Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen

Zentrale Ostalpen » Skitouren

Sortieren nach:

2 Tage    WS WS
Grossvenediger mit Ski von Norden
Wer unbedingt eine einsame Skitour unternehmen möchte und dabei auf leere Hütte hofft, sollte niemals am 1. Mai oder zu Pfingsten auch nur in die Nähe des Grossvenediger gehen. Das weiss ich heute, damals war ich noch jung, wenig erfahren und motiviert. Hüttenaufstieg: Von Neukirchen dem Schild "Sulzbachtäer" folgend...
Publiziert von joe 27. Januar 2012 um 17:56 (Fotos:4)
↑2100 m↓2100 m   II S
Grossglockner - eine anspruchsvolle Skitour
Anspruchsvoll, wenn an einem Tag der Auf- und Abstieg durchgeführt wird. Da ich aber gerade von der klassischen Haute Route zurück komme, bin ich sehr gut trainiert und akklimatisiert. Mit guter Kondition ist der "Glockner" als Tagestour eine einmalige Skitour. Aufstieg: Diese grossartige Skitour beginnt am Lucknerhaus....
Publiziert von joe 8. Dezember 2011 um 21:41 (Fotos:4)
4 Tage ↑2561 m↓2561 m   WS
Hochvernagtspitze, Guslarjoch, Mittlere Guslarspitze - Abbruch
29.3.1992: Ich fuhr mit Zug und Bus ins Ötztal nach Zwieselstein. Dort traf ich zwei Tourengeher aus Österreich und den Bergführer Sepp, der diesen Skitourenkurs des ÖAV leitete. Dann Fahrt per PKW nach Vent (1896 m). Bei recht wolkigem Wetter stiegen wir mit Ski entlang der Rofenache an den Rofenhöfen (2014 m) vorbei bis zur...
Publiziert von Woife 5. Dezember 2021 um 17:29 (Fotos:5 | Kommentare:2)
2 Tage ↑1550 m↓1550 m   WS
Winnerbacher Weisskogel
Meine erste Skitour. Sie blieb mir deshalb noch in guter Erinnerung, da ab Hütte bis zum Gipfel Bruchharsch vorhanden war. Die Abfahrt dauerte länger als der Zustieg. Daher hatte ich keine Zeit Fotos zur Tour zu machen. Routenverlauf Normalanstieg: Lüsens - Längentaler Alm - Westfalenhaus - Winnebachjoch - Gipfel.
Publiziert von joe 15. Mai 2020 um 11:07
6 Tage ↑5500 m↓5500 m   I ZS
Skitouren: Hauslabkogel, Hintere Schwärze, Fineilspitze, Similaun u.a.
Im Frühjahr 1988 hatte ich mich bei einem Skihochtourenkurs des ÖAV angemeldet. Ich war mit Zug und Bus angereist. Treffpunkt war am 24.04.1988 in Vent. Wir waren fünf Kursteilnehmer, zwei aus Österreich und drei aus Deutschland. Unser Bergführer war Hans Praxmarer aus Huben im Ötztal. Um 14.00 ging´s in Vent los; wir...
Publiziert von Woife 29. April 2020 um 07:18 (Fotos:7)
7 Tage ↑5150 m↓5150 m   II WS
Touren von der Jamtalhütte aus
Im Frühjahr 1981 nahm ich an einem DAV-Kurs "Einführung in den hochalpinen Skilauf" auf der schönen Jamtalhütte teil. Am 12.04.1981 trafen sich die Kursteilnehmer in Galtür. Da recht wenig Schnee lag, konnten wir erst nach einer einstündigen Wanderung auf den Ski weitergehen. Am 13.04.1981 ging´s bei schönem Wetter auf die...
Publiziert von Woife 18. Februar 2019 um 13:09 (Fotos:7)
   ZS
Runde um die Tuoihütte
Über das Jahresende 1980 waren wir rund um die Tuoihütte auf Touren. Von den Gipfeln bestiegen den Piz Buin, den Hinter Jamspitz und die Dreiländerspitze. Geblieben als Erinnerung ist mir vor allem, was wir nicht machten: Ich wollte von der Fuorcla Buin durch das südliche Couloir abfahren. Und ich wollte auf den Piz Fliana....
Publiziert von PStraub 27. Februar 2024 um 15:32 (Fotos:6)
3 Tage ↑2600 m↓2600 m   S-

Grosser Geiger / Rostocker Eck
Das Virgental in Osttirol bis zum Ende und hinauf zur Essener-Rostocker-Hütte, die als Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Skitourenperfekt ist. Infos unter http://www.essener-rostockerhuette.at/index.php?option=com_frontpage&Itemid=35&kategorie=home Anforderungen: Skihochtour über spaltige Gletscher auf...
Publiziert von Chris 27. Mai 2006 um 20:14 (Fotos:13)
   WS II WS

Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte auf Hintere und Mittlere Sonnenwand
Ende April 1997 machte ich eine Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte zu den Sonnenwänden. Der Hüttenwirt hatte mir gesagt, dass keine Lawinengefahr mehr bestünde. Beim Aufstieg durch das Kar zwischen Hinterer und Mittlerer Sonnenwand fand ich keine Skispuren vor. Es handelt sich wohl um eine eher selten begangene...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Januar 2014 um 13:47
3 Tage    S-

Glocknerumrundung mit Gipfelbesteigung
Herrliche 3-Tages- Skitour rund um den Grossglockner, begleitet von strahlendem Sonnenschein. Eine schitechnisch nicht allzuschwere Route, die jedoch Ausdauer erfordert. Besonders der 3. Tag (Stüdlhütte - Gipfel - Parkplatz) ist ein zehrender, vor allem wenn man die letzte Fahrt des Aufzugs von der Pasterze zum...