Frühlingsskitour in Richtung Piz Tiarms

Publiziert von alpinrouts , 6. Mai 2022 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 Mai 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-GR

Um noch auf Skitour gehen zu können, ohne die Ski am Anfang zu tragen, muss man sich in höhere Lagen zurückziehen, wie auf den Oberalppass. Von jenem hatten wir uns im Vorfeld den Pazolastock auf der Südseite, oder den Piz Tiarms auf der Nordseite ausgesucht. Vor Ort beschlossen wir den Piz Tiarms in Angriff zu nehmen, die Wolkensituation sah dort etwas besser als am Pazolastock aus. Also folgten wir den ersten Metern der nicht mehr im Betrieb stehenden Skipiste. Der Aufstieg bis in die Fellilücke verlief durch das leichte Skigelände eher unspektakulär, aufgrund der allgemein niedrigen Wolkendecke war der Ausblick eher bescheiden. Ab der Fellillücke wurde das Gelände spannender, nicht skitechnisch, dafür aber optisch. Kurz unterhalb der Wyssenlücke errichteten wir unser Skidepot, die letzten Meter durch die Felsen wollten wir unseren Ski ersparen. In der Wyssenlücke beschlossen wir umzudrehen, die letzten Meter zum Gipfel, der in einer dicken Wolke hing, erschien uns bei dem aufkommenden wenig reizvoll. Reizvoll war hingegen die Abfahrt, die uns erwartete, auf dem dicken Altschneepanzer lag eine dünne Neuschneedecke, durch die es sich herrlich abfahren ließ.
Schau dir doch gerne das Video auf YouTube an:

Tourengänger: alpinrouts