Welt » Schweiz » Obwalden

Obwalden » Schneeschuhe (mit Geodaten)

Sortieren nach:

5:30↑950 m   WT3
Fürstein
Über dem Nebelmuss die Freiheit wohl grenzenlos sein....... Von der Alpwirtschaft Stäldeli geht’s Richtung Seewenseeli. Der Weg ist gut begehbar und nur leicht ansteigend und führt vielfach durch Moorgebiet, welches unter dem Schnee lag. Das Seewenseeli mit der Kapelle lädt förmlich zu einem kleinen Verweil ein....
Publiziert von ghost_rt57 20. Januar 2014 um 20:20 (Fotos:20 | Geodaten:1)
2:30↑768 m↓768 m   WT3
Auf Kaisers Stuhl...
Am Chaiserstuel bin ich bereits zweimal vorbei gelaufen ohne einen kurzen Ausflug auf diesen zu tätigen. Denn der Chaiserstuel selber ist ein Halbtagesausflug wert. Und so sollte es nun diesen Samstag Richtung Engelbergertal los gehen.Im Rucksack die Verpflegung, Lawinenschutzausrüstung und die Schneeschuhe. Mit der...
Publiziert von ᴅinu 28. Dezember 2013 um 19:10 (Fotos:7 | Geodaten:1)
↑400 m↓400 m   WT2
Abstieg über den Vorhag
Eine Engelberger-Regel sagt dass, solange man von der Gerschnialp bis ins Tal skifahren kann, ist es ebenfalls durch den Vorhag bis Chneubos möglich. Dazu muss man sich aber errinern dass diese Regel nur bei Naturschnee gültig ist... Derzeit muss man aufpassen, da die Skipiste meistens mit Kunstschnee bedeckt ist. Für diese...
Publiziert von genepi 22. Januar 2014 um 08:33 (Fotos:7 | Geodaten:1)
3:00↑600 m↓600 m   WT2
Einen schönen Aufstieg
Diese Tour ist eine meiner Lieblingstouren. Die hatte ich schon mehrmals wiederholt und auch einiges erlebt. Ja, auf dieser Tour war ich als der Lothar-Wind angefangen hatte zu wehen. Ich mag diese Tour weil sie eigentlich keine grosse Schwierigkeit bietet. Die Hänge sind meistens unter 30 Grad und die Route verlauft ausserhalb...
Publiziert von genepi 21. Januar 2014 um 21:44 (Fotos:10 | Geodaten:1)
3:00↑650 m↓650 m   WT2
Gemeinsam wär man weniger einsam!
Der zweite Ferientag: nochmals ausschlafen und trotzdem in die Berge! Im Lauf des Nachmittags mache ich mich mit den Schneeschuhen auf Richtung Fürstein. Ich will mir den Sonnenuntergang anschauen. Kaum bin ich im Langis gestartet, treffe ich auf einen Kollegen, den ich ewig nicht mehr gesehen habe. Bei einem gemütlichen Schwatz...
Publiziert von TomClancy 16. Dezember 2013 um 22:48 (Fotos:23 | Geodaten:1)
4:30   WT2
Jänzi-Panorama-Trail: Keine Aussicht auf Aussicht!
Heute war Schneeschuhwandern angesagt. Da uns der Glaubenberg schon letztes Mal gut gefallen hat, war auch dieses Mal das Zieleraten schnell erledigt: Heute gings auf den Jänzi-Panorama-Trail. Auf dem Glaubenberg empfängt uns leichter, aber konstanter Schneefall. So fällt das Eventualziel Fürstein definitiv der Witterung...
Publiziert von TomClancy 31. März 2013 um 18:38 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
4:00↑800 m↓800 m   WT3
While you were sleeping: Bei Vollmond auf den Fürstein
Auf der Heimfahrt nach einem anstrengenden Arbeitstag juckts mich in den Füssen: es ist Vollmond, der Himmel klar, da muss noch was gehen! Geschwind die Schneeschuhe zusammengerafft, den Rucksack gepackt, eine Thermosflasche Tee gekocht und ab in die Berge! Auf dem Langis ist es bitterkalt und der Parkplatz um 2000 Uhr...
Publiziert von TomClancy 26. Februar 2013 um 18:39 (Fotos:15 | Kommentare:11 | Geodaten:1)
4:00   WT3
Wintermärchen im Langis
Nach einigen Tests und kürzeren Ausflügen steht heute die erste gemeinsame Schneeschuhtour mit Helen auf dem Programm. Das Tagesziel ist der Miesenstock. Beim Start treffen wir noch shubers Gruppe, die sich hier vergnügt: Jänzi. Vom Parkplatz im Glaubenberg geht es durch den Trogenwald aufwärts Richtung Alp Schnabel. Es hat...
Publiziert von TomClancy 27. Februar 2013 um 17:09 (Fotos:17 | Geodaten:1)
6:00↑496 m↓496 m   WT2
Jänzi
DerGlaubenberg, eine märchenhafte Gegend. Mein Vater entführte mich dieses Mal auf denLangis. von da aus führen diverse verschiedene kleinere und auch grössere Schneeschuhtouren um die verschneiten Tannchen. Der eine der grösseren Touren abLangisist diese mit dem Ziel:Jänzi. Zuerst führt der Weg auf der rechten Seite des...
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2013 um 12:35 (Fotos:15 | Geodaten:1)
5:30↑915 m↓915 m   WT4 WS+
Snowboardtour Fürstein bei mässiger Sicht
Trotz Hochnebel wollten wir eine Tour unternehmen, allerdings sollte sie aufgrund der SLF Prognosen sicher, also nicht zu hoch sein. Der Fürstein schien uns ideal. Beim Aufstieg wollten wir nach dem Rickhubel die Querung einer Triebschneesammlung vermeiden und gerieten promt leicht in die falsche Richtung. Hinter dem Grat war ein...
Publiziert von Kieffi 12. Februar 2012 um 12:08 (Fotos:10 | Geodaten:1)