Skitour Torskmannen und Breittinden

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Mai 2022 um 10:02.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:14 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: N

Heute zeigt sich das Wetter wieder von seiner besten Seite und so stand ein langer Tag vor uns. Unser erster Aufstieg führt uns auf den Torskmannen, den Gipfel bestiegen wir in einem kurzen Abstecher mit Steigeisen. Dann ging es für uns im nordseitigen Pulverschnee hinab ins Morkdalen bis zum Ovredalsvatnet. Nach einer Rast stiegen wir in den Sattel nördlich des Breittinden auf, der Schnee war hier optimal und so konnten wir der Versuchung nicht widerstehen, den Hang gleich zu befahren. Also Felle runter und noch einmal runter zum Ovredalsvatnet. Also Abschluss des Tages wollten wir noch den Breittinden besteigen, aber auch hier war der Hang südlich des Sattels so verlockend, dass wir zuerst bis zum See auf 343m abfuhren und den Aufstieg "von unten" starteten. Der Gipfel des Breittinden ist recht steil und wird von links her nahe des Grates erstiegen. Vom Gipfel genossen wir dann eine letzte wunderschöne Abfahrt!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Von Kvitforsen entlang dem Tal aufwärts, kurz nach rechts queren und entlang des rampenartigen Hangs zum See P.343m. Von hier nun nach Norden und so in den Sattel rechts des Torskmannen, diesen im Kürze zu Fuß (Steigeisen) ersteigen. Vom Skidepot in einem kleinen Bogen nach Norden in das markante Kar einfahren und durch dieses nach belieben hinab.
Nun in südöstliche Richtung in den Sattel nördlich des Breittinden. Nach einer Zwischenabfahrt aus dem Sattel nach Osten hinab bis die Aufstiegsspur erreicht wird.
Von hier nun bis kurz vor P. 618m aufsteigen, nun zum Breittinden queren und knapp neben dem Grat in sehr steilem Gelände auf dessen Gipfel. Abfahrt direkt durch die Gipfelflanke zur Aufstiegsspur.

SCHNEE: Schattseitig sowie in Hochlagen Pulverschnee

WETTER: Traumtag