Jänzi-Panorama-Trail: Keine Aussicht auf Aussicht!


Publiziert von TomClancy , 31. März 2013 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:29 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:30

Heute war Schneeschuhwandern angesagt. Da uns der Glaubenberg schon letztes Mal gut gefallen hat, war auch dieses Mal das Zieleraten schnell erledigt: Heute gings auf den Jänzi-Panorama-Trail.

Auf dem Glaubenberg empfängt uns leichter, aber konstanter Schneefall. So fällt das Eventualziel Fürstein definitiv der Witterung zum Opfer und wir nehmen uns den Jänzi-Panorama-Trail vor. Zwecks Materialtest haben wir uns für heute je ein Paar MSR und TUBBS-Schneeschuhe organisiert, um den Unterschied zu unseren altbekannten TSL zu sehen.

Via Schwendi-Kaltbad wandern wir ins Tal der jungen "Grossen Schliere". Lauschig geht es dem noch schmalen Bach entlang, der sich durch meterhohe Schneewände schlängelt. "Über sieben Brücken musst du gehn!" heisst hier das Motto. Nach einem Kilometer wendet sich der Trail nach Südosten und steigt auf ca. 1500 Metern 200 Meter an bis zur Egg-Hütte. Dort verzehren wir das mitgebrachte Picknick und stellen uns die Frage, ob wir im Schneetreiben weitergehen und den Trail zu Ende führen, oder ob wir auf dem gleichen Weg zurück ins Langis wollen. Der Entdeckerdrang obsiegt und so setzen wir unseren Weg Richtung Jänzi fort. Alles ist wie in Watte eingepackt und es herrscht noch einmal richtig winterliche Stimmung - und das Ende März! Beim Jänzi knipsen wir ein Gipfelfoto und machen uns dann auf den rassigen Abstieg über Siwellenbrunnen und Wolfetsmatt. Bei Huebermettlen erreichen wir den tiefsten Punkt des Trails. Ab jetzt geht es nochmals fast vier Kilometer leicht bergauf bis ins Langis. Das braucht noch einmal etwas Durchaltevermögen, aber schliesslich winkt als Belohnung ja je nach Geschmack ein kaltes Bier oder ein heisser Tee!

Der Materialtest hat gewisse Vorteile für die MSR-Schneeschuhe gebracht: Stabilität, Gewicht und insbesondere die Kompaktheit sind für mich ausschlaggebende Punkte, die in eine mögliche Kaufentscheidung einfliessen werden.

Schneeschuhwanderung mit Helen

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT1
28 Jan 17
Retour au Jänzi · stephen
WT2
12 Feb 23
Jänzi · Makubu
WT2
24 Feb 13
Jänzi · shuber
T1
6 Jun 15
Jänzi · shuber
WT2
18 Jan 14
Hüenergütsch · Hudyx
WT1
10 Feb 13
Sur le "Jänzi Panorama Trail" · stephen
WT2
30 Jan 11
Jänzi (1738m) · Pasci
WT2
8 Dez 20
Jänzi Panorama Trail · Hudyx

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2013 um 12:45
auch ohne Farbe sehr reizvoll, diese Schneeschuhwanderung ... und mit den MSR liegst du bestimmt gut ;-), die neuen sind noch leichter ...
lg, Felix

TomClancy hat gesagt: Merci Felix!
Gesendet am 2. April 2013 um 17:38
Also Schneeschuhlaufen macht definitiv auch bei suboptimalem Wetter Spass. Man konzentriert sich dann halt eher auf das Nahe liegende und kleine Details. Beim Skifahren schränkt "schlechtes" Wetter den Genuss viel mehr ein, da ich mich als mittelmässiger Skifahrer dann auf das Suchen der richtigen Linie konzentrieren muss.


Die MSR werden nun wohl gekauft. Helen hat sich mit ihnen wesentlich wohler gefühlt als mit den TSL.


Sportliche Grüsse

TC


Kommentar hinzufügen»