Welt » Schweiz » Obwalden

Obwalden » Mountainbike (mit Geodaten)

Sortieren nach:

↑490 m↓490 m   WS
rund um den Sarnersee und Lungerersee
Immer noch keine grosse Mengen an Neuschnee. Daher keine Ski- oder Schneeschuhtour. Dafür mit dem Radl (MTB) eine Wunschtour im Kanton OW unternommen: rund um den Sarnersee und Lungerersee Route: Ich orientierte mich an den Velorouten der Schweiz. Mein Startpunkt in Sarnen lag am gebührenpflichtigen Parkplatz bei den...
Publiziert von joe 4. März 2023 um 10:53 (Fotos:12 | Geodaten:1)
7:00↑2790 m↓2790 m   T5 I WS
Arnigrat
Solch lange Gratwanderungen eignen sich vor allem in der Zwischensaison, dann wenn Grundlawinen die Touren in alpiner Umgebung gefährden und diese wunderbaren, wanderbaren Gräte bereits schneefrei sind. Zudem eignen sich die Temperaturen für solch lange Touren besser als im Hochsommer. Gestartet bin ich auf dem Parkplatz der...
Publiziert von ᴅinu 24. Mai 2022 um 09:03 (Fotos:32 | Geodaten:1)
5:00↑950 m↓950 m   5a L
Klettergarten Boni
Spontaner bike & climb mit meinem mittleren SohnAl3Star. Dank Zwischensaison und für den Verkehr gesperrter Zufahrtsstrasse zur Melchsee Frutt hatten wir den Klettergarten Boni den ganzen Nachmittag für uns alleine. Die Zufahrtsstrasse ist bis zum Klettergarten mit dem Bike durchgehend ohne Schneekontakt passierbar....
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2022 um 17:32 (Fotos:16 | Geodaten:1)
7:00↑1850 m↓1850 m   T4- K1 L
Höh Grat, Güpfi, Horn, Gibel & Chingstuel
Diese grandiose Rundtour wartet schon mehrere Jahre darauf, endlich umgesetzt zu werden. Die ersten Ideen rankten sich um eine Skitour, die aktuellen aperen Verhältnisse stimmten mich jedoch um und so wurde dieses schlummernde Projekt plötzlich zum Top Favorit. Von Kaiserstuhl fahre ich nun also mit dem PW hinauf bis...
Publiziert von ᴅinu 25. November 2021 um 19:24 (Fotos:26 | Geodaten:1)
4:00↑892 m↓892 m   T3 WS
Kleines Melchtal
Von Kaiserstuhl sind wir mit dem PW steil hinauf ins kleine Melchtal gefahren. Beinahe kehrte ich bereits im Chlosterwald um, da die Strasse von einem Erdrutsch mehrere Meter überschüttet wurde. Der Baggerfahrer, welcher die Strasse am befreien war, winkte mir aber motiviert zu und räumte sogar noch aus Selbstinitiative...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2021 um 21:00 (Fotos:20 | Geodaten:1)
7:00↑1288 m↓1288 m   T5 IV WS
Galtigentürme & Esel via Südwand
Es gibt nur wenige Touren, welche ich wiederhole, dafür gibt es zu viele verschiedene, tolle Projekte auf meiner ToDo-Liste. Die Galtigentürme habe ich bereits im2014beklettert, eine supertolle, abwechslungsreiche Klettertour an meinem Hausberg Pilatus. Die Galtigentürme sind vorbildlich abgesichert und das Gestein ist griffig...
Publiziert von ᴅinu 22. Juli 2021 um 18:56 (Fotos:25 | Geodaten:1)
3:30↑851 m↓851 m   T1 WS
Sarnersee
Heute sollte die gemeldete Schlechtwetterfront eintreffen. Beim Mittagessen schaue ich sehnsüchtig in die Berge, die Sonne lächelt mich zwischen den Wolkenfetzen hindurch an. Grundsätzlich könnte ich eine Velotour wagen... Schnell ist das Bike eingeladen. Parkiert habe ich bei derGemeindeverwaltung Sarnen. Das Bike beiseite...
Publiziert von ᴅinu 15. März 2021 um 16:35 (Fotos:29 | Geodaten:1)
9:15↑2436 m↓2436 m   T4- WS III WS
Titlis ab Engelberg
An diesem Sonntag, dem letzten Tag unserer Ferien, durfte ich noch einmal eine Solo-Tour durchziehen. Das Rotstöckli stand noch auf meiner Projektliste "Die 26 Kantonshöhepunkte". Zudem wollte ich den Titlis für einmal ab Engelberg besteigen. Mit dem Bike (kein E-Bike) starte ich auf dem grossen zahlungspflichtigen Parkplatz...
Publiziert von ᴅinu 3. November 2019 um 15:17 (Fotos:29 | Geodaten:1)
2 Tage    T4+ V- L
Klettern beim Entlebuch
Klettern in einer Gegend die für uns noch neu war im schönen Herbstwetter war das Ziel. Durch die Mitnahme von Bike konnten wir uns viel Laufzeit zum Fels ersparen. Am ersten Tag die Überquerung vom Chringenspitz via Chringenkante als MSL. Ein Vater mit Sohn hatte die gleiche Idee, ansonsten waren wir alleine unterwegs an...
Publiziert von tricky 1. November 2018 um 10:50 (Fotos:18 | Geodaten:2)
5:30↑511 m↓703 m   T1 WS
Melchtal - Stöckalp - Sachseln
Heute starten wir in Flüeli-Ranft, bevor wir unsere Bikes in der Stöckalp platziert hatten. Zu Fuss wandern wir auf der asphaltierten Strasse via Juch - Zangg - Vorder Teufibach zur gedeckten Brücke im Melchtal. Schon nach der Hälfte der Strasse vermissen wir unsere Bikes, der Weg führt schlängelnd, parallel zur grossen...
Publiziert von ᴅinu 3. August 2018 um 21:54 (Fotos:17 | Geodaten:1)