Skitour Nonstinden

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Mai 2022 um 10:20.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:16 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: N

Während unseres Ausflugs zum Ende der Lofoten in A machen wir noch eine kurze Tour Richtung Nonstinden. Auf den westlichen Inseln der Lofoten ist kaum Skitourenbetrieb, dennoch gibt es hier einige sehr tolle Gipfel zu besteigen. Diese sind nicht im Skitourenführer beschrieben, daher ist Eigeninitiative gefragt. Der Hang hinauf auf den Nonstinden ist ideal steil, leider ist der Schnee heute recht nass und wir müssen auf Rutsche im Steilgelände achten. Doch das Wetterfenster ermöglicht uns einen guten Aufstieg und auch die Steilstufe in die Scharte konnten wir mit Skiern heute gut begehen. Oben herrschte dann leider Nebel und so kehrten wir irgendwo am Plateau um.

AUFSTIEG: Von der Fischtrocknung Ytre Skelfjord folgt man dem markanten Hang rechts des Bersturzgebiets in direkter Linie aufwärts. Oben etwas linkshaltend hinauf und zuoberst zwischen Felsen, oft zu Fuß, in die Scharte. Dahinter ist das Gelände flach und aufgrund der schlechten Sicht mussten wir hier umkehren.