Skitour Langtaltinden

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Mai 2022 um 10:13.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:15 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: N

Als Gruppenabschluss stand heute die Königstour auf den Langtaltinden am Plan. Der Aufstieg ist technisch recht schwierig, eine Passage weist oft Blankeis auf und macht den Aufstieg extrem schwer. Derzeit sind die Verhältnisse aber gut und so planen wir diesen selten begangenen Aufstieg. Vom Ende der Straße in Liland geht es einmal eine gute Stunde flach am Meer entlang, sozusagen zum Aufwärmen. Dann wird es deutlich steiler und in vielen Kehren geht es zur Schlüsselstelle. Eine Gruppe Südtiroler zieht eine perfekte Spur für uns und so konnten wir den etwa 40° steilen Hang zwischen den Blankeisstellen perfekt mit Skiern begehen. Danach wird das Gelände wieder sanfter und fast schon ideal. Der Aufstieg zum Gipfel zieht sich noch ein wenig, bald aber stehen wir am Gipfel des Langtaltinden und genießen den fantastischen Blick hinüber zum Rulten. Nach einer genialen Abfahrt bis zum Ende des Plateaus steigen wir ein zweites Mal in die weithin sichtbare Scharte auf. Der Tiefblick zur anderen Seite ist beängstigend, wir genießen auf der "flachen Seite" dann eine zweite tolle Abfahrt. Unten am Meer angekommen machen wir eine Rast beim Zelt und wandern dann mit Fellen zurück Richtung Parkplatz.

AUFSTIEG: Vom Umkehrplatz nach Liland am Meer entlang zum Zelt, weiter die Bucht ausgehen und den Felsaufschwung oberhalb umgehen. Jenseits kurz bergab, dann aber in Kehren ansteigend bis unter die Blankeisstelle. Diese wird durch eine kleine Rinne rechts überwunden. Nun über einen steilen Hang noch kurz hinauf, bald aber öffnet sich das Gelände und man quert lang nach rechts und ersteigt den Gipfel über einen Rücken.

ABFAHRT: Wie Aufstieg, mehrere Zusatzvarianten möglich

SCHNEE: Unten feucht, ab etwa 300m super Pulverschnee