World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen

Ötztaler Alpen

Order by:

↑1670 m↓1670 m   T5 PD I
Letzte Hochtour des Jahres: bei winterlichen Verhältnissen auf den Kreuzgipfel des Zerminigers
Umständehalber kam ich am Ausgangspunkt für die Besteigung des Zerminigers, der Häusergruppe namens Tappein, 1397m, wohin eine schmale Bergstraße hinaufführt, sehr spät mit einem Auto an, sodass ich erst um 09.50 Uhr losgehen konnte. Auf einem Fahrweg, der in schattigen Bergwald führt, erreichte ich im dann baumfreien...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 16 November 2019, 10h01 (Photos:34)
8:00↑1400 m↓1400 m   T5+ PD II
An Allerheiligen vom Glieshof auf die verschneite Remsspitze, 3212m
Anmerkung: diese Tour fand in den Ötztaler Alpen auf Südtiroler Gebiet statt. Daher ist die Angabe oben "Österreich" falsch! Am Freitag, dem 01.11.19 (in Italien kein Feiertag), machte ich mit einem Gelegenheits-Bergkamerad eine Hochtour vom Glieshof über die Upiaalm zur Remsspitze. Wir starteten etwa 07.30 Uhr. Vor den...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 5 November 2019, 09h50 (Photos:64)
   T5- PD- I
Grattour über dem Matscher Tal an einem traumhaften Oktobertag
Am 26.10.19 machte ich eine Grattour, über die kürzlich ein Tourenbericht bei hikr veröffentlicht wurde. Der Kürze des Tages wegen stieg ich allerdings schon vom Pleresspitz ab. Die erste Erhebung, die ich nach langem Anstieg von der Matscher Alm im weglosen, aber einfach zu begehenden Gelände betrat, war der nördliche...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 29 October 2019, 06h13 (Photos:89)
   T4+ PD- I
Hochtour an einem herrlichen Oktobertag von der Oberetteshütte zum Rabenkopf
Den Rabenkopf hatte ich bei einer Tour in den Allgäuer Alpen sehen können, da er höher ist als der nördlich von ihm liegende Hauptkamm. Am traumhaften 22.10.19 wanderte ich von der Oberetteshütte auf Weg Nr. 5B Richtung Äußerer Quellspitze bis in eine ca. 3000m hoch gelegene Mulde. Dort fand ich einen Schriftzug auf...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 29 October 2019, 07h25 (Photos:89)
   T6 PD II
Vom Glieshof auf Weg Nr. 4 zum Saldursee, Überschreitung Spizat, Abstieg zur Oberetteshütte
Am 22.10.19 fuhr ich von Garmisch über Fernpass, Reschenpass, Mals und Matsch zum Glieshof. Dort kaufte ich eine Tabacco-Karte. Zunächst wanderte ich auf Weg Nr. 4 zu den Saldurseen, von denen einer nur noch aus nassem Sand bestand. Anschließend stieg ich hinter dem westlichen See auf den Südgrat des Spizat. Anfangs...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 29 October 2019, 07h13 (Photos:62)
1:00↑100 m↓100 m   T1
Spaziergang zur Etschquelle am Reschenpaß
Auf meiner Fahrt nach Südtirol ins Martelltal bin ich in Reschen kurz stehen geblieben und hab mir die Etschquelle angesehen. So ziemlich in der Ortsmitte geht, von Österreich kommend, eine Straße links ab zum Sportplatz und zur Etschquelle. Dort kann man auch gebührenfrei parken. Ich wollte aber nicht nur zur Quelle gehen,...
Published by jagawirtha 6 October 2019, 17h16 (Photos:16 | Comments:2)
3:15↑360 m↓810 m   T2
Ochsenkopf 2'153m
Am dritten Tag unserer kurzen Ferien in Fendels stand der Ochsenkopf auf dem Programm. Bis auf ca 1'800m kann man sich mit dem Sessellift befördern lassen, danach geht es auf einer Forststrasse ziemlich eben Richtung Jochhütte. Wo die Forststrasse nach Nordwesten sich wendet, zweigt ein bezeichneter, in der Österreichischen...
Published by stkatenoqu 5 September 2019, 17h44
1:45↑270 m↓270 m   T3
Burgschrofen 1'614m
Der Burgschrofen ist eine markante Erhebung am Beginn des Kaunertals in Tirol, auf dessen Spitze eine Sendeanlage mit hohem Turm errichtet wurde. Wir wanderten vom Hotel in Fendels, einer wunderschön gelegenen Gemeinde oberhalb von Prutz und Ried im Oberinntal, auf dem Fahrweg hinauf zum Hochegg und zum Fuss des Gipfelaufbaus. Ab...
Published by stkatenoqu 3 September 2019, 16h45
9:00↑1090 m↓1950 m   T4+ PD+ PD
Wildspitze (3770 m) mit AKW, Tag 6 der Venter Runde
Eine erlebnisreiche Woche im Ötztal geht zu Ende. Heute steht die Krönung der Venter Runde auf dem Programm, die Wildspitze, der 2. höchste Berg von Österreich und der höchste von Tirol. Um 5 Uhr gibt es Frühstück, Punkt 5.30 stehen wir auf der Terrasse der Vernagthütte und machen uns zum Abmarsch bereit. Langsam wird es...
Published by jagawirtha 13 September 2019, 18h23 (Photos:71 | Comments:3)
2 days ↑1350 m↓1460 m   T5- PD- II
Tag 4 + 5 Venter Runde: Abbruch Weißkugel und Teufelsegg, Guslarspitzen als Ersatz für Fluchtkogel
Tag 4 unserer Runde steht bevor: eigentlich soll es auf die Weißkugel gehen, aber schon gestern bei der Tourenbesprechung für heute war klar, dass die Weißkugel wegen der heran nahenden Kaltfront nicht möglich ist. Das Teufelsegg, das nur 3227 m aufweist, soll zeitlich noch möglich sein. Von dort würden wir dann auf den...
Published by jagawirtha 7 September 2019, 18h33 (Photos:59)