüber des Jabal Mist. Das kleine Dorf K'Saw ist unser Ausgangspunkt, Kletterer dürften sich hierher sehr selten verirren, denn für die Kinder im Dorf sind wir die Attraktion schlechthin, vor allem unsere Ausrüstung. Unser Plan ist es, anfangs über das...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:40 (Fotos:7)
Oman   V+
Oman-Reise Teil 8 - Klettern im Wadi Nakhar
Über Nacht sind Wolken aufgezogen und am frühen Morgen ist es mit 7 Grad recht frisch. Da sich an der Nordseite der Berge dichte Wolken stauen, beschließen wir, unsere Route ein wenig abzuändern. Wir fahren wieder nach Süden hinab und weiter ins Wadi Nakhar. Dieses Tal zieht vom Jabal Schams, mit 3028 Metern dem höchsten...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:39 (Fotos:26)
Oman   VI
Oman-Reise Teil 7 - Klettern am Jabal Fokha
Das zweite große Klettergebiet rund um Nizwa ist der Jabal Fokha, der auch als Hamra-Towers bekannt ist. Am Ostgipfel fällt unsere Wahl auf die "Les attendant les lents", eine teilweise mit Bohrhaken abgesicherte Tour. Ein langer, stets nach links ansteigendes Schotterfeld leitet uns hinauf zum Einstieg. Ganz zuletzt queren...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:35 (Fotos:18)
Oman   VI+
Oman-Reise Teil 6 - Klettern auf den Nizwa Towers
Heute steht wieder ein ausgiebiger Klettertag am Plan. Die fünf Gipfel der Nizwa-Towers liegen direkt über der Stadt und bieten eine große Auswahl an Touren. Relativ neu ist die "Über den Dächern von Nizwa" am fünften Turm, sie ist gut bis sehr gut abgesichert und somit eher eine Seltenheit hier im Oman. Der Zustieg über...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:33 (Fotos:15)
Oman   VI-
Oman-Reise Teil 3 - Klettern im Wadi Tiwi
Früh morgens geht es weiter ins Wadi Tiwi, hier gibt es deutlich mehr Auswahl an Klettertouren. Unsere Wahl fällt auf die "Blinde Dattel" im Sektor "Tiwi by night". Die Fahrt ins letzte Dorf Mibam gestaltet sich wegen der zwar asphaltierten, aber unfassbar steilen Straße schon abenteuerlich. Wie schon zuletzt lässt sich dem...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:20 (Fotos:18)
Oman   VII-
Oman-Reise Teil 2 - Klettern im Wadi Fins
Unsere zweite Klettertour unternehmen wir im Wadi Fins, wir folgen exakt der Zufahrtsbeschreibung und testen so erstmals das Können unseres Allrad aus. Am Ausgangspunkt angekommen stellen wir aber fest, dass es eine neue Straße unten im Wadi gibt und diese Variante den Zustieg erheblich verkürzt, also fahren wir hinunter ins...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:17 (Fotos:19)
Oman   5c
Oman-Reise Teil 1 - Klettern im Wadi Mayh
Unsere Reise in den Oman starten wir am 7. Dezember 2023 in Wien, über den Flughafen Sabiha Gökçen geht es nach Maskat, der Hauptstadt des Oman. Die Anreise mit der Billigfluglinie und entsprechend wenig Beinfreiheit ist mühsam und so nutzen wir nach unserer Ankunft um vier Uhr morgens die komfortablen Sitzbänke des...
Publiziert von Matthias Pilz 15. Februar 2024 um 20:13 (Fotos:14)
Pfälzerwald   T6- III
Gratkraxeleien am Donnersberg I
Imsbach. Binne da gern. Zum Beispiel diese Tour wandern.Schluchten, Burgen, Bergbaustollen - ist eine der schönsten in der Gegend. Aber um Imsbach herum stehen auch ein paar recht beeindruckende Felstürme. Könnt man ja mal bissl kraxeln! Gut, Ryolith.Ryolith ist großer Fist. Brüchiges Zeug, schmierig wenn feucht,...
Publiziert von Nik Brückner 15. Februar 2024 um 10:28 (Fotos:104)
Feb 13
Trentino-Südtirol   T4+ I
Großer Möseler
Ich starte noch in Dunkelheit am Neves Stausee und steige auf Richtung Chemnitzer Hütte. Am Nevesjoch folge ich dem Neves-Höhenweg in nordwestlicher Richtung, über den Gletscherbach und amEisen-Schild "Turnerkamp, Möseler" vorbei, weiter bis zu einem Gratrücken. An diesem verlasse ich den Höhenweg und steige über den...
Publiziert von Dandl 13. Februar 2024 um 19:54 (Fotos:33)