Simmental   L
Rothorn (3103)
Seit meinem Besuch auf dem Wildstrubel im Sommer 2020 wollte ich unbedingt einmal den Plaine Morte Gletscher überqueren. Wegen den suboptimalen Schneebedingungen entschloss ich mich deshalb am Ostersonntag zu dieser etwas unkonventionellen Skitour auf das Rothorn, den südöstlichen Eckpfeiler des Gletscherbeckens. Mit den...
Publiziert von cardamine 8. Mai 2022 um 13:14 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Unterwallis   WS
Les Monts Telliers (2951)
Der Monts Telliers ist ein wunderschöner und beliebter Skiberg am Grossen St. Bernhard. Vom Gipfel hat man eine herrliche Aussicht auf Mont Blanc, Grandes Jorasses, Grand Combin und Mont Vélan. Dank des hochgelegenen Ausgangspunktes auch eine ideale Frühjahrsskitour.   Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am...
Publiziert von cardamine 6. Mai 2022 um 22:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Uri   ZS-
Hundstock 2213m (vor der Arbeit)
Die letzten Tage hat es geschneit. Vor der Arbeit machten wir uns heute wieder einmal auf den Suche nach April-Pulverschnee – und fanden ihn am Hundstock. Gestern Abend beschlossen wir, heute spontan eine Skitour vor der Arbeit zu unternehmen. Die Chancen auf Pulverschnee am Hundstock standen – zumindest am frühen...
Publiziert von budget5 27. April 2022 um 19:57 (Fotos:20)
Prättigau   ZS
Ein Tor statt drei Türme
Die Hütte war das Ziel - seit laaanger Zeit wieder mal eine Hüttenübernachtung, und dafür sollte es natürlich eine gemütliche, abendsonnige sein. Zum Beispiel Carschina - mit Sonnenuntergang 20.13. Auch sonst prächtige Tage, herrlich neu verschneit und blendend weiss, damit auch prächtige Abfahrten, auch wenn ich an den...
Publiziert von Voralpenschnüffler 28. April 2022 um 21:06 (Fotos:16)
Norwegen   S-
Skitour Skjomtinden
Im Profil sieht der Skjomtinden, gesehen von Narvik, aus wie das Gesicht einer Königin - eine der ganz wenigen Berggesichter, die auch ich tatsächlich als solche erkennen kann! Und so beschließen wir, der Queen aufs Haupt zu steigen. Doch der Wetterbericht sagt ab Mittag Schlechtwetter und so behalten wir uns die Option offen,...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2022 um 08:00 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Norwegen   ZS-
Skitour Pilan und Sautinden
Unsere erste Gruppentour auf den Lofoten unternahmen wir auf den Pilan, der Gipfelhang ist sanft geneigt und wunderschön zu befahren, daher ist hier auch häufig reger Betrieb. Bis in den Sattel zwischen Pilan und Sautinden kann jedoch auch von Norden her aufgestiegen werden, diese Variante ist deutlich ruhiger und landschaftlich...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2022 um 09:44 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Norwegen   WS
Skitour Litle Kvittinden
Heute stand eine Schlechtwettertour am Programm - eingeschränkte Sicht und Schneefall ließen erst am Nachmittag eine kurze Runde zu. So ging es für uns auf den Litle Kvittinden, leider lichtete sich der Nebel im Gipfelbereich nicht wie erhofft und wir fuhren teils in dichtem Nebel ab. AUFSTIEG: Von Hestnesodden entlang der...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2022 um 09:48 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Norwegen   ZS+
Skitour Torskmannen und Breittinden
Heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner besten Seite und so stand ein langer Tag vor uns. Unser erster Aufstieg führt uns auf den Torskmannen, den Gipfel bestiegen wir in einem kurzen Abstecher mit Steigeisen. Dann ging es für uns im nordseitigen Pulverschnee hinab ins Morkdalen bis zum Ovredalsvatnet. Nach einer Rast...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2022 um 10:02 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Norwegen   ZS
Skitour Langtaltinden
Als Gruppenabschluss stand heute die Königstour auf den Langtaltinden am Plan. Der Aufstieg ist technisch recht schwierig, eine Passage weist oft Blankeis auf und macht den Aufstieg extrem schwer. Derzeit sind die Verhältnisse aber gut und so planen wir diesen selten begangenen Aufstieg. Vom Ende der Straße in Liland geht es...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2022 um 10:13 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Norwegen   ZS
Skitour Nonstinden
Während unseres Ausflugs zum Ende der Lofoten in A machen wir noch eine kurze Tour Richtung Nonstinden. Auf den westlichen Inseln der Lofoten ist kaum Skitourenbetrieb, dennoch gibt es hier einige sehr tolle Gipfel zu besteigen. Diese sind nicht im Skitourenführer beschrieben, daher ist Eigeninitiative gefragt. Der Hang hinauf...
Publiziert von Matthias Pilz 6. Mai 2022 um 10:20 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Prättigau   T2 WS-
Das lange Schlappintal
Mit dem letzen bzw. ersten Zug startete ich in Zürich HB um kurz nach Mitternacht, sodass ich um um 2:30 Uhr in Klosters Dorf ankommen sollte. Versehentlich fuhr ich jedoch bis Klosters Platz… das sollte nicht mein letztes Maleur sein. Nachdem Aufbinden von Ski samt dessen Schuhe, folgte ich dem Wanderweg der via Pt. 1201...
Publiziert von ZHB 2. Mai 2022 um 21:04 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Oberengadin   T4 ZS-
Wander- und Skitour mit Traumpanoramen durch Val Chamuera zum Piz Vaüglia und 3 Nachbargipfeln
Morgens am Parkplatz am Beginn des Val Chamuera angekommen, spielte ich zuerst mit dem Gedanken, mit dem Auto ins Val Chamuera zu fahren, obwohl es ein Fahrverbot gibt. 3 Arbeiter waren dort zu dieser Zeit tätig. Ich ging dann aber kurz nach 08.00 Uhr zu Fuß los. Etwa 5km legte ich bis zu Serlas über einen völlig schneefreien...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Mai 2022 um 11:40 (Fotos:125)
Unterengadin   T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2022 um 10:11 (Fotos:104)
Unterengadin   T2 WS+ ZS
Spannende Skihochtour an einem Traumtag von Röven zum Nordgipfel des Hinteren Plattenhorns
Nachdem ich die Skiroute von der Schweizer Karte her kannte u. vom Muttelhorn gut den steilen Abfahrtshang des Hinteren Plattenhorns hatte sehen können, entschied ich mich, am nächsten Tag diese Skihochtour zu unternehmen. Vor Öffnung des Flüela-Passes wäre mir die Tour zu weit gewesen. So stieg ich am nächsten Morgen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. Mai 2022 um 10:13 (Fotos:94)
Davos   WS+
Schwarzhorn und Radüner Rothorn
Anreise mit PW auf den Flüelapass Route Flüelapass - Schwarzhornfurgga - Schwarzhorn - Schwarzhornfurgga - P 2802 - Radüner Rothorn - Parkplatz Radönt - Flüelapass Perfekte Frühjahrstourenverhältnisse, tolle Aussicht vom Gipfel, Andrang hielt sich in Grenzen
Publiziert von leuzi 2. Mai 2022 um 12:45 (Fotos:27)
Unterengadin   T5+ WS+ ZS-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit langwieriger Besteigung des Piz Pisoc
Nach Anfahrt nach Fontana parkte ich nicht am ausgewiesenen Parkplatz, sondern fuhr noch über einen für den KFZ-Verkehr gesperrten Almweg bis zu einer Weggabelung in ca. 1619m Höhe. Beim Abmarsch kurz nach 06.30 Uhr folgte ich einem Wegweiser ins Val Zuort. Dort ging es über eine Brücke des Talbachs u. auf der anderen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Mai 2022 um 21:25 (Fotos:46)
Waadtländer Alpen   L
Glacier de Tsanfleuron, Wintermessungen 2022
Letzter Messausflug der Wintersaison 2022 Es ist mein 10. Messtag während des letzten Monats auf den Schweizer Gletschern. Zeit abzuschliessen. Ganz im Westen auf Glacier Du Tsanfleuron und Sex Rouge war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, packte die Gelegenheit aber wieder einmal aushelfen zu gehen. Nach einer längeren...
Publiziert von Delta 5. Juni 2022 um 16:22 (Fotos:7)
Uri   WS
Frühlingsskitour in Richtung Piz Tiarms
Um noch auf Skitour gehen zu können, ohne die Ski am Anfang zu tragen, muss man sich in höhere Lagen zurückziehen, wie auf den Oberalppass. Von jenem hatten wir uns im Vorfeld den Pazolastock auf der Südseite, oder den Piz Tiarms auf der Nordseite ausgesucht. Vor Ort beschlossen wir den Piz Tiarms in Angriff zu nehmen, die...
Publiziert von alpinrouts 6. Mai 2022 um 17:00 (Fotos:4)
Uri   ZS-
Pazolastock zum Saisonabschluss
Heute ging es mit dem SAC Zindelspitz auf den Oberalppass. Die Route sollte eigentlich über Pazolastock 2740m und Badus/ Six Madus gehen. Start hinter dem Leuchtturm, geht es hoch auf den Pazolastock 2740m. Die Skier müssen ab und zu getragen werden aber meist hat es noch guten Schnee. Auf dem Grat ist dann definitiv aper und...
Publiziert von miCHi_79 14. Mai 2022 um 21:05 (Fotos:20)
Glarus   WS- S-
Tödi – Piz Russein Skihochtour im Mai
Seit meiner letzten Hochtour auf das Gwächtenhorn war mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen, um so mehr freute ich mich also auf die bevorstehende Hochtour auf den Tödi. Eine wichtige Frage für uns war, ab welcher Höhe genug Schnee für Ski liegen würde und damit verbunden, ob es sich lohnen würde die Skiausrüstung...
Publiziert von alpinrouts 20. Mai 2022 um 17:00 (Fotos:5)