Wildgerlosspitze (3280 m), Zillertaler Alpen, Österreich

Publiziert von Kaluzny , 2. Juni 2013 um 10:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 9 August 1978
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 940 m
Abstieg: 940 m
Strecke:7,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mayrhofen im Zillertal hinein in den Zillergrund bis zum Parkplatz Bärenbad. Am Stausee Zillergründl entlang und dann links hinauf zur Plauener Hütte laufen.
Unterkunftmöglichkeiten:Plauener Hütte
Kartennummer:DAV Zillertal Ost, 1:25000

Als weiterer Gipfel während unseres Eiskurses kam die Wildgerlosspitze hinzu.
Von der Plauener Hütte folgten wir dem Weg zum Kuchelmooskopf. Über eine etwas steilere Passage stiegen wir den Gletscher hinauf. Danach wird der Gletscher flacher. Über einige grosse Spalten hinweg ging es weiter unterhalb der Reichenspitze entlang.
Bei und in den grossen Spalten haben wir übrigens unsere Spaltenbergungsübungen abgehalten.
Der weitere Anstieg erfolgte zum Sattel zwischen Kuchelmooskopf und Wildgerlosspitze und von hier aus hinauf zum Gipfel.

Wie bei der Richterspitze habe ich die Kletterpassagen leichter in Erinnerung als sie sind. An den genaueren Ablauf kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Haften geblieben sind mir dafür die tollen Ausblicke, insbesondere zur Reichenspitze und zum Kuchelmooskopf.
Weshalb ich von der Tour kein weiteres Foto gemacht habe, kann ich nicht sagen. Die Tour fand ich lange nicht so "aufregend" wie über die Richterspitze. Vielleicht war ich ja auch schon eingewöhnt.

Tourengänger: Kaluzny

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»