Über Cólman ins Val Pontirone

Publiziert von wuehlmaus , 18. April 2024 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:13 April 2024
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima Rossa
Strecke:10.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bushaltestelle "Malvaglia, Chiesa"
Kartennummer:1273 Biasca

Malvaglia, Chiesa (366m) - Muncrech (1163m)

Frühmorgens wanderten wir von Malvaglia auf dem steilen, rot-weissen Wanderweg (T2), vorbei an der Kirche von Malvaglia (366m) und den Tessinerdörfern Scateto (585m), Ponte di Qua (680m), Prastinéi (747m) und Piughéi (950m), nach Muncrech (1163m). Dort erwartete uns gut ein Dutzend traditioneller Steinmauerhäuschen, umgeben von Graspfaden und nur zu Fuss erreichbar.

Zeit: 1h 45min

Muncrech (1163m) - Cólman (1893m)

Nach Muncrech (1163m) verliessen wir den offiziellen Wanderweg und bogen rechts auf einen Trampelpfad ab. Vorbei an zwei Ruinen, kurz durch den Wald, bis zu einer Lichtung, auf der der Pfad endete. Danach wurde es steiler, mit kleinsten Felsklettereien (I), bis der Weg wieder begann. Teilweise war der Weg durch pfirsichfarbene Markierungen gekennzeichnet, wobei er teils etwas schwer zu finden war. Ab ca. 1600m verschwand der Weg unter unzähligen Tannenbäumen, die einem heftigen Sturm zum Opfer gefallen waren. Bis ca. 1800m kletterten wir mühselig über umgestürzte Tannen und krochen unter kratzigen Ästen und ausgerissenen Wurzeln hindurch, was uns viel Zeit und Energie kostete. Dann trafen wir auf die ersten Schneefelder. Bei Cólman (1893m) erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Eigentlich wäre noch ein Abstecher zum Piz Munchréch (2251m) geplant gewesen, den wir jedoch wegen fehlender Zeit und der Schneeverhältnisse ausliessen.

T3, I
Zeit: 2h

Cólman (1893m) - Solgone (1413m)

Auch der Weg von Cólman (1893m) nach Solgone (1413m) war nicht vom Sturm und den umgefallenen Bäumen verschont geblieben. Jedoch hatte sich jemand die Mühe gemacht, den Wanderweg mit einer Motorsäge wieder begehbar zu machen. Auch hier war es teils mühsam den richtigen Weg zu finden. Über mehrere Lichtungen führte der Weg steil ins Bergdörfchen Solgone (1413m) herab. Unterwegs sichteten wir sogar noch ein Murmeltier.

Zeit: 1h

Solgone (1413m) - Pontirone (867m)

Ab Solgone (1413m) wanderten wir wieder auf einem offiziellen, rot-weissen (T2) Wanderweg, der sehr steil und entlang der Transportseilbahn ins Val Pontirone führte. Mitten im Wald traffen wir auf die Cappella Rovrign (1077m) mit ihren schönen Fresken. Ab dem Ende der Seilbahn (826m) waren es nur noch ca. 10 Minuten bis nach Pontirone (867m), dem Ziel unserer Wanderung.

Zeit: 1h

Tourengänger: wuehlmaus