Jun 11
St.Gallen   T5 II K3-
Speer Rundtour (mit Klettersteig)
Heute ging es zusammen mit Christian zu einem alten Bekannten. Vor etwas mehr als einem Jahr wollten wir den Speer bereits einmal erklimmen - auch von der Nordseite über den Klettersteig. Damals mussten wir kurz unterhalb des Chli Speer abbrechen, da es über Nacht (im Mai versteht sich) nochmals so viel Schnee gabe, dass ein...
Publiziert von rbaumann 11. Juni 2013 um 21:38 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   5c
Arco - Auffahrtsklettern...ein paar Bildeindrücke
...von uns Kletter-Gespanen Barbara, Patrizia, Hansi, Bruno und mir :-)
Publiziert von Nicole 11. Juni 2013 um 20:05 (Fotos:26)
Glarus   WS II ZS
Clariden 3267....und hundert Andere :-)
ENDLICH - und dies dachten nicht nur wir, denn bereits um 04:40 Uhr war der Parkplatz am Klausenpass bis auf den letzten Platz belegt. Weit oben winzige, helle Stirnlampenpunkte - da war wohl auch bombo mit darunter, einer der Ersten und ganz harten Frühaufsteher :-). ENDLICH - konnten meine Skier wieder Schnee schnuppern,...
Publiziert von Nicole 11. Juni 2013 um 19:36 (Fotos:31 | Kommentare:11)
Karwendel   T5- II
Einsame Tour auf den Dristenkopf
Eine nicht allzu lange Halbtagestour sollte her für den Samstag, also nahmen wir den kleinen Dristenkopf oberhalb vom Achensee ins Visier. Ein durchaus kerniger Geselle, wie man schon von weitem erahnen kann, doch nicht ohne Charme. Gerade der markante Gegensatz zwischen dem unerträglichen Tourismus am Achensee (Hotelburgen,...
Publiziert von maxl 11. Juni 2013 um 14:45 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Mount Cook National Park   T4 L I
Im Angesicht des Mount Cook über den Ball Pass
Überschreitung vom Tasman Valley ins Hooker Valley im Banne der Mount Cook Südflanke Die Region des Mount Cook Nationalparks und den Lake Pukaki beherbergt eine aufregende hochalpine Kulisse, welche man bei einem Neuseeland-Besuch nicht missen sollte. Allerdings gibt es nur sehr wenige Wanderungen welche man – ausgehend von...
Publiziert von t2star 11. Juni 2013 um 10:33 (Fotos:22)
Jun 10
Uri   WS II ZS
Clariden 3268m / Gross Schärhorn 3295m
Offizieller Skitouren-Saison-Abschluss 2013 Noch liegt genügend Schnee in höheren Lagen, das Wetter zeigt sich nun auch von der frühlingshaften, ja beinahe schon sommerlichen Seite und die Skis sind zwar abgenutzt, aber nach wie vor bereit für irgendwelche Schnee-Schandtaten. Die letzte Skitour auf den Pfannenstock liegt...
Publiziert von Bombo 10. Juni 2013 um 20:10 (Fotos:23 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Luzern   T5 II
Pilatusleckereien
Kulm - Tumli - Tomlishorn SW - Widderfeld Stollenloch - Eigenthal Nachdem an der der Kasse noch von "Selbstmord" in den nördlichen Pilatusflanken gesprochen wurde, ein überaus schöner Tag mit netten Kraxeleien und einer steilen Abkürzung ins Eigental. Hat gepasst, Jungens und Mädels!
Publiziert von Alpin_Rise 10. Juni 2013 um 16:23
St.Gallen   T4+ II
Speer 1/3 Kletterweg 1751m
Wieder wollten wir das schöne Wetter ausnutzten. Unser Startpunkt war Mittler Wengi. Von da an liefen wir via Hinterwengi Richtung untere Rossalp. Von da etwas Weglos zum Einstieg des Kletterweges. Zum Teil hat es noch rechte Schneefelder die aber bei dieser wärme rasch einmal weg sein werden. Da wir Zeitlich etwas...
Publiziert von Razerback 10. Juni 2013 um 15:00 (Fotos:18)
Simmental   T4 I
einfach reizvoll: das Looherehürli - zum zweiten, zu fünft
Sonnig und warm, endlich wieder - bei besten Wetterverhältnissen starten wir oberhalb von Weissenburgberg, wo wir uns beim zentralen Parkplatz getroffen haben, unsere in meinem privaten Tourenprogramm ausgeschriebene Tour, welche wir vor gut drei Jahren erstmals ähnlich durchgeführt haben und uns damals ausgesprochen...
Publiziert von Felix 10. Juni 2013 um 12:32 (Fotos:62)
Jun 9
Schwyz   T4 I
Rigi Kulm "Sunset" (via Bänderweg)
Rigi-Sundowner via Bänderweg Flaue Sommerabende wollen genützt und genossen werden - wobei es aktuell weder so richtig flau noch so richtig Sommer ist. Aber es ist ja auch immer noch Frühling, weshalb durchaus noch Spielraum gegen oben vorhanden sein darf. Für uns war es auf jeden Fall klar, dass wir diesen sonnigen...
Publiziert von Bombo 9. Juni 2013 um 22:13 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Glarus   T6 S III
Start Sommersaison: Vrenelisgärtli via Furggle - Höchtor - Guppengrat
Der Hochtouren - Sommer kann kommen! Anfangs Woche konnte ich noch bei besten Verhältnissen eine schöne Skitour im Monte Rosa Gebiet geniessen und bereits am Wochenende "gluschtete" es uns doch für die erste richtige Sommertour. Die Tour aufs Vrenelisgärtli war daher ein nahtloser Übergang in die Sommersaison....
Publiziert von Amortis 9. Juni 2013 um 22:12 (Fotos:17)
St.Gallen   T5- II
Vorder- und Mittler Goggeien
Ich reise heute gemütlich mit dem ÖV nach Stein SG und erblicke bei der Ankunft schon mein heutiges Ziel, denGoggeien. Bei der Haltestelle Gemeindehaus steige ich aus und wandere auf dem markierten Wanderweg in Richtung Vorder Höhi. Der Weg führt, nach kurzer Zeit auf der Fahrstrasse, in den Wald hinein und dem Dürrenbach...
Publiziert von carpintero 9. Juni 2013 um 20:51 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Neuenburg   T6 II
Über Gamspfade auf die Tablettes
L'Areteau - Tablettes (1288m). Die Tablettes begrenzen die Areuse-Schlucht nach Norden. Entlang der Abbruchkante kann man z.B. eine gemütliche Panarama-Wanderung unternehmen. Inspiriert von den Berichten von kopfsalat und sputnik, wollte ich in direkter Linie von P.800 zum P.1228 aufsteigen. Und in der Tat habe ich dort...
Publiziert von poudrieres 9. Juni 2013 um 16:18 (Fotos:45 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Solothurn   6a
Klettergarten Klus b. Balsthal
Klettergarten Klus b. Balsthal Da meine Eltern auf unseren Sohnemann aufpassten, konnten wir kurzerhand einen Abstecher in den Klettergarten Balsthal machen. Zum Glück gibt es dort einige Bäume...sonst wäre es wohl sehr heiss geworden... Folgende Routen konnten wir im "alten Klettergarten" erklettern: Rivella 6a / kurz...
Publiziert von Aendu 9. Juni 2013 um 13:13 (Fotos:5)
Appenzell   T6+ II
Filderchöpf kleiner Turm durch die Ostrinne
Die Filderchöpf sind auf der Landeskarte mit 2 Höhenangaben kotiert: der Westgipfel (1761) und ein kleiner Turm in der Ostflanke (1634).   Für den Besuch des kleinen Turms suchten Ivo und ich den einfachsten Weg.   Abzweigung Wanderweg Ebenalp - Schäfler beim Punkt 1830. Dem Wanderweg nach in den...
Publiziert von Hampi 9. Juni 2013 um 12:17 (Fotos:13)
Simmental   T5 II
Buur, Geisshöri, Muntiggalm
Nach der Anfahrt via Zwischenflüh wo wir den Obulus von 10.- für die Strecke bis Seeberg an einem Automaten entrichteten, steuerten wir als erstes Ziel die Geissflue an. Allerdings, wie in dieser Saison nicht das erste mal, ohne ersichtliche Wegspuren da teilweise noch ziemlich Schnee liegt. Nach erreichen der Geissflue gings...
Publiziert von Pit 9. Juni 2013 um 11:51 (Fotos:64)
St.Gallen   5c
Stoss - mixed climbing arts
Kletternim Soss King Louis und Familienroute Endlich ist er da. Der schöne Samstag. Nach den wasserreichen Tagen, ist das Balsam für unsere Kletterausrüstung. So packten wir am Freitagabend unsere Rucksäcke und bereiteten alles vor für unseren Klettertag am Samstag. Geplant war wie immer im Frühsommer, eine...
Publiziert von Sherpa 9. Juni 2013 um 10:45 (Fotos:23)
Schwyz   T5- II
Kleiner Mythen 1811m
Auf den Kleinen statt auf den Grossen. Nach der Skitour und Winter Gestern stand heute wieder eine Wanderung und Sommer auf dem Programm. Ich liebe diese Wechsel. Das zeigt mir immer wie extrem vielseitig die Landschaften der Schweiz sind. Unser Ziel für heute war eigentlich der Grosse Mythen über den Schafweg und das Rot...
Publiziert von Bergmuzz 9. Juni 2013 um 02:30 (Fotos:85)
Karwendel   WS- IV
Westliche Karwendelspitze (2385m) NO-Kante
Wir haben heute die Westliche Karwendelspitze in Angriff genommen. Eher aus Verlegenheit, da die Routen am Südl. Karwendelkopf noch etwas schwerer zu erreichen gewesen wären und sich auch der Abstieg schwieriger gestaltet hätte. So fiel unsere Wahl auf die NO-Kante der Westl. Karwendelspitze und wir querten zur oberen...
Publiziert von pete85 9. Juni 2013 um 00:18 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Jun 8
Allgäuer Alpen   T4+ I
Läuferspitze (1956 m) - Kleine Runde über dem Füssener Jöchle
Angeregt von Festivaltour.de ging es heute in die Tannheimer Berge. Keine leichte Aufgabe in diesem stark frequentierten Gebiet ruhige Tourenziele zu finden. Und es gibt Sie doch, sogar nur unweit der Gondelbahn Füssener Jöchle. Hallerschrofen und Hahnenkopf, zwei mir bisher unbekannte Gipfel. Höchste Zeit diese...
Publiziert von Nic 8. Juni 2013 um 23:58 (Fotos:40 | Kommentare:1)