Mai 27
Sottoceneri   T4 I
Der Alpstein muss warten: Das Wiederentflammen einer alten Liebe!
Lange hab ich mir diesen "Frühling" die Frage gestellt, wo ich im Sommer einige Touren-Schwerpunkte setzen will. Das Tessin und der Alpstein kamen in die engere Wahl. Es gibt zum Alpstein so viele tolle Berichte hier, die mich richtig gluschtig gemacht haben. Auf der anderen Seite habe ich emotionale Bindungen ans Tessin, die...
Publiziert von TomClancy 27. Mai 2013 um 23:17 (Fotos:57 | Geodaten:1)
Glarus   T5 WS II
Rad 2661m
Das Rad ist ein ziemlich einsammer Punkt im Südgrat des Bächistock. Der Name stammt angeblich daher, dass die Felsen, die nach dem Winter als erstes freischmelzen, die Form eines Radkranz haben. Eigentlich wollte ich über die R. 235a (10. Auflage) bzw R. 250 (11. Auflage) aufsteigen, doch für diese Route verweise ich...
Publiziert von justus 27. Mai 2013 um 22:01 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Mai 26
Allgäuer Alpen   T1 V-
Klettergarten Rieden - Plattenklettern bei Nässe
Auch heute war wieder nur eine Klettertour in Talnähe geplant. Bei Schneefall bis auf 1000m und Temperaturen von 3°C besuchten wir den Klettergarten in Rieden. Den kannten wir noch nicht und durch die vielen leichten Routen schien er auch für einen Regentag machbar. Man parkt im Ort und läuft ein paar hundert Meter zum...
Publiziert von pete85 26. Mai 2013 um 21:30 (Fotos:5)
Calanche   T3+ I
Capu d'Orto (1294 m), Korsika, Frankreich
Da das Wetter nicht ganz so gut war, beschlossen mein Freund und ich die Besteigung des Capu d'Orto, dem "Hausberg" von Porto. Unsere Frauen blieben zum Ausruhen unten. Vom Sportplatz von Piana am oberen Ende der Calanche ging es einfach nur das Tal hinein. Wege waren damals vorhanden, Markierungen weniger. Die Karte war auch...
Publiziert von Kaluzny 26. Mai 2013 um 19:19 (Fotos:4)
Kaiser-Gebirge   T6 III
Via Westgrat zum Zettenkaiser (1968 m) und Scheffauer (2111 m)
Es war mal wieder Pfingsten...   Und das bedeutet für mich seit Jahren ein verlängertes Urlaubs-Wochenende im Kreis von Familieund Bekannten. Traditionell zieht es uns dann ins Thierseetal bei Kufstein. Besonderer Blickfang ist natürlichjedes Mal der Wilde Kaiser und auch in diesem Jahr hatte ich mir,...
Publiziert von Ford Prefect 26. Mai 2013 um 18:17 (Fotos:26 | Kommentare:6)
Luzern   VI+
Klettergarten Rivella
DerRivella Klettergartenist ein vonLuzernaus sehr nahe gelegener, vielseitiger Klettergarten. Ausser Kletterrouten gibts da sogar Eidechsen und Schlangen zu entdecken! Die Topo kann auf folgender Website gefunden werden: http://www.topodb.ch/ Da der Klettergarten so nahe liegt gehen wir gerne auch mal nach dem Feierabendda...
Publiziert von ᴅinu 26. Mai 2013 um 17:28 (Fotos:14)
Schwyz   T5- II
Nachmittagstour Bützi- und Stockflue
Für dieses Wochenende wurde eigentlich nicht sonderlich gutes Wetter prognostiziert. Trotzdem: Eine Nachmittagstour, welche schon eine Weile auf der Pendenzenliste fristet, wird in Angriff genommen. Diese Tour ist hier schon oft beschrieben, aus diesem Grund verzichte ich auf Details. Von Brunnen aus starten wir in...
Publiziert von Lagopus 26. Mai 2013 um 17:13 (Fotos:10 | Kommentare:3)
Glarus   T5 II
Schafgrind 2155m - Mürligrat 2234m - Charenstock 2422m
Der Mürligrat oberhalb Elm verbindet den Schafgrind mit dem Wildmadfurggeli mit schönem Kraxelgelände. Vom Wildmaadfurggeli bietet sich als Fortsetzung der Bergligrat in Richtung Gandstöck an. Dieser kann nicht durchgehend begangen werden, aber eigentlich muss man nur das Berglihorn umgehen. Nachdem wir am Vortag dem...
Publiziert von justus 26. Mai 2013 um 17:01 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Luzern   T1 VI
Klettergarten Entlen
Ab der Schreinerei beiEntlebuchmarschierten wir mit Seilen und Helmen montiert dem Wasserkanal zur Speisung des historischen Elektritzitätswerkes. Dieser Kanalweg an derEntlenentlang wurde etwa im Jahre 2011 renoviert, sodass der Kanal heute auf dem Weg ohne grosses Risiko begangen werden kann. Auf dem Weg hat es einzelne...
Publiziert von ᴅinu 26. Mai 2013 um 16:22 (Fotos:12)
Mai 25
Venetien   T3+ I
Cima Nord di San Sebastiano (2488m) über den Viaz dei Cengioni
Der letzten Tag unseres Urlaubs in September 2012, zwei Möglichkeiten wurden wir diskutiert: Moiazzaüber Via Ferrata Gianni Constantini,einer der schwierigsten Klettersteige in den Dolomiten oder Cima Nord di San Sebastiano (2488m) über Viaz dei Cengioni. Wie fast immer passiert es,die Frauenhatten Rechts und hatten nochmals...
Publiziert von Kalkmann 25. Mai 2013 um 15:38 (Fotos:207)
Trentino-Südtirol   T5 ZS IV
Ortler-Überschreitung mit Folgen
Eines meiner beiden (Ortler-Überschreitung und Königsspitze) Traumtouren in den Ortleralpen (Südtirol). Am schönsten ist die Ortler-Überschreitung. Ein früher Start war und ist ratsam, da an den Schlüsselstellen sich schnell lange Staus bilden. Aufstieg zur Hintergrathütte (2661m): Vom Parkplatz der Seilbahn am...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 14:08 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   T3 ZS- I
Königspitze - Traumtour in den Ostalpen
Eines meiner beiden (Ortler-Überschreitung und Königsspitze)Traumtouren in den Ortleralpen (Südtirol). Die Königspitze ist von zahlreichen Routen erschlossen, von denen jedoch nur wenige häufig begangen werden. Route: Wir wählten für den Auf- und Abstieg den Normalweg. Vom Suldner Talschluss (1900 m) steigen...
Publiziert von joe 25. Mai 2013 um 13:41 (Fotos:8)
Karwendel   T1 IV
Wegen Neuschnee nur Klettergarten Schnarnitz
Eigentlich waren Mehrseillängen über Mittenwald geplant. Da es aber mehr geschneit hatte als erwartet(siehe Bild 1), mussten wir wieder in einen Klettergarten ausweichen. Auch den ganzen Tag über sollte es Niederschläge geben und es nieselte auch ununterbrochen, so dass auch im Klettergarten die nassen Wandpartien nicht...
Publiziert von pete85 25. Mai 2013 um 13:12 (Fotos:2)
Mai 24
Piemont   T5 II
A perfect day, today: Cima Corte Lorenzo
Inizia Giulio (gbal)...   gbal, tignoelino e Teresa. A memoria mia non ricordo molte giornate così “perfette”: una meteo splendida, aria tersa e fresca, sole caldo a volte abbacinante; di nuovo a “spasso” con l’ineffabile e ultra-simpatico Roby e finalmente la conoscenza di sua moglie Teresa, piacevolissima...
Publiziert von gbal 24. Mai 2013 um 22:06 (Fotos:39 | Kommentare:29 | Geodaten:1)
Sardinien   T1 I
Capo Testa
Es mag ein bißchen seltsam klingen, aber eine Strandwanderung kann tatsächlich in eine Kletterpartie ausarten. Und das geht so: Der Fahrweg zur Feriensiedlung Funtanaccia ist mit einem eisernen Schiebetor versperrt, links danebenbefindet sichein Durchgang für Fußgänger, da schlüpfen wir durch. Die Google Map bildet das...
Publiziert von Max 24. Mai 2013 um 19:19 (Fotos:28)
Lombardei   T3+ I
Torrione di Val Solda Cima Sud Q1805, Foiorina Q1810 - Le dolomiti della Val Solda
Torrione Cima Sud e Foiorina – dolomie, calcaree, bocchette, canaletti, cascatelle, faggi e mughi Prologo (domenica 19 maggio, ore 5:45) Squilla il mio cellulare, anzi vibra perché in silenzioso G2: sicuro che andiamo comunque? Diluvia G1: non ho sentito nessuno, certo che si esce, tanto si va in...
Publiziert von giorgio59m (Girovagando) 24. Mai 2013 um 16:13 (Fotos:88 | Kommentare:14 | Geodaten:1)
Wachau   VI
Klettern an der Civetta (Wachau)
Am letzten Tag unseres Kletterurlaubs besuchten wir die Civetta. Leider war ich ziemlich verkühlt und zu Mittag begann es zu regnen, dennoch genossen wir zwei sehr schöne Routen! Die Kletterei ist hier durchgehend steil und gutgriffig. Im Gegensatz zum Ruinenklettergarten gibt es hier praktisch keine kleinen Griffe und die...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Mai 2013 um 14:43
Wachau   VI+
Bergrettungsweg
Der Berrettungsweg ist nebem dem Wachauergrat und dem Don Bosco Grat die dritte längere Tour in der Wachau. Sie ist gut abgesichert und bietet wirklich sehr tolle Seillängen, vor allem gegen Ende der Tour. Die erste Seillänge (6+) ist sehr anspruchsvoll und könnte auch mit 7(-) bewertet sein, man kann sich jedoch gut A0...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Mai 2013 um 14:42 (Fotos:6 | Kommentare:1)
Wachau   VII
Klettern in Dürnstein
Am heutigen Sonntag starteten wir deutlich früher als die meisten anderen Kletterer und so konnten wir einige klassische Türme im Ruinenklettergarten Dürnstein alleine beklettern. Wir starteten am Däumling, hier findet man wirklich schöne, aber meist hoffnungslos überlaufene Routen mit etwa 25-30m Länge. Anschließend...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Mai 2013 um 14:42 (Fotos:5)
Wachau   VII
Klettertour Wachauergrat
Am ersten Tag unseres Kletterausflugs in die Wachau kletterten wir den Wachauergrat. Obwohl wir erst gegen 13h beim Einstieg waren, sind noch zahlreiche Kletterer am Grat unterwegs gewesen - ein Großteil von ihnen ist den Schwierigkeiten und Anforderungen einer Mehrseillängentour nicht gewachsen. Wegen den regelmäßigen...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Mai 2013 um 14:42 (Fotos:2 | Kommentare:1)