Hundstock 2213m (vor der Arbeit)

Publiziert von budget5 , 27. April 2022 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:Gitschen - Hälmisbiel - Hundstock - Gitschen.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Chäppeliberg/Luftseilbahn bis Gitschen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC

Die letzten Tage hat es geschneit. Vor der Arbeit machten wir uns heute wieder einmal auf den Suche nach April-Pulverschnee – und fanden ihn am Hundstock.

Gestern Abend beschlossen wir, heute spontan eine Skitour vor der Arbeit zu unternehmen. Die Chancen auf Pulverschnee am Hundstock standen – zumindest am frühen Morgen – gut. Wir nahmen an diesem Mittwochmorgen die erste Seilbahn von Chäppeliberg nach Gitschen um 7.00 Uhr. Die Skiroute verläuft zwar auf der Nordseite des Hundstocks, ist im April aber trotzdem relativ früh der Sonne ausgesetzt. Im Aufstieg merkten wir aber schnell, dass wir uns trotzdem berechtigte Hoffnung auf ein paar Pulverschwünge machen durften.

Während es im unteren Teil lediglich ein Schäumchen Neuschnee gab, nahmen die Mengen oberhalb der 2000er-Grenze schnell zu. Ich schätze, dass es dort im Lidernengebiet in den letzten Tagen so um die 40cm Neuschnee gab. Wir durften heute den ganzen Aufstieg spuren.

Die Route ist bereits ausreichend im Netz dokumentiert. Am Übergang zum Gipfelgrat erwartete uns heute eine riesige Wechte. Diese bereitete im restlichen Aufstieg über den Nordgrat aber keine Probleme und konnte grosszügig umgangen werden. Um 8.15 Uhr erreichte ich den Hundstock, während أجنبي
heute auf den Gipfel verzichtete.

Die Abfahrt war im oberen Teil äusserst lohnend: Der Pulverschnee war zwar, wie im April zu erwarten, von der etwas schwereren Sorte, aber tiptop fahrbar. Wir waren froh, früh unterwegs zu sein, denn am Diepen ging bereits ein grösseres Schneebrett nieder. Im mittleren Teil unserer Abfahrt ging der Pulverschnee in leichten Bruchharsch über, bevor der Schnee dann weiter unten – etwas überraschend – wieder besser wurde. Kurz nach 9.00 Uhr waren wir zurück an der Bergstation...

...und zwei Stunden später im Büro.

Tourengänger: budget5, أجنبي

ZS