Mai 19
Schwyz   T4 IV
Klettern am Chli Schijen (1557m)
Nur zu gerne wäre ich auf Skitour gegangen, zumal nun auch der Klausenpass offen und die Sustenpassstrasse bis Chli Sustli geräumt ist. Bei Föhn war uns beides aber etwas zu gewagt und so beschlossen wir, auf der Ibergeregg klettern zu gehen. Wir nahmen an, nicht gerade die Einzigen mit diesem Plan zu sein, denn ein...
Publiziert von أجنبي 19. Mai 2013 um 14:18 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   V+
"Morgenstund" - Alpines Sportklettern am Gimpel Vorbau
"Morgenstund in Nesselwängle" - Nur ein schöner Tag am Pfingstwochenende vorhergesagt und alle kommen sie. Der Parkplatz im Ort um halb 9 bis auf den letzten Platz gefüllt, am Parkplatz vor dem Ort noch einen Platz ergattert, die Karawanen wälzen sich gen Gimpelhaus, gefühlt sind es Hunderte und viele, sehr viele haben Seile....
Publiziert von simba 19. Mai 2013 um 14:00 (Fotos:14 | Kommentare:5)
Schwyz   T5 I
Hikr-Kollegen über die von ihnen noch nicht begangene "Arschbaggenroute" geführt
Geplant wahr eigentlich ein Pfingstaufenthalt im Hotel Tiefenbach im Furkagebiet mit dem einen oder anderen Skitourenziel. Aber das Wetter war uns einmal mehr nicht hold gesinnt. Schweren Herzens stornierten wir Buchungen bei Madeleine und Hansruedi. Am Freitagnachmittag plötzlich andere Wetterprognose für Samstag, ganzer Tag...
Publiziert von Fraroe 19. Mai 2013 um 13:24 (Fotos:42 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Simmental   T5 II
Mittagflue 1885m und Chienhorn 1665m
Der einzig schöne Tag an diesem Pfingstwochenende musste genutzt werden. Die Schneeschuhe wollten wir nun definitiv zu Hause lassen, so suchten wir uns ein nicht allzu hohes Gipfelziel aus. Die Mittagflue ist unter diesen Bedingungen eine dankbare Tour, obschon ganz ohne Schneekontakt gings auch heute noch nicht. Das Auto...
Publiziert von Pit 19. Mai 2013 um 10:43 (Fotos:64)
Mai 18
Schwyz   T5- I
Hikr-Treff auf der Rigi-Kulm (1798 m) mit Zustieg über die AB ;-)
Der Föhn machte es möglich, ein spontanes Treffen einer Hikr-Truppe, die sich schon auf anderen Touren bestens verstanden und bewährt hat. Die Fraroes mit Margrit, die MaeNis, die SchmiGnos, sowie Esther58 und meine Wenigkeit trafen sich heute Morgen an der Seebodenalp (1030 m), um die Rigi-Kulm (1798 m) über die Nordwestrippe...
Publiziert von alpstein 18. Mai 2013 um 20:56 (Fotos:32 | Kommentare:4)
Rätikon   T5 I
Vandanser Steinwand
Von Vandans zuerst hinauf auf die Mutt, dann über den kleinen Steig in die Vandanser Steinwand. Im mittleren Teil einmal doch recht ausgesetzt, Gestein brüchig, kurz gibt es ein kleines Stahlseil. Im oberen Teil dann wieder ohne direkten Felskontakt. Die letzten Meter noch ein kleines Grätchen entlang zum Gipfel. Im Gipfelbuch...
Publiziert von a1 18. Mai 2013 um 20:21 (Fotos:15)
Schwyz   T5+ II
Haggenspitz - Kl. Mythen T5+Version
Der Haggenspitz und der kl. mythen standen heute auf dem Wanderprogramm. Der Kl. Mythen war ein lang gehegter Traum meines Kollegen, so wollten wir das wunderbare Wetter für diese spezielle Tour nutzen. Schnell schlenderten wir richtung Geissloch, wo wir den offiziellen Wanderweg verliesen und uns steil dem...
Publiziert von burrito 18. Mai 2013 um 18:39 (Fotos:6)
Mai 17
Santa Cruz de Tenerife   T5+ II
Roque Taborno - Matterhörnle Teneriffas
Der Roque Taborno ist der markanteste Gipfel des Anaga-Gebirges und deshalb eine Herausforderung für ambitionierte Bergsteiger. Der Berg wird im Rahmen eines Besuchs des Bergdorfs Taborno gerne umrundet,aber sehr selten von Auswärtigen bestiegen. Die schönen Ausblicke vom Gipfel lohnen einen Besuch. Die fesselnden Tiefblicke...
Publiziert von quacamozza 17. Mai 2013 um 19:16 (Fotos:9)
Schwyz   T5 II
Grosser Mythen (1899 m) via Schafweg & Rötgrätli
Kurz und knackig - Feierabend am Grossen Mythen Ein bis zweimal pro Jahr kommen wir mittlerweile zum Grossen Mythen, vorzugsweise zu saisonalen oder tageszeitlichen Randzeiten, wenn sich der Berg in Ruhe und Einsamkeit hüllt. Nachdem wir vom Ibergeregg (1406 m) übers Holzegg (1405 m) zur Kehre Nr. 22 gelangt waren, folgten...
Publiziert von alpinos 17. Mai 2013 um 18:57 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   ZS III K2-
Kaiserschild über Rote Rinne
Gestern nutzten wir das gute Wetter für eine Tour aufs Kaiserschild. Unser Ziel war es, durch die berüchtigte Rote Rinne durch die Ostwand aufzusteigen. Normal wird die Rinne als Frühjahrsskitour gemacht, in den letzten Jahren wurden Begehungen aber immer seltener da viele Bergsteiger die Rote Rinne am Reichenstein wegen der...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Mai 2013 um 16:51 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Karwendel   T4+ II
Auf die Schöttelkarspitze über den Seinskopf & Co
Mann, was hab ich schon wieder für ein Glück, das hervorragende Wetter am Mittwoch ausnutzen zu können. Ich recherchiere, was denn unter diesen Verhältnissen ein geeignetes Ziel sein könnte, und stoße auf die Schöttelkarspitze, auf der ich vor Jahren schon mal war. Allerdings noch nicht über den Weg, der über 3...
Publiziert von maxl 17. Mai 2013 um 16:31 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Griechenland   ZS- VI ZS
Hiver Grec pour montagnards polymaniaques : Ski sur l'Olympe et escalade aux Météores
A la veille d'un n-ième férié pluvieux, un peu de lecture et quelques images ensoleillées d'une inoubliable semaine hivernale en Grèce, entamée par une expédition à ski sur l'Olympe (de caratère résolument solitaire et alpin au coeur de l'hiver) et poursuivi par de grandes voies d'escalade sur les impressionnantes tours...
Publiziert von Bertrand 17. Mai 2013 um 15:21 (Fotos:38)
Frutigland   T5 ZS+ III
Steghorn 3146m Nordgrat und Überschreitung ins Lämmerental
Nun steht sie an, die erste echte ZS -Tour. Und das auch noch über eine selten begangene Route mit teils brüchigem Gestein... ich bin wirklich gespannt, wie das wird! An unserem herrlichen Biwakplatz zeigt das Thermometer -4°C, als ich gegen 6:30 Uhr aus dem Zelt krieche. Wir frühstücken noch kurz ein wenig, packen und...
Publiziert von alpensucht 17. Mai 2013 um 09:07 (Fotos:43)
Mai 16
Schwyz   T5 II
Kleiner Mythen von Brunni
Den kleinen Mythen wollte ich schon lange mal besuchen. Jetzt sollte es soweit sein. Ich war früh unterwegs und hatte für die kurz Tour heute alle Zeit der Welt. So war ich dann auch sehr gemütlich unterwegs heute. Vom Brunni, Talstation der Bahn zur Holzegg, ging ich los Richtung Abzweigung beim P. 1234. Dann nach rechts...
Publiziert von sirius 16. Mai 2013 um 23:41 (Fotos:15)
Karwendel   T1 VI-
Klettergarten Scharnitz (964m)
Das Wetter heut war unbeständig, eigentlich sollte es ab Früh Schauern im Karwendel. Wir wollten trotzdem vorbeischauen und es mal mit einem Klettergarten probieren, den wir noch nicht kennen und wurden belohnt. :) Die Routen: kleine Platte: - Via Piaz (5+) - Platte (6-) Neuer Klettergarten: - Kermit (3+) -...
Publiziert von pete85 16. Mai 2013 um 19:59 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T5+ II
Söllner Rotwand (2262m) und Überschreitung südlicher Söllerkopf (2390m)
Nachdem ich letzte Woche auf der Grubachspitze war, wollte ich heute etwas weiter ins Lechtal hinein. Als eigentliches Ziel hatte ich mir die Kreuzkarspitze ausgesucht, davon musste ich im Laufe der Tour allerdings abweichen, da noch zuviel Schnee im Balschtekar lag, ich alleine unterwegs war und kein unnötiges Risiko eingehen...
Publiziert von Andy84 16. Mai 2013 um 18:07 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T3 I
Grubachspitze 2100m
Die Grubachspitze ist der einzige Gipfel in der gesamten Rosskargruppe, auf die ein ausgeschilderter Weg führt. Da ich in diesem Gebiet noch nicht war und der nervige Schnee noch keine wirklich Abenteuertouren zulässt, hab ich mich heute mal aufgemacht, mir dieses Gebiet von der Grubachspitze aus ein bisschen genauer anzusehen....
Publiziert von Andy84 16. Mai 2013 um 17:57 (Fotos:13)
Allgäuer Alpen   T3 I
Aggenstein
Der Aggenstein eignet sich bereits recht früh für eine fast schneefreie Tour. Wir wollten und das schöne Wetter an diesem Donnerstag nachmittag nutzen und da wir keine Lust hatten weit zu fahren sind wir mal wieder auf den Aggenstein aufgestiegen. Es war wirklich schön diesen traumhaften Spätnachmittag alleine auf dem...
Publiziert von Andy84 16. Mai 2013 um 17:57 (Fotos:9)
St.Gallen   T5 I
Rabberg West 1779 m
Sasionauftakt im füruns ungewohnten St.gallen. Aber um es vorweg zu nehmen wir waren nicht das letzte mal da. Dieser freie Tag man musste ihn einfach nutzen, denn das bevorstehende Pfingsten verheisst ja wieder nicht alzu gutes voraus. Gestartet sind wir in Amden das momentan gerade in der zwischenzeit von Sasionende und...
Publiziert von Razerback 16. Mai 2013 um 13:35 (Fotos:7)
Solothurn   T3+ II
Balmfluechöpfli via Ostgrat
War der Himmel zuhause noch stark bedeckt, lacht in Solothurn bereits die Sonne und ich kann mich über meinen freien Tag ungetrübt freuen. Auf eine detailierte Routenbeschreibung verzichte ich, da bereits sehr gute Berichte vorliegen. In knapp 2 Stunden inkl. etlicher Fotopausen erreiche ich das Balmfluechöpfli via...
Publiziert von Domino 16. Mai 2013 um 00:18 (Fotos:29)