Ibergeregg Rundwanderung mit Klettergarten Besuch.

Publiziert von ᴅinu , 28. Mai 2013 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Oktober 2012
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Via Schwyz bis hoch zur Ibergeregg.

Zwischen dem Grossen Mythen und dem Hoch Ybrig liegt die Ibergeregg.
Unweit der Passhöhe bilden die Felszacken des Chli Schijen ein beliebtes und leicht erreichbares Tummelfeld für ambitionierte Sportkletterer genauso wie für kletternde Kids.

Die Topo der Routen kann auf folgender Homepage gefunden werden:

An diesem Tag hatten wir den Klettersack mit der ganzen Ausrüstung dabei, denn wir wollten den Klettergarten Chli Schijen rekognoszieren. Zuerst liefen wir aber von der Ibergeregg in Richtung der Mythen. Auf dieser Strecke folgt ca. alle 15 Minuten ein Bergrestaurant: Ibergeregg Passhöhe, Sonnenhütte, Zwäcken... und so weiter. Verdursten wird hier also niemand ;-) Wir sind dann beim urchigen Zwäcken eingekehrt. Während wir noch die Sonne auf der Terrasse genossen, haben sich die Kinder auf dem Spielplatz herumgetobt. Nun war es aber an der Zeit, den zweiten Teil des Tages in Angriff zu nehmen. Dazu wanderten wir retour zur Ibergeregg Passhöhe, über die Passtrasse und hinauf zum Klettergarten Chli Schijen. Beim Auto packten wir noch die Ausrüstung.

Der Klettergarten Chli Schijen ist einer der grösseren die ich nun bereits gesehen habe. An wunderbarer Lage, teils im Schatten vom Wald inklusive Feuerstelle. Für die Kinder hatte es einzelne 3er Routen, das Repertoire geht aber bis hoch zur neun. Die bleiben für uns aber erstmal noch unangetastet ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

T4 IV