Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte auf Hintere und Mittlere Sonnenwand

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. Januar 2014 um 13:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Pforzheimer Hütte

Ende April 1997 machte ich eine Skitour von der Neuen Pforzheimer Hütte zu den Sonnenwänden.

Der Hüttenwirt hatte mir gesagt, dass keine Lawinengefahr mehr bestünde. Beim Aufstieg durch das Kar zwischen Hinterer und Mittlerer Sonnenwand fand ich keine Skispuren vor. Es handelt sich wohl um eine eher selten begangene Skiroute. Ich musste ein Lawinenfeld überqueren. Links befindet sich ein steiler Hang, von dem die Lawine abgerutscht war. Das Kar wird nach oben immer steiler (mindestens 35°), was mir trotz der Aussage des Hüttenwirtes unheimlich war. So machte ich in seiner Mitte am Rand felsigen Geländes sicherhaltshalber Skidepot u. stieg über dieses auf den Grat, über den ich die Hintere Sonnenwand erreichte.

Ich überschritt anschließend den Grat zur Mittleren Sonnenwand. Eine verschneite Gratstelle machte mir Schwierigkeiten. Auf dem glatten Fels musste ich Schnee entfernen, um diese Kletterstelle überwinden zu können (II). Ich kehrte dann auf derselben Route zurück.

Auf dem steilen, mit Pulverschnee bedeckten Hang hatte ich eine kurze Traumabfahrt (der darüberliegende Teil, der beim Hinaufschauen links des begangenen Felsenhangs liegt, entging mir wegen des vorzeitig eingerichteten Skidepots).