Les Monts Telliers (2951)


Publiziert von cardamine , 6. Mai 2022 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:16 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Martigny - Orsières - Strasse Richtung Gd-St Bernard /Aosta. Vor dem Nordportal des Tunnels rechts abfahren (Wegweiser Col). Gleich hinter der Ausfahrt befindet sich ein grosser Schotterparkplatz.

Der Monts Telliers ist ein wunderschöner und beliebter Skiberg am Grossen St. Bernhard. Vom Gipfel hat man eine herrliche Aussicht auf Mont Blanc, Grandes Jorasses, Grand Combin und Mont Vélan. Dank des hochgelegenen Ausgangspunktes auch eine ideale Frühjahrsskitour.
 
Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am ehemaligen Skigebiet Super Saint Bernard. Der Parkplatz liegt an der Ausfahrt zur im Winter gesperrten Passtrasse vor dem Tunneleingang. Auf Google wird die Ausfahrt zwar als gesperrt angezeigt, es ist aber bis zum Parkplatz geräumt. 
 
Vom Parkplatz folgt man der eingeschneiten Passstrasse für nur einen knappen Kilometer. Es gehen auch viele Tourengänger weiter die Passstrasse hinauf, nicht davon irritieren lassen! Nach einer Fussgängerbrücke verlässt man die Strasse, überquert die Dranse d'Entremont und hält auf die Alp "La Pierre" zu. Links an der Alp vorbei geht es über einen steileren Hang hinauf in das Hochtal „Combe de Drône“. Ca. eine halbe Stunde geht es nun recht entspannt am flachen Talboden dahin. Bei P. 2303 verlasse ich den Talgrund und steige über einen schwach ausgeprägten Rücken zu dem Seenplateau hoch. Man kann auch noch weiter dem Tal folgen und dann am Petit Lé vorbei zum Fuss des Monts Telliers queren.
 
Die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel sind ziemlich steil, das Gelände ist aber gut gestuft. Der Zugang zum Gipfelhang erfolgt durch eine Mulde hinter dem Südostsporn. Am besten steigt man durch diese Mulde von der Hinterseite auf den Südostsporn und folgt diesem bis zur letzten steilen Passage (35-40° auf 50 m) unter dem Gipfel. Diese überwindet man, indem man entweder nach rechts auf den Nordostgrat quert oder leicht links haltend direkt über die Südflanke. Die letzten Meter zum Gipfel muss man zu Fuss zurücklegen. Es gibt unter dem Gipfel einen flachen Platz, wo man gut die Skier deponieren kann. Der Grat ist kurz, aber leicht ausgesetzt. Bei eisigen Verhältnissen könnten für den Übergang Steigeisen notwendig sein.
 
Die Abfahrt über die sanft geneigten Hänge macht viel Spass, bis auf den kurzen Gegenanstieg von der Dranse zur Passtrasse kann man richtig geniessen!

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»