Nationalpark Trails

Publiziert von Delta Pro , 1. Januar 2025 um 17:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:19 Oktober 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 930 m
Strecke:19,6 km

Schöne Runde auf den weitläufigen Trails durch den Schweizer Nationalpark vor Sonnenaufgang

Das Zeitbudget für den heutigen Morgen war arg eingeschränkt, vor allem angesichts des späten Sonnenaufgangs. Ich entschied mich deshalb nochmals für den Nationalpark um ein paar Wege zu gehen, die ich bislang noch nicht kannte. Das bescherte mir eine schöne und erstaunlich weitläufige Runde durch wunderschöne Natur.

In der Dunkelheit und etwas schneller als mit der Familie vor Wochenfrist laufe ich über Champlönsch und dann auf super Trails runter nach Il Fuorn. Der Aufstieg zur Alp la Schera ist länger als erwartet und das Wurzelweglein ist schwierig zu rennen. Anschliessend folgt eine schöne Passage zum Punt Periv, wo man sich wirklich in der Wildnis fühlt. Für den Weg links des Spöls zum Plan Praspöl brauchte ich deutlich länger als erwartet. Das schmale Weglein führt ständig bergauf oder bergab und ist unruhig. Die Landschaft ist aber fantastisch, mit Morgennebeln und der Sonne, die langsam hereindrückt. Eine weitere kleine Schlaufe bringt mich pber die Margun Grimmels und dann zurück zum Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten:
P1 - Champlönch: 6.03
Alp la Schera (via il Fuorn):  7.10
P1 (via Punt Periv): 8.35

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»