Glacier de Tsanfleuron, Wintermessungen 2022

Publiziert von Delta Pro , 5. Juni 2022 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:27 April 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   CH-VD

Letzter Messausflug der Wintersaison 2022

Es ist mein 10. Messtag während des letzten Monats auf den Schweizer Gletschern. Zeit abzuschliessen. Ganz im Westen auf Glacier Du Tsanfleuron und Sex Rouge war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr, packte die Gelegenheit aber wieder einmal aushelfen zu gehen.

Nach einer längeren Anreise sind wir etwas vor 10 Uhr bei traumhaftem Winterwetter mit leuchtendem Neuschnee auf dem Scex Rouge. Schneedichtemessung am Pass und dann kreuz und quer mit Sondierungen auf die Gletscherzunge runter. Dort nochmals eine Dichtemessung und in klebrigem Schnee bei hohen Temperaturen wieder hoch. Zwei weitere Messrunden dann mit Skiliftunterstützung, wie man es nur auf diesem Gletscher praktizieren kann.
Im Vergleich zu allen anderen Regionen der Schweiz liegt hier ansehnlich viel Schnee. Zwar auch etwas weniger als sonst, aber bei weitem nicht dramatisch.