Skitour Pilan und Sautinden

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Mai 2022 um 09:44.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:12 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: N

Unsere erste Gruppentour auf den Lofoten unternahmen wir auf den Pilan, der Gipfelhang ist sanft geneigt und wunderschön zu befahren, daher ist hier auch häufig reger Betrieb. Bis in den Sattel zwischen Pilan und Sautinden kann jedoch auch von Norden her aufgestiegen werden, diese Variante ist deutlich ruhiger und landschaftlich schöner. Und so stiegen wir von Melkarneset durch das schöne Tal hinauf, leider heute bei recht feuchtem Schnee. Im oberen Teil fanden wir dann aber ein paar Zentimeter Pulverschnee und so konnten wir nach dem schönen Aufstieg durch den Gipfelhang des Pilan eine tolle Abfahrt genießen. Aus dem Sattel stiegen wir dann noch einmal auf, diesmal auf den Sautinden, er ist technisch sehr einfach und eine beliebte gemütliche Skitour mit herrlichem Gipfelpanorama. Durch den Westhang ging es bei tollen Verhältnissen rasant hinab ins Tal, dank zweitem Auto diesmal nach Süden und so hatten wir einen tollen Tourentag auf diesen beiden Gipfeln.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Vom Tourengeherparkplatz in Melkarneset folgt man dem Tal aufwärts, bald entlang der Stromleitung in den Sattel zwischen Pilan und Sautinden. Nun in weiten Kehren nach Westen hinauf in den Sattel nördlich des Pilan und oft mit Steigeisen zum höchsten Punkt.
Nun retour in den Sattel abfahren und anfangs nach Südosten, dann Osten und über weite Hänge hinauf zum Sautinden.
Etwas südlich der Aufstiegsspur gibt es steilere Abfahrtsmöglichkeiten, unten folgt man dem Morfjordelva bis zum Meer. Zweitauto notwendig.

SCHNEE: Nasse Schneedecke in tiefen Lagen, oben wenige Zentimeter feuchte Pulverschneeauflage.

WETTER: Mix aus Sonne und Wolken

MIT WAR: Brigitte, Helga, Julia, Rene, Paul, Richi, Karin