Jun 2
Locarnese   T5 II
auf alten Jägerpfaden auf den Pizzo della Croce 1824m
Dievon Zaza ursprünglich vorgeschlagenen Gipfelziele waren aufgrund der Schneesituation in höheren Lagen nicht durchführbar. So schlug er eine Tour auf den Pizzo della Croce vor. Für ihn war das die dritte Besteigung dieses Gipfels und für mich absolutes Neuland. Da Zaza stolzer Besitzer einer Karte aus dem Jahr 1955 ist,...
Publiziert von chaeppi 2. Juni 2013 um 14:39 (Fotos:26 | Kommentare:3)
Zillertaler Alpen   T4+ WS+ I
Reichenspitze (3303 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Natürlich stand während unseres Eiskurses auch die Besteigung der Reichenspitze an. Von der Plauener Hütte ging es zum Kuchelmooskees. Dabei kamen wir am Eisbruch mit seinen steilen Eisflanken vorbei , an denen wir das Steigeisengehen undein wenig Eiswandklettern eingeübtsowie Sicherungsübungen trainiert hatten. Über...
Publiziert von Kaluzny 2. Juni 2013 um 11:36 (Fotos:5)
Lombardei   T5 II
drei Hikr auf dem Monte dei Pizzoni
Zwei wettergeschädigte Hikr aus dem Norden machten sich auf den Weg in den Süden. Da auch im Tessin höhere Gipfelziele schneebedingt nicht in Betracht kamen, schlug Zaza eine Tour auf die Gipfel der Monte dei Pizzoni vor (der Tipp kam übrigens von polder, den ich tags zuvor am Mittag getroffen hatte und dem ich mein Leid...
Publiziert von chaeppi 2. Juni 2013 um 10:44 (Fotos:14)
Zillertaler Alpen   T4 ZS III
Wildgerlosspitze (3280 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Als weiterer Gipfel während unseres Eiskurses kam die Wildgerlosspitze hinzu. Von der Plauener Hütte folgten wir dem Weg zum Kuchelmooskopf. Über eine etwas steilere Passage stiegen wir den Gletscher hinauf. Danach wird der Gletscher flacher. Über einige grosse Spalten hinweg ging es weiter unterhalb der Reichenspitze...
Publiziert von Kaluzny 2. Juni 2013 um 10:35 (Fotos:1)
Jun 1
Piemont   T5+ III
Abenteuer im Val Pogallo
Mit dem Velo von Verbania nach Cicogna 2 Std. Dann auf der Strada Sutermeister ins Val Pogallo. Der Weg ist nicht so befriedigend, deshalb hänge ich noch den Monte Torrione über die Cima Crocette an, das macht wahnsinnig Freude :) Abklettern über den Grat zur Bocchetta di Terza muss ich aufgeben... Bei der Rückkehr nach...
Publiziert von Schneeluchs 1. Juni 2013 um 22:23 (Fotos:17)
Zillertaler Alpen   T3+ IV
Richterspitze (3052 m) Überschreitung, Zillertaler Alpen, Österreich
Als weiterer Gipfel stand im Laufe des Eiskurses unserer Sektion des DAV die Richterspitze auf dem Programm und zwar deren Überschreitung. Anschließend sollte es noch über die Zillerspitze gehen. Von der Plauener Hütte folgten wir dem Weg zur Gamsscharte. Damals lag im August noch sehr viel Schnee, der zudem noch relativ...
Publiziert von Kaluzny 1. Juni 2013 um 20:11 (Fotos:1)
Aostatal   L II
Gran Paradiso (4.061 m) als Tagestour
Die Wettervorhersage für Samstag den 01.08.2009 war absolut super, für einen Tag später sonntags eine absolute Katastrophe. Wir hatten uns schon als Reiseziel auf das Aostatal und die Besteigung des Gran Paradiso eingestellt. Was nun tun? Gran Paradiso als Tagestour am Samstag. Sind zwar dann völlig unakklimatisiert 2.200 Hm...
Publiziert von Basti 1. Juni 2013 um 16:37 (Fotos:34)
Bellinzonese   III
Quattro tiri a Bellinzona
Tempo ancora molto incerto,ancora neve sulle classiche,allora tutti in palestra a Bellinzona.Aqualche chilometro dall'uscita nord di Bellinzona,in prossimita' di un rivenditore Bosch inivia la stradina che,passando sotto la ferrovia conduce alla palestra di roccia del Cas.Sempre accolti molto gentilmente da Loris,iniziamo qui'la...
Publiziert von Daniele66 1. Juni 2013 um 15:50 (Fotos:4 | Kommentare:6)
Zillertaler Alpen   T4+ L I
Zillerplattenspitze (3148 m), Zillertaler Alpen, Österreich
Im Laufe meiner vergangenen Bergtouren war ich teilweise an meine Grenzen gekommen. Deshalbhatte ich bei meiner DAV-Sektion Elberfeld (heute Wuppertal) an einem Kletterkurs teilgenommen. Als weiterer Kurs kam der Eiskurs hinzu, der in der Reichenspitz-Gruppe stattfand. Im Rahmen des Kurses fanden auch einige Gipfelbesteigungen...
Publiziert von Kaluzny 1. Juni 2013 um 11:07 (Fotos:3)
Mai 31
Uri   T2 III
Kanzelgrat
An diesem Wochenendebesuchte ich einen Fels und Eis Kurs. DieSustlihüttebietete sich als ein sehr gemütliches Berghaus an. Die Mahlzeiten waren jeweils immer mit viel Liebe zubereitet. Am vierten und letzten Tag folgte der Überstieg desKanzelgrates. Von derSutlihütteaus kann man denWegweisern folgen. Bei gutem Wetter sieht...
Publiziert von ᴅinu 31. Mai 2013 um 21:44 (Fotos:23)
Mai 30
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T2 IV
aller guten Dinge sind drei - Klettergarten Nassereith bei Regen
Zum dritten Mal regnet es am Klettertag und zum dritten Mal nacheinander sind wir allein im Klettergarten. :) Den schönen Klettergarten in Nassereith kannten wir schon von 2 vorherigen Besuchen und hatten uns bei diesen die 2 leichtesten Touren noch aufgespart für schlechte Tage. Heute war wieder ein solcher, also nichts wie...
Publiziert von pete85 30. Mai 2013 um 21:41 (Fotos:10)
Frutigland   T4 WS I
Balmhorn Vorgipfel 3667m über Zackengrat mit Ausrutscher im Abstieg
Wegen des langen Rückwegs gestern über die Lämmerenplatten, schlafen wir heute etwas zu lang, starten an diesem wunderschönen Tag viel zu spät für eine große Hochtour. Auch wenn es heute nicht so schwierig werden soll, so lässt die Länge des Anstiegs, die absolute Höhe und der Gegenanstieg beim Rückweg zum Biwak...
Publiziert von alpensucht 30. Mai 2013 um 18:48 (Fotos:43)
Huesca   T4+ WS II
Pico de Aneto, Maladeta-Massiv, Pyrenäen, Spanien
Nach Wanderungen in Südtirol und Südfrankreich und einem Badestopp am Mittelmeer hatten wir unser Zelt auf einer Área de Acampada oberhalb von Benasque und der Embalse de Paso Nuevo aufgebaut. Die Füsse meines Begleiters waren immer noch durch die Blasen, die er sich in Südtirol in seinen neuen Bergschuhen zugezogen...
Publiziert von Kaluzny 30. Mai 2013 um 18:40 (Fotos:3 | Kommentare:1)
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Gr. Mösele (fast, 3480 m), Zillertaler Alpen, Ahrntal, Südtirol
Da mein Kollege das Bergwandern ausprobieren wollte, fuhren wir zuerst ins Ahrntal undübrnachtetenauf derChemnitzer Hütte. Im Gegensatz zu den Vorjahren war sie inzwischen renoviert und wieder bewirtschaftet. Beim Aufstieg kamen wir an der Göge-Alm verbei, wo wir den Senner begrüssten, bei dem ich 1974 ein paar Tage...
Publiziert von Kaluzny 30. Mai 2013 um 13:03 (Fotos:7)
Mai 29
Massif du Mont Blanc   T4 WS+ II
Mont Blanc - nach mehreren Versuchen die erfolgreiche Besteigung
Endlich, nach zwei erfolglosen Besteigungsversuchen in den letzten Jahrenist das Wetter für die nächsten Tage konstant. Wir machen uns auf nach Chamonix. Muss ich die Route beschreiben? Nein, denn diese ist hinreichend als "Normalroute" bekannt: Von Nid D'Aigle zur Tête Rousse Hütte, von dort zur Goûterhütte und weiter...
Publiziert von joe 29. Mai 2013 um 19:29 (Fotos:9)
Emilia-Romagna   T3+ I
Monte Cusna m.2120 Appennino Tosco Emiliano
Non sono mai stato sul monte Cusna,la seconda elevazione dell'Appennino Tosco Emiliano,secondo soltanto al monte Cimone,la sua posizione isolata e anche scomoda da raggiungere,ha sempre fatto si,che io rimandassi questa salita....oggi con Lidia,abbiamo in progetto un bel giro ad anello,toccando la vetta di questa bella montagna....
Publiziert von accoilli 29. Mai 2013 um 09:54 (Fotos:21)
Mai 28
Luzern   6b
Pilatus Indoor
Gehört dieser Beitrag aufhttp://www.hikr.org/? Ja, ich denke schon, denn dies ist unser Hikr's schlechtwetter Programm. Vor allem in den letzten Wochen, wo der Frühling in derInnerschweiznoch auf sich warten lässt. Das Programm sieht bei unsjeweils in etwa wie folgt aus: Zuerst wird eingewärmt. Danach gehts in die Boulder...
Publiziert von ᴅinu 28. Mai 2013 um 22:11 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Schwyz   T1 VI
Ibergeregg Rundwanderung mit Klettergarten Besuch.
Zwischen demGrossen Mythenund demHoch Ybrigliegt dieIbergeregg. Unweit der Passhöhe bilden die Felszacken desChli Schijenein beliebtes und leicht erreichbares Tummelfeld für ambitionierte Sportkletterer genauso wie für kletternde Kids. Die Topo der Routen kann auf folgender Homepage gefunden werden:...
Publiziert von ᴅinu 28. Mai 2013 um 21:21 (Fotos:8)
Hoher Atlas   T4 I
4000er im Hohen Atlas
In Mitteleuropa hält der Sommer keinen Einzug. Nichtmal der Frühling. Die Alpen sind großteils tief verschneit. So war es ein leichtes, ein Ausweichziel zu suchen, indem die Verhältnisse zum Sommerbergsteigen passen. Schon lange wollte ich einmal den Hohen Atlas bereisen und dank Easyjet ist dieses Ziel vom Flughafen Basel...
Publiziert von frmat 28. Mai 2013 um 13:49 (Fotos:72 | Kommentare:10 | Geodaten:4)
Bellinzonese   ZS III
Überschreitung Cima di Morisciolo - Cima d'Erbea Occidentale - Bocchetta d'Erbea
Touren mit Tobi sind Garanten dafür, dass man sicher irgendwo einmal "Schiss" kriegt. Dass Tobidiese Situationen live auch ausserordentlich treffsicher kommentieren kann, ist im konkreten Augenblick nicht immer sehr ermutigend. Im Nachhinein aber durchaus von humoristischem Gehalt... Mornera-Alpe Erbea (T2): Von Mornera dem...
Publiziert von ossi 28. Mai 2013 um 10:00 (Fotos:26 | Kommentare:6 | Geodaten:1)