Welt » Schweiz » Schwyz

Sortieren nach:

VI
Klettern am Sunnäplättli Gersau
Der fast schon mediterran anmutende Klettergarten Sunnäplättli ob Gersau ist ein sehr sonniger Platz mit herrlichem Blick auf den Vierwaldstättersee und in die Berge, also geradezu ideal für Frühjahr und Herbst. Im Sommer dürfte es hier oben doch eher zu heiss werden. Es wird auch überall auf die latente Waldbrandgefahr...
Publiziert von MaeNi 4. Oktober 2010 um 18:06 (Fotos:17)
7:00↑1263 m↓1188 m   T5- II
Bei Föhnsturm auf der Rigi-Hochfluh
Auf Grund des Berichtes von kopfsalat entschliesse ich, auch dank des guten Wetterberichtes, mich an meinen ersten T5er zu wagen. Dank der guten Zugsverbindungen vom Emmental Richtung Zentralschweiz reichen mir 2 Stunden Anfahrt nach Brunnen. Kurz nach 9 Uhr starte ich am Bahnhof. Knapp 100 Meter vor mir läuft ein...
Publiziert von Aemmitauer 7. Oktober 2010 um 20:10 (Fotos:9)
2:45↑1300 m↓500 m   T5 II
Steil, steiler, am steilsten: Über die Heubrigsflue und durch den Tritt auf den Gross Sternen
Eine gewisse Vorliebe für Bergkraxelläufe führt mich auf den Spuren der Wildheuer (Eric Langjahr: Das Erbe der Bergler) sowie von HBT und Burrovon Muotathal auf die Heubrigsflue und von dort noch weiter durch den Tritt bis auf den First und den Gross Sternen. Mit Hilfe der beiden genauen und ausführlichenTourberichtevon HBT...
Publiziert von fuemm63 24. September 2010 um 10:53 (Fotos:41 | Geodaten:1)
3:30   T4- I
Sonnenuntergang auf dem Fronalpstock (1921 m)
Schon seit einer Weile hatten wir vor, mal einen Voralpen-Gipfel zum Sonnenuntergang zu besuchen. Das heutige traumhafte Wetter versprach beste Bedingungen, und so machten wir uns kurz entschlossen auf den Weg zum Fronalpstock. Wegen seiner exponierte Lage, der verhältnismäßig kurzen Zustiege und ein auch für die Dunkelheit...
Publiziert von alpinos 23. September 2010 um 21:38 (Fotos:20 | Kommentare:3)
5:00↑860 m↓860 m   T6 III
Ueberschreitung Haggenspitz - Kl. Mythen
Nachdem ich in den vergangenen Wochen die Sihltalberge abgegrast hatte, kam mir in den Sinn, dass mir in der Mythengruppe noch der Haggenspitz fehlt. Nach Durchstöbern der schönen Hikr. berichte ( vielen Dank den div. Autoren) war mir auch die Route klar: Ueberschreiten von N nach S ! Und es hat sich gelohnt. Leider waren die...
Publiziert von Lu3418 19. September 2010 um 16:55 (Fotos:8)
   T6 III
Haggenspitz-/ Kleiner Mythenüberschreitung
Diese feine Überschreitung stand bei mir und Pasci schon lange auf der Tourenliste ziemlich weit oben. Dank der spontanen Anfrage von Pasci am Samstag Abend nahmen wir nun diese Tour in Angriff. Ein mulmiges Gefühl hatte ich doch im Bauch, da ich und Pasci fast keine Erfahrungen mit Touren im T6 Bereich hatten. Die...
Publiziert von darkthrone 19. September 2010 um 23:18 (Fotos:35 | Kommentare:3)
Rigi Hochfluh 1'698m über Ostgrat
Die Kalkpyramide mit grossartiger Rundsicht und Tiefblicken auf den Vierwaldstätter in schöner, leichter Kletterei über den wildromantischen und abwechslungsreichen Ostgrat. Aufstieg: über Ostgrat, T5, II (bei Nässe heikel; Wurzeln) Von Timpel 1’120m geht’s dem Bergweg entlang auf die Grathöhe bei Punkt 1’195m und...
Publiziert von saebu 26. September 2010 um 13:57 (Fotos:25)
Gross Schijen 1'572m
Spirstock, Gross Schijen, Chly Schijen Heute ist nicht so gutes Wetter….dr „Näfel“ schleicht umher. Dennoch machen wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück auf. Werni, der Käser und Wirt in Zwäcke, hat uns den Tipp gegeben via Spirstock, Sternen, Forstberg auf den Druesberg zu steigen. Wir marschieren also zur...
Publiziert von saebu 26. September 2010 um 13:09 (Fotos:14)
5:00   T5 II
Grosser Mythen 1'899m über den Schafweg
Interessante und einsame Route an einem vielbegangen Aussichtsberg! Aufstieg:T5, II (bei Nässe nicht zu empfehlen) Von der Ibergeregg 1’406m folgen wir dem Wanderweg via Zwäcke 1’472m zur Holzegg 1’405m. Ab hier geht’s nun aufwärts zum Bergfuss. Weiter steil aufwärts auf einem sehr gut ausgebauten und...
Publiziert von saebu 26. September 2010 um 12:23 (Fotos:34)
7:00↑1250 m↓1250 m   T5 III
Spannende Route auf das Biet über seinen NE-Grat
Bei meinem letzten Besuch in den westlichern "Sihltalern" hab ich mir das Biet geschenkt, da es im Nebel lag. Um das nachzuholen war ich heute um 7 Uhr abmarschbereit in Unteriberg bei der Brücke P. 918m über die Waag. Gleich beim Parkplatz geht der Weg steil hoch durch teilweise abgeholzten Wald recht ruppig...
Publiziert von Lu3418 5. September 2010 um 00:03 (Fotos:5 | Kommentare:2)